Turnigy Aerodrive SK3 6354-260 für Funtana X100

Peda

User
Hallo zusammen,

kennt jemand diesen Motor:

Turnigy Aerodrive SK3 6354-260
Turns: 18T
Voltage: 8~10S Lipoly
RPM/V: 260kv
Internal resistance: 0.023 Ohm
Max Loading: 70A
Max Power: 2360W
Shaft Dia: 8.0mm
Weight: 489g

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18127

Ich möchte ihn in meine Funtana X100 von Hangar 9 einbauen (vorher war ein Saito FA150 drinn).
Rechnerisch komme ich mit diesem Motor und einem 8S Akku auf ein Abfluggewicht
von ca. 4,6kg.

Eventuell hat einer von euch Erfahrungen mit dem Motor und kann mir sagen
ob er für ein 4,6kg Modell für 3D passt und auch welche Luftschraube verwendet wird.

lg Peter
 
Ich habe mir nun auch diesen Motor gekauft und vermisse aber den Stellring welcher beid der Montage vor dem Spant die Motorwelle und die Glocke sichern soll. Den Ring (keine Ahnung wie der nun genau bezeichnet wird) alleine vertraue ich nicht 5kg Zugkraft und darüber auszuhalten.
Die größeren SK3 Motore haben ja ein großes Kugellager zusätzlich in der Glocke welche die Kräfte aufnehmen könnte. Dieses Lager ist aber im 6354er nicht eingebaut.
Soll ich die Welle mit einem 8 Stellring zusätzlich sichern? Wo bekomme ich aber so einen großen Ring?

Franz
 
Danke Spacy, der Tipp mit ebay ist super. Habe zwar gegoogelt aber nicht wirklich das passende gefunden.
Möglicherweise benötigt dieser Motor diesen Ring nicht, aber sicher würde ich mich nicht fühlen damit.

Franz
 

spacy

User
Bei Ebay gibts moderate Versandpreise auch für Kleinmengen.
Ich biete da eigentlich nie auf irgendwelche Privat-Auktionen, sondern nutze das als Marktplatz,
mache nur "Sofort-Kaufen" bei gewerblichen Anbietern mit vernünftiger Bewertung, da ging bei mir noch nie was schief
 
Ich habe nun diesen Motor auf einen Teststand geschraubt und ohne Ring mit einer 18X10 Rödl Holzlatte laufen gelassen. Der Motor hält, bisher, auch ohne Ring. Schub war ca 6600g bei 8S 4000 30C
und ca 75A. Alles aber nur Anhaltswerte, um zu wissen, was mich ungefähr erwartet.
Zum Vergleich brachte ein 5060/380UV mit 6S 5200 30C 5100g Schub.

Franz
 
Oben Unten