Turbinenumbau Freewing Avanti S-V2

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es besser ist zwei Akkus zu haben.
Bei all meinen elektro Fliegern ist es auch so, dass nur ein Akku verwendet wird, es ist mir bei der Turbine aber unwohl alles auf einem Akku zu haben. 🙈
Wie bei meinen großen Benzinern, die haben einfach auch extra Zündakkus.

Unbegründet, übervorsichtig... Mag sein...

Die 20gr schaden auch nicht wirklich.
Klar, je leichter desto besser, aber das ist ja auf's Ganze betrachtet nun wirklich nicht viel.
Landeeinteilung ist, finde ich zumindest, echt tricky...
E Antrieb, Gas raus, nix mehr da.
Turbine läuft langsam auf Idle und schiebt halt dann immer noch ein bisschen.
Klappen habe ich voll gesetzt, aber ist halt alles einteilungs-/gewöhnungssache.

Gehe heute und morgen vermutlich nochmal auf den großen Platz, das sollte schon sitzen bis ich auf unserem Platz ruhigen Gewissens fliegen kann.

Ich hätte bei dem Hosentaschen-Turbinenmodell keinerlei Bedenken nur mit einem Akku zu fliegen. Das ist kein Benziner, es hängt keine Zündung dran. Wenn du vorne Gewicht rausnimmst kannst das Gewicht hinten auch rausnehmen und kommst mit dem Schwerpunkt trotzdem nach hinten. Wir fliegen superviel Avanti elektrisch. Schwerpunkt ist weiter hinten viel besser und auch besser zu landen. Das Bestimmen ist ganz einfach - wenn er eben auf dem Fahrwerk steht und du ihn nach hinten kippst, sollte er gerade so wieder nach vorne kippen. Das passt dann perfekt.

Ich hätte bei dem Hosentaschen-Turbinenmodell keinerlei Bedenken nur mit einem Akku zu fliegen. Das ist kein Benziner, es hängt keine Zündung dran. Wenn du vorne Gewicht rausnimmst kannst das Gewicht hinten auch rausnehmen und kommst mit dem Schwerpunkt trotzdem nach hinten. Wir fliegen superviel Avanti elektrisch. Schwerpunkt ist weiter hinten viel besser und auch besser zu landen. Das Bestimmen ist ganz einfach - wenn er eben auf dem Fahrwerk steht und du ihn nach hinten kippst, sollte er gerade so wieder nach vorne kippen. Das passt dann perfekt.
Dann wäre der Start bestimmt auch viel besser.
Musste sie gestern schon sehr vom Boden wegreißen.
Mal sehen, vielleicht mach ich Akkutechnisch doch noch was anderes rein.

Übrigens...
Miata 🤔
Kann ich das auf einen legendären Roadster aus Japan zurückführen??
Wenn ja, ich hab auch einen. 😁
Ne jetzt, du auch? Hab meinen seit 92.
Die Welt ist klein!
Ich hätte auch gerne deine Avanti mit Turbine. So einen Traum gönn ich mir irgendwann noch. Ich lese gespannt hier mit
MX-5kl.jpg

Hi 😊
Als Betreiber einer Freewing F-86 mit Kolibri (T-25) und eines anderen Gefährts kann ich hier mitreden 🤣

Anhang anzeigen 13323007
🤣👍💯
Wird ja immer besser.
2x schönste Hobbys der Welt 🤩🤩

F-86, auch was schönes.
Ich hätte gerne die große von Tomahawk.
Hab ich schon ein paar Mal fliegen gesehen, nur leider unerschwinglich...
Turbinisierter Schaum macht auch Spaß.

Habe noch eine Skymaster F-16 in 1/8 mit ner 16er Jetcat.
Die muss ich aber im Prinzip komplett neu aufbauen. Fast alles von der Pneumatik muss raus und auch die Tanks muss ich komplett neu verschlauchen.
Hab einfach zu wenig Zeit.

Modellflieger haben einfach generell zu wenig Urlaub...😜😜😜😜

Hallo Blaichi

Vielen Dank für die Info.
Du weißt nicht zufällig wie viel Gewicht dann auf dem Bugrad ist?
Das wäre ein messbarer Wert für mich, alles andere ist ja nur geschätzt.
Werde mich auf jeden Fall nochmal dransetzen und wohl auch auf einen Akku umschwenken.
Die Befestigung mit Klettband gefällt mir im Moment auch noch nicht, auf dem Schrumpfschlauch vom Akku hält es einfach nicht vernünftig, obwohl ich eins mit 3M Klebefläche gekauft habe.
Hab da aber eine Idee wie ich das vernünftig gehandelt bekomme...

Hallo Blaichi

Vielen Dank für die Info.
Du weißt nicht zufällig wie viel Gewicht dann auf dem Bugrad ist?
Das wäre ein messbarer Wert für mich, alles andere ist ja nur geschätzt.
Werde mich auf jeden Fall nochmal dransetzen und wohl auch auf einen Akku umschwenken.
Die Befestigung mit Klettband gefällt mir im Moment auch noch nicht, auf dem Schrumpfschlauch vom Akku hält es einfach nicht vernünftig, obwohl ich eins mit 3M Klebefläche gekauft habe.
Hab da aber eine Idee wie ich das vernünftig gehandelt bekomme...
IMG_7722.jpeg

Mein Akku war ganz lose, nur von der Haube gehalten 🤣 Bei dem Nachfolger zwei Mini Streifen Klett welches ich mit Kleber noch fester geklebt habe 👍🏼

Schwerpunkt ca. 3-4 cm hinter der Markierung ist immer noch gut. Und vermutlich so wie Blaichi schreibt 👍🏼

Aaaalsooooo......
Das Schöne an RC Network ist ja, dass man gute Tipps von Leuten bekommt, die Ahnung haben (meißstens jedenfalls), schon ähnliche Probleme hatten und hierfür Lösungen gefunden haben.

Jedenfalls habe ich mir die Ratschläge von ficosk8 und Blaichi zu Herzen genommen und hab mich nochmals über den Avanti hergemacht.
Da meine Kabinenhaube schon zerschnippelt war habe ich kurzerhand eine neue bestellt, einen Tag später (heute) wurde sie schon geliefert.

Ich hab jetzt den Fahrwerksschacht vorne mit einem Überbleibsel aus meinem früheren Berufsleben abgedeckt.
Ein einzelner Akku sitzt jetzt ganz vorne, gehalten wird er tatsächlich, so wie ficosk8 geschrieben hatte, nur von der Kabinenhaube.
Ich musste an der Haube lediglich an ein paar Eckchen unter dem Instrumentenpilz und vorne an der Nase die in den Rumpf greift etwas wegnehmen, somit kann der Akku tatsächlich absolut nirgens wo hin, Klettband brauchts nicht mehr, hält auch so.

Noch fix ein neues V-Kabel für die Stromversorgung gelötet, nun bin ich auf den nächsten Flug gespannt.
20260731_142423.jpg
20260731_142452.jpg
20260731_151546.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalsooooo......
Das Schöne an RC Network ist ja, dass man gute Tipps von Leuten bekommt, die Ahnung haben (meißstens jedenfalls), schon ähnliche Probleme hatten und hierfür Lösungen gefunden haben.

Jedenfalls habe ich mir die Ratschläge von ficosk8 und Blaichi zu Herzen genommen und hab mich nochmals über den Avanti hergemacht.
Da meine Kabinenhaube schon zerschnippelt war habe ich kurzerhand eine neue bestellt, einen Tag später (heute) wurde sie schon geliefert.

Ich hab jetzt den Fahrwerksschacht vorne mit einem Überbleibsel aus meinem früheren Berufsleben abgedeckt.
Ein einzelner Akku sitzt jetzt ganz vorne, gehalten wird er tatsächlich, so wie ficosk8 geschrieben hatte, nur von der Kabinenhaube.
Ich musste an der Haube lediglich an ein paar Eckchen unter dem Instrumentenpilz und vorne an der Nase die in den Rumpf greift etwas wegnehmen, somit kann der Akku tatsächlich absolut nirgens wo hin, Klettband brauchts nicht mehr, hält auch so.

Noch fix ein neues V-Kabel für die Stromversorgung gelötet, nun bin ich auf den nächsten Flug gespannt.Anhang anzeigen 13324776Anhang anzeigen 13324777Anhang anzeigen 13324778
Cool :)) so entwickelt sich der Flieger :)
Danke für die Erwähnung :)

Was hast du denn für einen Akku? 2S 50PL? Hatte ich vergessen oder nicht gewusst. Gerade die Größe reicht j total aus für den Turbinenstart :) Ich glaube fünf Starts waren kein Problem 👍🏼

BG
Francisco

Ich würde bei der X45 auf LiPo min 35C wechseln. Der LiIo wird, sobald es wieder kühler wird, wahrscheinlich Startprobleme verursachen.

Wenn man moderne tabless Zellen hat ist die Belastung des Starts ein "Witz". Sehr wenig Strom und sehr kurz. Da wird der Akku gar nicht warm. Die laufen in EDFs mit >50A und auch länger. Da werden sie schon warm. Ich konnte -wie gesagt- schon 5 Starts machen und vermutlich mehr. Mit einem 2S1P BAK 50D2 7Starts mit VT 80BL und es gingen auch noch mehr, wenn es nicht schon 19:30 würde... 👼

BG
Francisco

Ich hab nochmal bei Xicoy nachgelesen.

Ein 6 minütiger Flug zieht bei den kleineren Turbinen 300 mAh aus dem Akku, für größere Turbinen gibt's nen Umrechnungsfaktor, der aber selbst bei der größten Turbine von Xicoy das 1,4 fache nicht übersteigt.
Für den Startvorgang wird ein Spitzenstrom von 20 bis 30 Ampere angegeben, da wird die X52 wohl im unteren Bereich, also maximal 20 Ampere liegen.
Ich gehe auch davon aus, dass dieser Spitzenstrom nur für einen äußerst kurzen Zeitraum benötigt wird.
Die Turbine wurde bereits 4 mal mit dem 2S Konion Akku gestartet.
Xicoy empfiehlt zwar LiPo Akkus zu verwenden, schreibt aber auch, wenn das nicht möglich sein sollte, können auch LiIon verwendet werden.
Von anderen Akkus raten sie ausdrücklich ab, da diese die erfolgreiche Spitzenleistung von 20-30 Ampere nicht bereitstellen können.
Aus Platzgründen werde ich also mal bei den Konion Zellen bleiben.

Da es bei uns gerade jeden Tag über 35 Grad heiß ist gehe ich derzeit nicht zum fliegen sondern liege lieber im Pool rum oder werkle im Schatten vor mich hin.

Obwohl ich seit nunmehr 40 Jahren vom Modellflug infiziert bin haben sich doch ein paar Antikörperchen gebildet.
Bei über 30 Grad gehe ich nicht mehr auf den Flugplatz und bei unter 10 Grad nicht mehr an den Hang. 😄😄😄😄😉

Zwei erfolgreiche Flüge hinter mir.

Hab jetzt hinten am Schubrohr 20gr Blei angeklebt, obwohl ich noch im angegebenen Schwerpunktbereich bin, ist sie viel zu Kopflastig gewesen.
Musste beim Erstflug viel zu viel Höhe trimmen, im Rücken ging sie dementsprechend stark nach unten.
Ansonsten fliegt sie sehr gut, mit gesetzten Klappen auch angenehm langsam.
Geil ist, dass sie senkrecht beschleunigt bis zum Abwinken 😃
Da werde ich nach der Eingewöhnungsphase noch reichlich Spaß haben. 🤭

An die Landeeinteilung muss ich mich noch deutlich rantasten, hier war der große Flugplatz schon ein riesen Vorteil.

Erstflugbierchen reichlich verdient..🍻Anhang anzeigen 13322171
Moin, wo hast du den geilen Aufkleber her, der auf dem Senderkoffer klebt :-)

Moin, wo hast du den geilen Aufkleber her, der auf dem Senderkoffer klebt :-)
Hab ich als Datei und mir selber auf Klebefolie ausgedruckt.
Bringt die Modellflieger immer wieder zum schmunzeln...
Habe gerade schon nach dem Bild (Datei) gegoogelt, leider nix gefunden 😅
Ich hab die Datei schon seit Jahren, keine Ahnung woher....
Meine Frau fand das gar nicht witzig, also zwar ausgedruckt, aber in der Schublade verschwunden.
Mittlerweile sind wir getrennt, also Aufkleber raus aus der Schublade und seinem Bestimmungsort zugeführt..😂😂😂

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten