Turbo Timber 1.5 Akku?

Hallo Gemeinde

Ich bin mir total unsicher in Sachen "Akku". Ich habe mir den Turbo Timber 1.5 zugelegt.

Er hat einen 50 A Regler und ein Outrunner 800 kv als Antrieb.

Bin mir unsicher was ich beim Kauf der Akkus beachten muss. Anfängeralarm 😉

3s / 4s mit 3200mah Empfohlen.

Habe mir schon ein Wolf gelesen im Netz 😳

Die C Frage. Was muss der Akku minimum c haben. Was darf er maximum an c haben.

Ich denke "mah" egal. Kommt drauf an, was ins Akkufach passt.

Bitte um Hilfe

Grüsse Michael
 
Servus ,
Du kannst von 2200-3000 alles fliegen geht gut mit 3s wenn Du mehr Power willst dann 4 s brauchst aber ned .
Mit 20-25 c geht das alles wunderbar.

Lg
 

FaNNMaen

User
Hallo Michael . Ich will Dich nur mal darauf aufmerksam machen das die C Rate zwar wichtig ist aber die schreiben schnell mal 100 C drauf aber oft ist das nicht der Tatsache entsprechend. Ich habe 2200 und 2800 Akkus 3 S und 4 S jeweils 45 C und die sollten dicke reichen und auch nicht zuviel sein . Bin mir ziemlich sicher das Du auch nicht viele Lipos bekommst die mehr C haben . Und jetzt überlasse ich das Feld hier wieder den FACHLEUTEN

ANDI
 

Joney

User
Hallo Michael,
das C-Rating bedeutet, wie viel Strom der Akku maximal abgeben kann (z.B. 2200 mAh = 2,2 Ah mit 30C -> 30x2,2 A = 66A maximal). Der Strom, den der Antrieb zieht darf nicht höher sein als das, was der Akku maximal leisten kann, da sonst der Akku überlastet wird. Anders herum darf das C-Rating des Akkus natürlich beliebig groß sein - wenn ein Akku stärkere Ströme verkraften kann als der Motor tatsächlich zieht ist das ja egal. Generell sind Akkus mit höherem C-Rating aber typischerweise teurer und schwerer und daher macht es nicht viel Sinn, Hochleistungszellen für sehr große Ströme zu kaufen, wenn das nicht wirklich benötigt wird.

Wenn Dein Flieger einen 50A Regler drin hat gibt der schon mal ein Maximum vor - mehr als 50A darf der Motor nicht ziehen da sonst der Regler überlastet wird. Wenn auch schon eine Empfehlung für 3200 mAh Akkus da ist kannst Du das C-Rating ausrechnen, was minimal notwendig ist: 50 A / 3,2 A = 15,625. Also bräuchtest Du ein C-Rating von aufgerundet mindestens 16, d.h. günstige Standardzellen einem C-Rating von 20, 25 oder auch 30 reichen vollkommen aus - mehr müssen sie nicht leisten können für diesen Antrieb.

Ob die Zellen auch halten, was der Aufdruck verspricht, ist dann noch Mal eine andere Frage und darüber geben dann Tests, z.B. von Gerd Giese auf https://www.elektromodellflug.de/ Aufschluss.

Gruß
Jonas
 
Ein fettes. DANKE. Ihr habt mir echt geholfen und ich bin mir nicht mehr unsicher was für Akkus ich brauche....... und kaufen soll. TOP

Grüsse Michael
 

mcxer

User
Ich fliege in der Timber X 4S 2200 Graphene - die passen in der Höhe grade so.
Ein Kumpel fliegt in der Timber X 4S 2.200 SLS - die sind schlanker, passen sehr gut.
Ein Kumpel fliegt in der Turbo Timber 4S 2.400 Dymond F-TEK, die passen auch gut. ( 3.000ér hatte er auch - fand er von der Größe problematisch )
mfg
 
TIP

Habe mir die Mühe gemacht mal das Netz zu durchstöbern. LemonRC 4s 3300 mah passt geschmeidig ohne Schwierigkeiten in das Akkufach

Grüsse
 

mcxer

User
Denk dran, das schwere Lipos die Steigleistung senkrecht ein klein wenig negativ beeinflussen und Du auch sanfter landen solltest.
Ich habe mit den 2.200ér den Timer auf 6 Minuten, da darf dann viel Vollgas dabei sein.
Gemütlich kann ich sicher 8 Minuten damit fliegen, oder mehr.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten