Turbinenbremse

f3d

Vereinsmitglied
Liebe Turbinenfreaks,

Ich habe vor Jahren bei einem Jet Zubehör Anbieter eine Vorrichtung gesehen um den Restschub der Modellturbine vollständig zu eliminieren.

Das Teil war aus Metall gefertigt und wurde hinter der Turbine montiert und mit einem Servo angelenkt. Bei Bedarf wurde der Abgasstrahl zur Seite gelenkt.

Wer weiß wo es sowas noch gibt oder hat ein solches Teil abzugeben.

War etwa wie auf dem Bild zu sehen .

Danke
 

Anhänge

  • Turbinenbremse.png
    Turbinenbremse.png
    443 KB · Aufrufe: 221
  • Schubumkehr.jpg
    Schubumkehr.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

Berndi

User
Klassische Schubumkehr, würde ich im Flug nicht verwenden. Anbei noch ein Foto aus Wikipedia.

C4E2FEBB-85CA-459C-98BC-D02AF484E07F.jpeg
 

65gt

User
Hallo,

hab ich vor Jahren mal beim Kolibritreffen gesehen.
Da gings aber nur um den Restschub im Landeanflug.

Gruß Martin
 

f3d

Vereinsmitglied
Restschub

Restschub

Hallo Martin,

Verringerung des Restschubes bei der Landung.!! Genau darum geht es.

Das soll das Teil bewirken. Gab es mal zu kaufen. leider habe ich vergessen wo.

MFG Michael
 
Moin ,gab mal einen Thread: "Restschub vernichten",da wurde darüber gesprochen...

Gruß Frank
 
Hallo Michael,
vor 10 Jahren habe ich den ersten Schubvernichter und Umkehrschub gebaut und verwende ihn heute noch an meinem Doppelrumpf. Der reine Schubvernichter hat den Vorteil, dass man mit fast Halbgas landen kann und wenn es zur Landung nicht reicht, Kippschalter umlegen und man kann sofort ohne Verzögerung durchstarten. Beim Umkehrschub ist es anders den sollte man im Landeanflug nicht einsetzen da sonst der Flieger in der Luft stehen bleibt was daraus kommt kannst du dir vorstellen. Man könnte natürlich den Umkehrschub im Landeanflug soweit schließen, das kein Restschub mehr da ist und erst nach dem aufsetzen den Umkehrschub voll schließen um zu Bremsen. Alle diese Varianten sind nur für Turbineneinbau ohne Schubrohr geeignet.
Gruß
Alfred
Anhang anzeigen Schubvernichter.pdf
Anhang anzeigen Umkehrschub.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=rDLy8fTopp0
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten