Turbinenteile aus China

arrrgghhh, genau da würd ich nicht hingehn zum wuchten, außer du bist krösus!!!:eek::eek::eek:
fahr lieber zum turbocoupe und überlegt dann zusammen, wo dann gewuchtet werden soll.
das wetter wird sich ja irgendwann auch mal bessern:)
im übrigen hört sich jetcraft ja ganz vernünftig an:)
 
Ja, können wir gern machen. wenns wetter besser ist kommste mal vorbei und vielleicht können wir ja dann gleich mal ne runde jet fliegen gehn. Wir haben hier nen schönen Platz fast vor der Haustür.
 
Wenn, dann würde ich den Läufer erst mal einzeln wuchten und dann mal schauen ob das Teil überhaupt läuft. Sonst gibst Geld für Wuchten aus und die Bine kommt nie in den Genuss perfekt gewuchtet zu laufen ;)

Ich habe mir hierzu selber ein Wuchtgerät gebaut. Ist eigentlich ganz easy, zwei Prismen frei schwingend als Wellenlager. Ein Piezoelement (Piezopiepser) und ein Oszi. Ein Motor mit Gummiriemenantrieb.
Mit dem Teil wuchte ich die Läufer so genau vor, das mir bei der Komplettwuchtung die Frage gestellt wurde was ich hier jetzt eigentlich will. Es gäbe nix zu wuchten....:D:p
 
Moin,

du könntest es auch mal hier versuchen, diese Teile sind zumindest erprobt ;)
Kenntnisse in Metallverarbeitung und ein "Gefühl" fürs Material sowie die Lektüre (und Verständnis) von Schreckling und Kamps halte ich generell, auch bei diesen Teilen, für unerlässlich!

;) o.d.
 

gripen

User
Da gebe ich dir recht O.D. wenn der Weg in die Schweiz nicht zu weit ist, dann ist die Adresse von Dieter Albisser sicher die richtige. Der wuchtet die Teile mit einem Schenk Wuchtgerät auf das tausendstel Gramm. Bei meiner KJ66, die ich vor langer Zeit mal gebaut hatte konntest du nach seiner Wuchtung bei Vollgas ein Glas Wasser draufstehen, da gab es keine Regung :D
Vor allem noch einen guten Tipp, keine Experimente mit Stahllagern und Drehzahlbeschränkung, das bringt gar nichts, ist schade um die verlorenen Zeit, von Anfang an die Kermiklager von GRW rein (Vorzugsrichtung beachten). Dann die ganzen Einheit montiert wuchten, bringt die besten Ergebnisse. Wenn du jedes Teil Einzel wuchtest und danach zusammenbaust ist das zwar sicher OK aber gut ist es nicht.

Gruss Christoph
 
@Sven:

wg. Wuchtgerät usw. schau mal hier: http://www.jetcontrol.de

Thema Komplettwuchten:

Wenn man nicht weis ob und wie ein Brenner überhaupt läuft, würde ich nicht gleich komplett wuchten. Warum auch wenn ich nach den ersten Start- und Laufversuchen das Teil wieder komplett zerlegen muss um etwas an den Nadeln, der Schmierung, der Lagervorspannung usw. zu ändern. Schon mal darüber nachgedacht? Gerade bei der Lagerschmierung sollte man nach dem ersten Testlauf (logischerweise kein Vollgas) kontrollieren ob die Lager, besonders das hintere, auch nass ist und damit die lebensnotwendige Kühlung zuverlässig funktioniert!

Übrigens wird beim Vorwuchten der ganze Läufer! und nicht die drei Teile (Verdichter, Welle, T-Rad) einzeln gewuchtet. Alles zueinander genau markiert, damit die Positionen beim Zusammenbau wieder exakt stimmen. Dann reicht die Vorwuchtung locker für Testläufe aus. Bei der Wuchtmaschine die ich verwende kann ich statisch wuchten und das Gewicht eines 2mmx2mm Tesafilmfleckens genau sehen..

Bei dem Chinateilen und mit nicht oder wenig vorhandener Erfahrung nicht die schlechteste Vorgehensweise. Wie gesagt, einfach mal darüber nachdenken und dann entscheiden.
 
hallo ich glaube wir haben uns in boisheim getroffen und über das thema gesprochen .#
die teile und auch die brennkammer sehen stark nach simjet kopie aus .

bin übrigens gerade dabei eine wuchtmaschine zu bauen habe da ne simjet die mukt
gibt es da die teile auch einzeln ich bin zb an stiks interessiert ev auch andere sachen .
wohne in mönchengladbach
 
Hallo Zusammen,

Wenn ich mir die inneren Teile anschaue erinnert mich das an die erste Serie von den Roppulsion Turbinen, sprich Torsten Oerstel. Er hat die Turbinen Teile aus Asien bezogen und in einem Zollager dann zusammengeschraubt soweit ich von ihm weiss !

Gruss Fabian
 
SimJet Ersatzteile auf Lager!

SimJet Ersatzteile auf Lager!

Hallo Saabviggen,

wenn du original SimJet Ersatzteile benötigst, melde dich ruhig mal bei mir in der Fa.
Ich habe alle Ersatzteile der Fa. SimJet aufgekauft! Evtl. kann ich dir helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten