Turnigy Rotomax 1.60 an 12 Lipo Zellen

moin leute,
überschrift sagt alles.geht das?
regler ist kontronik powerjazz 120A HV.
frage mich das,weil ich 6s akkus zur verfügung habe.
notfalls würde ich auch den gasweg beschränken,
so daß er nicht die volle spannung bekommt.ist das möglich?
suche hab ich durch,hat nix in die richtung ergeben.
allzeit guten flug
tom
 
Gasweg beschränken ist ganz schlecht wg. dauerhafter Teillast, das hat schon manchen Motor & Regler das Leben gekostet.

12s ist kein Problem, der Wicklung ist egal welche Spannung da durch geht. Was nicht der Fall ist bei zu viel Ampere, das nimmt mag die nicht und verbrennt.

Du musst hallt die Luftschraube kleiner machen so dass die Belastung in den Grenzen des Motors liegt. Also schauen ob irgendwo verlässliche Messwerte existieren oder probieren.
 
moin pierre,danke dir.
der powerjazz soll ja uneingeschränkt teillastfähig sein.
ich werde auf jeden fall mal mit propellern experimentieren.
gruß
tom
 
Hallo E-Spezialisten,
ist es nicht so, dass bei bürstenlosen der Steller immer taktet egal ob Vollstrom oder "Teilstrom".
Dann wäre der Knüppelweg (Teillast) für den Wirkungsgrad fast gleich.
Bei Bürsten- Motoren ist die Sache anders, da bei Vollstrom die FETS voll durchgeschaltet sind, und nur im Teillast takten, und somit eine größere Verlustleistung entsteht?

Viele Grüsse
Michael
 
habe noch ein anderes problem,mit einem turnigy sentilon 100a hv regler.
ich gebe gas und der motor läuft nur kurz an,bleibt dann wieder stehen.
akkus sind top,motor auch.
mit einem anderen regler gehts.
habt ihr da vielleicht auch was auf lager?
tom
 
Servus!
Also ich bin diesen Motor in einer 2,2m Sbach geflogen. Als ersters mit einer 23/10dann einer 23/8 LS.
Der Motor ist nur mit sehr guten Reglern wie zb Graupner zu betreiben. Mein vorher eingebauter Dymond 150A regelte temperaturmässig immer zurück. Der Spitzenstrim lag mit der 23/8 immer noch bei 120A.(Dauerstrom im Normalflug ca. 40A)
Durch die hohen kv pro volt dreht dieser Motor an 10 s mehr als die meisten Motoren an 12s. Ich kann nur sagen das er mit 10s bei mir schon richtig heftig geklungen hat und Leistung im überfluss hatte. Mit 12s bin ich mir sicher das der Motor in kürzester zeit stirbt oder du mit der LS so weit runter gehen must um die Ampere zu reduzieren das dieser weg sicher nicht der sinn der sache ist.
Lg
Andi
 
hallo andi,
gestern war ich in der luft mit folgender kombi : chipmunk 2,17m, 7,5kg , rotomax 1.60 ,
kontronik powerjazz 120HV , fiala 20x10E , erst mit 10s turnigy 5.0 30-60c, dann mit 12s sls xtron 5000mah 30-60c/jeweils 10min flugzeit.
die turnigys haben 3014mah gebraucht und die sls 2592mah.
in der luft extrem kerniger sound.
ich überlege mal eine 18x14 metz/holz zu testen.was wird sich da vorraussichtlich ändern?
drehzahl,speed,schub,verbrauch?
guten flug
tom
 
hallo andi,
gestern war ich in der luft mit folgender kombi : chipmunk 2,17m, 7,5kg , rotomax 1.60 ,
kontronik powerjazz 120HV , fiala 20x10E , erst mit 10s turnigy 5.0 30-60c, dann mit 12s sls xtron 5000mah 30-60c/jeweils 10min flugzeit.
die turnigys haben 3014mah gebraucht und die sls 2592mah.
in der luft extrem kerniger sound.
ich überlege mal eine 18x14 metz/holz zu testen.was wird sich da vorraussichtlich ändern?
drehzahl,speed,schub,verbrauch?
guten flug
tom

Hast du den Strom gemessen??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten