Turnigy Super Brain 100A ESC 12s Lipo

Norf

User
Hallo hat schon jemand den folgenden Regler im Betrieb und kann was dazusagen??

Was meint ihr kann der Regler was und ist zu empfehlen??


Text und Foto von hobbycity.com


TSB-100A.jpg



Ultra fast microprocessor controlled, extremely low resistance circuit and chip design, and aluminum heatsink for better thermal dissipation are just some of the features in the new TURNIGY Super Brain range of brushless speed controllers.
The Super Brain brushless esc is a high performance ESC capable of standard and competition use.
Full protection, including signal loss, over-temperature.
Programable by USB, PC or your Tx.
Compatible with all radio systems.

Features:
Supports the ‘Turnigy USB Linker’ to program the ESC by computer.
ESC Firmware upgradeable via the internet.
Integrated flight data logger, records data for the ENTIRE flight such as:
- Voltage
- Current
- Temperature
- Motor RPM
- Throttle travel

Programmable settings;
Startup (Default Standard/Soft/hard)
Low Voltage cutoff (Default 12.0/15.0/18.0/21.0/24.0/27.0/30.0/33.0/36.0V)
Current limiting (Default Standard/Very sensitive/Insensitivity/Disabled)
Brake (Default None/Soft/Hard)
PWM rate (8/12/16 KHz)
Timing (Default Auto/Low/Middle/High)
Cutoff type (Default Hard/Soft)
Governor mode (Default Auto/Low/High)

Spec.
Constant Current: 100A
Burst Current: 120A
Battery: 4-12S Lipoly
BEC: No (OPTO)
Motor Type: Brushless
Size: 69 x 52 x 24mm
Weight: 109g
Throttle range: 640us


Grüsse Norbert
 
norbert,

sei nicht feige und finde es selber raus.
ich finde es immer wieder lustig, wenn hier komplette werbetexte der fernosthersteller gepostet werden, von leuten, die eigentlich nur auf der suche sind nach jemandem, der ihr risiko senken soll.
da er einen govenor mode implementiert hat, kann man davon ausgehen, das es wirklich ein regler und nicht nur ein steller ist.
ob die logfunktion kontinuierlich arbeitet (sollte so sein, wenns als log beworben wird) oder nur die peaks speichert und
dazu, mit welcher samplerate das geschieht, kann man dem dürren text nicht entnehmen.

genauso betriebssicher zu sein, wie manche aktuelle spitzenprodukte aus einheimischer herstellung, scheint heute nicht mehr viel zu gehören, wenn man mal querbett durch die foren analysiert, was da zu bestimmten schweineteuren "superteilen" an fehlerberichten kommt.
mittlerweile sind das zum teil so viele geworden, dass sogar der hersteller zum teil einräumen muss, dass wohl doch was dran ist.

also, kauf das ding einfach und berichte uns deine eindrücke!

vg
ralph
 

Norf

User
Hallo Ralph,

Ich habe bis jetzt immer den 100A Sentilon von Tunrigy geflogen in der Größe und bin super zufrieden.

Wie du schon sagst ist der Regler nicht sehr teuer und ich werde mir sicher einen kaufen jedoch würde mich trotzdem intressieren ob der Regler schon von jemandem verwendet wird und wie derjenige zufrieden ist.


Grüsse Norbert
 
Hallo Norbert,

ich habe die 60A Version diese Woche bekommen. Werde ihn als Ersatz für meinen abgerauchten Hacker 55 in einer Su29 E30 einsetzten. Betrieb an 4S2500mAh.

Test habe ich nur ganz kurz am Hacker Motor gemacht, da ich ihn noch nicht programmieren kann. Erster Test war positiv, sehr feines Regelverhalten.

Der Regler ist mit der einfachen Prog Card nicht zu programmieren!
Der USB Link war bei der Bestellung des Reglers nicht lieferbar, ist jetzt aber wieder on stock und bereits unterwegs zu mir :)

Ließ mal im Forum von hk, beim 100A Regler soll es Probleme mit der Verkabelung geben, ebenso beim Programmieren.

Gruß Christian
 

Chriss

User
Habt Ihr euch schon mal die Rezensionen auf HK durchgelesen?
Die waren alle von diesem "Super Brain" nicht so begeistert,da sollen die Servokabel vertauscht sein,desweiteren berichtet einer von Motorzittern wie bei Parkinson etc.
Gruß
Chris
 
.....
waren alle von diesem "Super Brain" nicht so begeistert,da sollen die Servokabel vertauscht sein,desweiteren berichtet einer von Motorzittern wie bei Parkinson etc.
....

Bei meinem dürfte das Kabel zum Empfänger richtig sein, sonst hätte ich keinen Testlauf machen können;)

Der Motor zittert keinesfalls, wie gesagt, finde ich hat er ein sehr feinfühliges Regelverhalten, sicher genauso gut, wenn nicht besser wie der abgebrannte Hacker Regler!
Sobald ich den USB link zum programmieren habe werde ich euch weiter berichten.

Christian
 
Super Brain 60A

Super Brain 60A

Hallo,

heute konnte ich den USB Linker erstmals testen.

Alles funktioniert einwandfrei. Sehr einfache Handhabung der Software.

Wegen anhaltendem Schlechtwetter konnte ich noch keinen Flugtest machen.

Die Datenlogger Funktion habe ich daher nur im Trockenbetrieb im Keller testen können.
Auch der Logger funktioniert dabei einwandfrei.

Bis jetzt also alles in Ordnung:):):)

Gruß Christian
 
Hi
Ich habe 40,60 und 80A Versionen dieses Reglers im Einsatz und
alle funzen einwandfrei, gutes Regelverhalten und Programmierung über Box oder USB sehr komfortabel.
Man kann die Dinger auch über den Stick programmieren das Konzept wie holt man sich
von der hifei Homepage und welche Werte was bedeuten aus dem Manual
hab so die ersten Regler gproggt...
mein Urteil:
Manual .. Schrott
Regler .. GUT - gutes Regelverhalten Logging inklusive
Proggen mit Software oder Box - SEHR GUT
Fazit: Leute die wissen was sie tun werden Ihre Freude mit dem Ding haben
Plug and Pray User werden fluchen da das Manual meiner Meinung nach ziemlich
unverständlich ist und viele Fragen offen lässt
(z.B. Man kann die Regler mit dem Stick proggen, es gibt eine Tabelle aber es steht nirgends WIE)
Preis Leistung: GUT
 

Nice

User
Hi
ich kenne die Dinger zwar nicht, aber eine Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich solche aussagen lese.
"..der regelt gut.."
"..sehr fein.."
.
.
.
An welchen Motoren, wie viel S, welche Belastungen???
Wenn er die 100Amper an einem Motor mit max S oder min S macht, der nicht ein einfacher 12N14P ist, sondern mit ganz engen Feldern arbeiten muß, oder im Teillast an der grenze alles mit macht, dann würde ich sagen, der regelt gut.

Wenn er denn noch kalt bleibt oder gar, keinen Kühlkörper brauch um die Verluste zu vernichten über die Wärme, dann ist er auch sein Geld wert.

Nichts für ungut, vielleicht ist er ja gut, aber bitte dann mit festen Daten zum vergleichen, denn ein 100 Amper Regler der nur mit max 50 Amper betrieben wird, der braucht auch nichts leisten.
 
Habe heute den Erstflug mit dem neuen Regler(60A) gemacht.

War eine totale Katastrophe, beinahe Modellverlust (Su29E30) wegen massiver Störungen:mad:

Habe daraufhin zu Hause den Schulze Empfänger als Übeltäter entlarft.

Dieser dürfte nicht mit dem SBEC des Reglers klar kommen.

Habe dann einen PCM Empfänger getestet, mit dem war alles ruhig.:):):)
Auch bei eingerollter Empf. Antenne im Rumpf war kein Servozittern zu provozieren.
Werde morgen im Freien noch einen Reichweitentest, und dann einen neuerliche Flugtest machen.

Christian
 
Habe mittlerweile einen kurzen Testflug mit dem PCM Empfänger gemacht.

Dabei waren keine Störungen erkennbar.:):):)

Ich werde aber zur Sicherheit noch ein Filter zwischen Regler und Empfänger anbringen.

Christian
 

3dpi

User
Hallo,
ich habe den Turnigy 80A Superbrain, und kann ein feinfühliges Regelverhalten nicht nachvollziehen. Zuerst braucht er eine Gedenksekunde bis er sich dazu entschließt den Motor hochzudrehen um anschließend wieder Zeitverzögert vom Gas zu gehen. Ich hatte ihn an einem Aerodrive 42-60 500 an 6s und AECC 15x8 probiert. Also mein Fazit für einen Funjet oder ähnliches wo nur vollgas geflogen wird sicherlich eine günstige Alternative, aber für ein 3d Modell meines Erachtens unbrauchbar. (Habe Jetzt einen YGE 100 V4 eingebaut, damit super zufrieden)(wer billig kauft kauft zweimal. hat sich bei mir wieder gezeigt.)
Grüße Dietmar
 
Die gleichen Erfahrungen habe ich gestern auch machen müssen. Der Regler steuert den Motor total verzögert zur Knüppelstellung. Ich habe alle möglichen Varianten der Programmierung versucht. Hat das eventuell mit dem nicht abschaltbaren Governor Mode zu tun? Ich hatte bisher keinen Regler mit dieser Funktion.
Kurze schnelle Gasstöße sind absolut nicht möglich. So geht er nur in Vollgas-Modellen. Maximal kann mann ihn zum Logging der Daten bei der Auswahl einer passenden Motor/Luftschraube/Modell Kombination benutzen und dann ersetzen.
Mein TURNIGY Plush 100A Opto reicht die Knüppelstellungen sofort ohne Verzögerungen weiter.

Mathias
 

MalteS

User
Mein Turnigy 100A Regler hat weder den 18N20P 4020 Powercroco noch den 12N8P HK-4020 gemocht. Der lief nur an einem 12N14P Hacker
 
Hallo,
Motor ist nicht gleich Motor, von daher hab ich wohl Glück gehabt,fliege den 60er mit nem Scorpion 4020/16, regelt völlig sauber durch alle Bereiche, kommt auch direkt, keine Verzöhgerungen festgestellt.
Hab auch Stiftung Warentest gespielt und den 20er, 40er, 60er und 80er mit dem gut doppelten 2 Minuten belastet, keiner ist abgeraucht, hab verschiedenew Motoren dran gehabt, meist irgendwas von Scorpion, 2x welche von Lotus und auch mal Hacker B50 L15 / L17 und nen paar alte Pletty 300/30xy
Logger funzt nicht bei mir, hab da wohl Schei... installiert und noch keine Zeit gehabt das mal zu korrigieren.
Gruß Daniel
 

calamity joe

User gesperrt
Auch wenn der Fred schon älter ist:

Wenn man liest, kommt man unwillkürlich auf die Idee, daß diese Dinger vielleicht zur Kombi mit den gängigsten BL (8-12Pol) fabriziert wurden, mit zB Vielpolern (20 Pol oder mehr) aber in's Stolpern kommen, weil sie einfach nicht schnell genug schalten? Könnte das sein?

Gruß, Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten