Turnigy SK3 6354 neu wickeln?

Kollegen, leider ist mir bei meinem SK3 6354 mindestens 1 Wicklung durchgebrannt. Obwohl ich soetwas noch nie bei einem Brushless versuchte, habe ich mir überlegt, eine neue Wicklung dauf zu machen.
Obwohl der Motor rauchte, sieht man keine Abbrandspuren. Ich habe den Rotor heruntergenommen, was relativ einfach war, sehe aber keinen Weg um auch den Stator vom Gehäusedeckel getrennt zu bekommen. Die Wicklung herunterzuschneiden um vielleicht Befestigungsschrauben oder ähnliches zu sehen wage ich nicht zu tun, weil ich ja die Wicklungen zählen möchte.
Könnte es sein, dass der Stator eingescheumpft, eingepresst wurde? Oder hat schon jemand so einen Motor einmal erfolgreich behandelt?
Oder ist es besser und schade um den Zeitaufwand dies anzugehen, da man mit einfachen Hobbymöglichkeiten kein vernünftiges Ergebnis zustande bringt.

Franz
 

avocado

User
mein Rat: Lass es sein, wenn du nicht ausreichend Erfahrung hast, einfach mal so EINE Wicklung erneuern funzt so nicht, und übung im Motorwickeln sollte schon vorhanden sein.
mfg.
Tommy
 
Hallo,
Ich würde dir
Brushles-Tuning.de
empfehlen.
Zum einen relativ preiswert,Lager werden gleich mit erneuert... sie verwenden 1,6er Draht wodurch sogar noch eine wesentlich bessere Kühlung gewährleistet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ingoh.

User
Hallo,
Ich würde dir
Brushles-Tuning.de
empfehlen.
Zum einen relativ preiswert,Lager werden gleich mit erneuert... sie verwenden 1,6er Draht wodurch sogar noch eine wesentlich bessere Kühlung gewährleistet wird.
Der Wicklungsdraht sollte dem Motor angepasst sein, bzw. er bestimmt dessen Eigenschaften. Eine Pauschalaussage von "1,6er....." ist kaum zielführend!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Wenn du Langeweile hast und es probieren willst würde ich es versuchen.
Ich habe auch mal zwei Motoren neu gewickelt hatte sich aber
dann erledigt da die E-Motoren sehr günstig wurden.
Heute könnte man überlegen die wieder aufzuarbeiten da die Preise doch angestiegen sind.

Einiges findest du dazu auch hier bei
:rcn:



vieles gibt es mittlerweile nicht mehr im Netz

Gruß Bernd
 
Zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle welche sich hier zu Wort gemeldet haben.
Es ist in erster Linie die Neugier welche mich da antreibt. Einen neuen Motor habe ich ja schon geliefert bekommen. Es macht doch auch eine große Freude etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, speziell dann, wenn es keinen Erfolgsdruck gibt. Wenn es NIX wird ist es dann auch kein Maleuer mehr. Versuchen möchte ich es trotzdem einmal.

Danke für´s bisherige
Franz.
 
Ich habe mir jetzt auch schon "Wie man den Stator entfernt" angesehen. So aus dem Stegreif heraus würde ich sagen, dass ist für mich zu kompliziert. Ich lasse es lieber bleiben, das spart Nerven.
Nochmals danke für Alles

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten