Turbinenseminar ...
Turbinenseminar ...
Hallo,
ich selber habe keine Turbine und werde sehr wahrscheinlich auch nie eine haben wollen, aber beim Starten und auch bei der Fehlersuche war ich schon oft dabei. Es ist wirklich kein Hexenwerk, wie mein Vorredner schom bestätigt hat.
Ausserdem sind bei den Turbinen schon sehr gute Beschreibungen dabei, die bei der Fehlersuche sehr hilfreich sind. Wenn man sich an die Anleitung hält und den Aufbau aller Komponenten richtig macht, ist es im Prinzip leichter eine Turbine zu starten als einen neuen Viertakter.
Ein ehemaliger Kollege von mir, betreibt das Hobby erst seid wenigen Jahren und fliegt seid dieser Saison regelmäßig mit seinem Jet.
Man muß sich natürlich im klaren darüber sein, dass es ein etwas anderes Fliegen ist, da die Modelle eine höhere Flächenbelastung aufweisen und die Gasannahme etwas verzögert kommt. Das heisst großräumig fliegen und ein wenig vorausdenken. Hinzukommt, die relativ kurze Flugzeit von durchschnittlich ca 6 min..
Wobei viele EDF´s auch nicht viel länger oben bleiben können!
Hier sei aber bitte noch angemerkt, dass ich Herrn Pötting zwar nicht kenne, aber bisher nur gutes von ihm berichtet bekommen habe. Wenn es sich jemand leisten kann und möchte, seine Seminare zu besuchen, mag er es gern tun. Früher gab es eben Bücher, die man sich kaufen konnte, wie man einen Motor einbaut, ihn wartet und betreibt. Heute geht man zu Seminaren.