Turbinenumbau Freewing Avanti S-V2

Hab ich als Datei und mir selber auf Klebefolie ausgedruckt.
Bringt die Modellflieger immer wieder zum schmunzeln...

Ich hab die Datei schon seit Jahren, keine Ahnung woher....
Meine Frau fand das gar nicht witzig, also zwar ausgedruckt, aber in der Schublade verschwunden.
Mittlerweile sind wir getrennt, also Aufkleber raus aus der Schublade und seinem Bestimmungsort zugeführt..😂😂😂
Kannst du mir die schicken? 😄

Mach ein Screenshot von dem Bild und mach ne Google Bildersuche. Da kommen viele Treffer. Zwar mit z.b Motorrad drauf aber sonst gleich. Lade so ein Bild in guter Qualität runter und dann sende es z.b Chat GPT und sage Motorrad durch Segler ersetzen. Dürfte klappen 😁

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht aufgeben 😜👍
Gefunden 😎
War im Geschäft auf dem Server, da geht nix verloren...

Wollte es dir persönlich schicken, ich kann aber keine Datei einfügen, geht lediglich über eine URL...

Naja.....

Falls das noch jemand gebrauchen kann, Single oder bald Single.....

Beziehungsprobleme vorprogrammiert, aber zumindest panzerwalze will es ja so! 😆😆😆😆😆😆

1785936194045.jpeg

Ich hoffe, man kann es wenigstens in einer vernünftigen Qualität runterziehen, ansonsten Snipping Tool....

Hallo zusammen

Ich bin Anfang des Jahres mal auf ein paar Berichte/Videos gestoßen in denen gezeigt wurde wie EDF Jets auf Turbine umgebaut wurden.
Das hat mich interessiert und sehr gereitzt.
Besonders interessiert war ich am Umbau des Freewing Avanti S V2, da der Jet super aussieht, genial fliegt und ein rasentaugliches Fahrwerk hat.
Anfangs hatte ich vor die X45 vom Opus Jet einfach hin- und herzubauen, das wäre sicher mit zweiter ECU und Pumpe kein großes Problem gewesen.
Glücklicherweise fiel die Rückerstattung des Lohnsteuerjahresausgleiches aber deutlich großzügiger aus als erwartet, also im Netz gestöbert und alles neu bestellt...

Avanti bei Natterer für 399.- Euro geschossen.
Umbausatz von RC Castle mit doppelwandigem Schubrohr, Haupttank mit 800ml, Hoppertank, ettliche lasergeschnittene Holzteile (für Kingtech 45), Schrauben, Schläuche etc... für 150.- Euro.
Turbine wollte ich eigentlich die Xicoy 45, die wurde aber zu meiner Überraschung von Xicoy upgedatet und hat nun bei gleichem Gewicht und Maßen 52N Schub. Bei PAF bestellt und prompt geliefert.

Da der Umbausatz von RC Castle für die K45 ausgelegt ist musste ich die beiden Aufnahmen für Schubrohr und Turbine etwas anpassen.
Schnell nachgezeichnet, etwas vergrößert und mit dem Laser ausgeschnitten. 2x 3mm Brettchen zusammengeleimt und eingepasst.

Hier ein paar Bilder vom Umbau, es fehlen noch Empfänger, Akkus und ich will noch einen Kreisel von Futaba einbauen, der liegt schon ein weilchen bei mir rum.

Anhang anzeigen 13309946Anhang anzeigen 13309947Anhang anzeigen 13309948Anhang anzeigen 13309949Anhang anzeigen 13309950Anhang anzeigen 13309951Anhang anzeigen 13309952Anhang anzeigen 13309953Anhang anzeigen 13309954Anhang anzeigen 13309955Anhang anzeigen 13309956Anhang anzeigen 13309957Anhang anzeigen 13309958Anhang anzeigen 13309959Anhang anzeigen 13309961
Hast du einen Link bezüglich des Umbaukits zur Verfügung? Ich finde irgendwie nichts.

Sonst hier nachfragen oder auf die JetPower gehen:

paf-shop.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Categories/Turbinen/Xicoy_Turbinen

War kürzlich auch auf der Xicoy Homepage, irgendwie scheint mir, dass sie jetzt "nur" noch eine 50er anbieten.
🤔
Ich kann mich täuschen, aber so habe ich das interpretiert. 🤷
Das neue integrierte Sieb “schraubt” den Max Schub von 5,2 oder laut RCJInternational mehr auf 5kg runter. Daher die X50. Ich hoffe, dass sie wieder die schönen altmodischen großflächigen Siebe verbauen.

Hast du einen Link bezüglich des Umbaukits zur Verfügung? Ich finde irgendwie nichts.
Hab gerade gesehen, dass RC Castle jetzt auch einen Umbaukit für die X45 anbietet.
Das ist perfekt, die Maße der Biene sind ja gleich geblieben, egal ob 45er, 52er oder 50er.
Dann wünsche ich viel Spaß beim Umbau.

Das der Haupttank reinpasst musst du reichlich rumschnitzen, ich habe mir dafür einen Styroschneider gekauft.
Ähnlich wie ein Lötkolben, nur dass ein langer, relativ dünner aber stabiler Draht dran ist. Das ging ganz gut.
Wenn der Tank am Brettchen für den Regler anstößt ist er ziemlich genau im Schwerpunkt.

Styroschneider.jpg

Hab gerade gesehen, dass RC Castle jetzt auch einen Umbaukit für die X45 anbietet.
Das ist perfekt, die Maße der Biene sind ja gleich geblieben, egal ob 45er, 52er oder 50er.
Dann wünsche ich viel Spaß beim Umbau.

Das der Haupttank reinpasst musst du reichlich rumschnitzen, ich habe mir dafür einen Styroschneider gekauft.
Ähnlich wie ein Lötkolben, nur dass ein langer, relativ dünner aber stabiler Draht dran ist. Das ging ganz gut.
Wenn der Tank am Brettchen für den Regler anstößt ist er ziemlich genau im Schwerpunkt.

Anhang anzeigen 13335394
Das Werkzeug ist ja cool 👍🏼 Hätte ich auch gerne gehabt.

Habe letztens irgendwo ein Umbaukit für einen Beuteltank gesehen. Fliegt jemand mit Beutel und hat Erfahrungswerte?

Ich glaube, dass es bei Natterer einen neuen Umbaukit gibt mit Beutel, aber sehr €€€. Ich habe einen selbstgschweissten einfachen Beutel (als Schlauch) von einem Freund verwendet. Es gibt rechteckige in Asien für ca. $30-40.- für 800ml. Passt auch in die Avanti allerdings ist dann die Entlüftung seitlich und nicht oben.
Ein Platypus Beutel 1L passt wenn man den etwas quetscht, glaube ich. Ein Freund hat das versucht aber dann doch einen maßgeschneiderten genommen.

Ich kann diesen 900ml Beutel empfehlen (war in einer Taft Viper mit X45) - durch die taillierung passt der normalerweise sehr gut in alle möglichen Rümpfe.

Weiterhin solltet ihr per Wayback Machine die Seiten von Richter Tankverschluss lesen….da ist alles wissenswerte zu Beuteln zu finden.

Das Werkzeug ist ja cool 👍🏼 Hätte ich auch gerne gehabt.

Ich glaube, dass es bei Natterer einen neuen Umbaukit gibt mit Beutel, aber sehr €€€. Ich habe einen selbstgschweissten einfachen Beutel (als Schlauch) von einem Freund verwendet. Es gibt rechteckige in Asien für ca. $30-40.- für 800ml. Passt auch in die Avanti allerdings ist dann die Entlüftung seitlich und nicht oben.
Ein Platypus Beutel 1L passt wenn man den etwas quetscht, glaube ich. Ein Freund hat das versucht aber dann doch einen maßgeschneiderten genommen.
Hab mir gerade den Umbaukit vom Natterer angesehen, auch eine interessante Lösung.
Allerdings sind 350 Euro ein stolzer Preis und das Schubrohr von RC Castle (auch doppelwandig) gefällt mir deutlich besser.

Ich kann die Teile von HAB.se sehr empfehlen - das Schubrohr ist super leicht was definitiv hilft beim einstellen des Schwerpunktes. Man braucht auch nix doppelwandiges o.ä……das bleibt schön kühl wenn der Abstand passt….siehe auch hier:

Bzw. Fragen zu Tanks:
Ist alles weniger kompliziert als man zuerst denkt

Ich kann die Teile von HAB.se sehr empfehlen - das Schubrohr ist super leicht was definitiv hilft beim einstellen des Schwerpunktes. Man braucht auch nix doppelwandiges o.ä……das bleibt schön kühl wenn der Abstand passt….siehe auch hier:

Bzw. Fragen zu Tanks:
Ist alles weniger kompliziert als man zuerst denkt
Sehr sehr interessante Videos, danke dafür.

Alles in allem bin ich, nach diesem Input, ganz zufrieden mit meinem Umbaukit von RC Castle.
Ein einwandiges Schubrohr wird in der Mitte dann halt doch um die 280 Grad heiß, der Abstand zum Schaum ist dort nicht riesig groß.
Klar gibts die Kaltluft die am Rohr außen vorbei fließt, aber direkt nach dem Abstellen der Biene wirds da schon ordentlich warm.

Der Einlauftrichter, der bei RC Castle verbaut ist, bringt wohl auch ein bisschen was, doppelwandig find ich persönlich besser und gewichtsmäßig ist das völlig unerheblich.
Der Haupttank sitzt bombenfest im Schaum, auch bei ordentlich G-Kräften kann der nirgens wo hin, der Hopper bleibt nahezu blasenfrei.
Im großen Gfk Modell kann man einen Beutel sicher mit zwei Kohlerohren tip top befestigen, im Avanti wird das eher schwierig werden.
Einfach so reinlegen würde ich ihn auf keinen Fall.....

Am Überlauf werde ich jetzt wohl noch was machen...
Ich habe ja drei Windungen gemacht, somit kann auch bei der beschriebenen Flugfigur (die ich absolut liebe) nichts auslaufen.
Aber ich werde den Schlauch, so wie am Beispiel von Richter, nach vorne fixieren, so dass sich kein Unterdruck aufbauen kann.
War übrigens einigermaßen schockiert, dass der Unterdruck so extrem ausfallen kann, wusste ich nicht, bin froh, dass ich wieder was gelernt habe und nicht völlig verblödet sterben muss.... 🤣🤣😎😎

• Like
Reaktionen: hps
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten