attack
User
Mittlerweile fliegen schon einige Piloten unser Modell und die Reaktionen sind sehr zufriedenstellend.
Auch bei den Bewerben hat es sich gezeigt, dass der Turn mit den käuflich Erworbenen mithalten kann.
Interessant ist auf alle Fälle das breite Einsatzspektrum, welches immer wieder positiv auffällt.
Sowohl bei Leichtwind-, Starkwindsituationen,
als auch beim DS hinter den Bäumen zeigt er mit guten Zeiten sein Potential.
Nachdem auch Piloten, die nicht auf F3F Bewerben teilnehmen, mit dem Turn fliegen
und sehr zufrieden damit sind, kann man fast von einer Eierlegendenwollevollmichsau sprechen.
Das ist jetzt selbstverständlich etwas übertrieben, da es mittlerweile fast selbstverständlich ist,
auch mehrere Modelle für die speziellen Bedingungen einzusetzen.
Hier ein paar Beispiele der bereits mit dem gedruckten Design aus den letzten Jahren:
Und Videos mit Turns in der " Normalversion:
Den Fehler immer zu schwer zu fliegen habe ich seit heuer aufgegeben
und sehe hier große Fortschritte, sowohl beim Training, als auch bei den Bewerben.
Nachdem ich auch noch meine Wenden wesentlich runder fliege, ist auch hier eine Verbesserung zu sehen.
Man muss sich halt doch an den Anderen orientieren und nicht immer seine eigene eingefahrene Suppe kochen.
Ich habe bei meinen Modellen den Schwerpunkt mittlerweile bei 93 cm
und bemerke auf Grund dieser Tatsache ein sehr neutrales unkompliziertes Flugverhalten.
Strömungsabrisse wie am Anfang, sind nie wieder passiert.
Im Thermikverhalten braucht sich der Turn nicht vor F3J Modellen zu verstecken.
Im Speed habe ich auch schon oft ein Lob anderer F3F Piloten bekommen.
Für mich zeigt das eingesetzte Profil von Martin Kneihsl den Vorteil,
dass man fast immer in neutraler Stellung fliegen kann.
Eine Speed Stellung habe ich überhaupt nicht,
lediglich die Vorwölbung auf Thermik habe ich am rechten (Gashebel) Hebel.
Aber das soll jeder für sich entscheiden, wie man mag.
Im Herbst 2022 wird nach einigen Abstürzen, die auf Grund meiner RC Anlage passiert sind
(leider war das nicht so offensichtlich, dass man sofort darauf reagieren und auf eine Neue tauschen konnte)
eine komplett neue „Flotte“ von Turns im neuen Gewand entstehen!
Es wird wieder eine leichte Thermikmaschine im bewährtem Gelb / Blau gebaut.
Zusätzlich zwei „Wettbewerbsmodelle um die 2, 6 kg im neuem Design von 2023.
Und dann kommt noch eine DS Light Version um die 3,8 kg.
Für den Bewerb hat sich gezeigt,
dass der Turn DS Comic mit 4,8 kg Abfluggewicht leer,
leider nicht so oft eingesetzt werden kann.
Hier der Link zu Flügen mit bis zu 7 kg;
Hier Bilder der Turn Comic DS Variante:
Also muss da was Neues her.
Ich möchte mich hier auch gleich bei meinem Lieferanten,
der Firma Eremit (https://www.eremit-display.at/ ) für die perfekten Drucke
auf dem 50 Gramm Glas bedanken, die ich wieder von Ihnen bekommen habe.
Wir haben jetzt eine Möglichkeit gefunden,
mit der man ohne Fehler ein perfektes Endergebnis bekommen kann.
Die Firma Eremit ist auch bereit hier für andere Modellbauer zu drucken.
Hier die ersten Bilder des neuen Designs:
Zusätzlich habe ich beschlossen, endlich auf eine neue Lösung bei den Servos zu wechseln.
Hier habe ich jetzt auf KST gesetzt.
Noch einmal ein Dankeschön an Bestzeller- Zeller- Modellbau https://zeller-modellbau.com/ für die gute Betreuung.
Ich werde hier jetzt immer wieder über den Baufortschritt berichten.
Selbstverständlich wird auch wieder das bewährte Harz
von BTO_ Epoxy GmbH (http://www.bto-epoxy.com/) verwendet.
Beginnen werde ich ab Ende September, Fertigstellung sollte aber auf alle Fälle
noch vor dem Winter sein.
Als Erstes werde ich alle Flächen bauen
und über dem Winter dann die Fertigstellung in meiner kleinen Werkstatt weitermachen.
Höhenruder kann ich jetzt Gott sei Dank auch wieder bauen,
da ich vorige Woche noch 30 Gramm Carbon Biaxial Gewebe auftreiben konnte.
Die Rümpfe sind teilweise schon fertig, hier werde ich aber noch einige nebenbei aus der Form jagen,
In diesem Sinn auf einen schönen Herbst.
Liebe Grüße Hannes
PS: um gleich etwaige Anfragen im Keim zu ersticken,
selbstverständlich werde ich weiter am Hang fliegen
und nicht nur in der Werkstatt versauern!!!