Turbinenstuerung für Teststand, ohne RC Anlage

Moin,

ich habe nun schon öfters in Videos gesehen, dass Leute ihre Turbinen auf dem Teststand mit einer kleinen Box (Poti oder Schieberegler) angeschlossen an die Ecu, steuern. Nach ein wenig Recherche im Netz bin ich auf einen Anbieter in den USA gestossen, der sowas anbietet. Allerdings für knapp 100$ + Versand und Zoll. Das ist schon ein bisschen happig, für 2 Schalter, einen Poti und ein paar Kabel. ;)
Das muss doch auch selbst herzustellen sein? Teilemässig bin ich gut ausgestattet, nur wo anfangen?
Hat jemand zufällig sowas schon selbst gebaut und kann ein paar Tips geben? Welche Signale braucht die (Jetcat) Ecu, um die Startsequenz einzuleiten und um die Bine hinterher zu regeln?

Danke schonmal!
 
Theoretisch brauchst Du doch an der Ecu nur einen Servotester anzustecken. Die Jetcat Ecu braucht nur eine erhöhte Leerlauftrimmung zum scharf schalten. Dann dreht man minimal auf..dreht dann auf Vollgas und wieder auf Leerlauf. Dann läuft die Biene hoch.

Problematisch wird vielleicht, die richtige Stellung für die Leerlauftrimmung zum scharf machen zu finden. Das testet man aus und macht sich dann eine Markierung auf dem Servotester.

Oder man hängt halt einen Empfänger an den Teststand und macht das mit dem Sender
 
Servotester aufmachen.
Poti suchen.
Die eine Leitung, die nach "minus" aussieht: durchschneiden.
Zwei Bauteile einfügen (Schalter und Widerstand).

Der Widerstandswert sollte zum Poti passen.
Also, wenn Poti = 10k Ohm, dann Widerstand 1k Ohm (oder so :p).

Probier mal.

killSw.png
 
Vielen Dank, das hilft schonmal sehr weiter! Einen Servotester hab ich auch zuhause, also perfekte Grundlage um das ganze mal auszutesten.
Ist natürlich perfektes Marketing, eine extra Turbinensteuerung für 100$ anzubieten, wenn es auch ein Servotester für 5€ tut. :D
Werde trotzdem nebenbei versuchen, den Servotester zu kopieren und in ein neues Gehäuse samt Schieberegler einzubauen. Lässt sich sicherlich einfacher bedienen, als der kleine Drehpoti am Servotester. Habe da auch schonmal angefangen, dass Innenleben ist nur noch nicht fertig.
 

Anhänge

  • B836E2AB-0D12-4E90-8712-2568EFC19FCC.jpeg
    B836E2AB-0D12-4E90-8712-2568EFC19FCC.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten