Twin Astir 1:5 von WIK-Modell, Wiederherstellen.

Hallo zusammen,

ich habe einen Segler Twin Astir zum Wiederbeleben bekommen (Modell 1978-1979, WIK-Modell). Leider besitzt dieser nur einen Flügel, den zweiten habe ich nicht.
1617990420386.png


Ich habe zwei ähnliche Ersatzflügel gekauft: die Profiltiefe ist gleich wie beim Originalflügel, die Profildicke ist etwas geringer (33 mm vs. 36 mm), aber im Großen und Ganzen sind die Flügel gleich, nur wesentlich länger als Original (2x224cm anstatt 2x180cm). Unter am Foto liegt der Ersatzflügel an den Originalflügel.

1617990003455.png
1617990194996.png

Ohne euere Hilfe schaffe ich das nicht. Folgende Anpassungen müssen noch vorgenommen werden:
1. Die Wurzelrippe muss zu dem Rumpfform angepasst werden – vorne etwas abschleifen, hinten etwas verdicken (siehe Foto).
2. Der Holm ist noch ein altes System der Flächensteckungen, ist ein Stahlprofil 15 mm breit, 2 mm stark. Früher wurde die Holmbreite folgenderweise eingestuft:
- der Holm von 12 mm Breite – für die Spannweite bis 3 м;
- der Holm von 14 mm Breite – für die Spannweite bis 4 м;
- der Holm von 15 mm Breite – für die Spannweite über 4,5 м; -> das ist genau mein Fall.

1617990474750.png

Die Stahlplatte im Rumpf (wo die Holme eingesteckt werden) ist 14 mm breit, mein Holm (15 mm) passt nicht darein. Die 15mm-Platte finde ich vielleicht nicht mehr, dadurch will ich die beiden Holme von 15mm bis auf 14mm abschleifen. Geht das?

Für jeden Ratschlag werde ich dankbar.
 

Svener

User
Hallo DeltaGold,
was du da vorhast wird nicht funktionieren mit den neuen Flächen 2,24m. Durch die viel größeren Flächen passt das Stabilitätsmaß nicht mehr.
An deiner stelle würde ich die Orig. Fläche nachbauen lassen. Nehme an die Fläche ist Styro-Abachi beplackt oder ist diese in GFK? Es gibt da verschiedene Ausführungen.....
Was vielleicht noch ne Möglichkeit wäre, die neue Fläche zu kürzen. Dazu müsste man aber erstmal wissen Ist ein Holm eingezogen, wie weit geht der Flachstahl in die Fläche, Abstand Wurzelrippe zu den Störrklappen?

Grüße Sven
 
An deiner stelle würde ich die Orig. Fläche nachbauen lassen.
Hallo Sven, danke für Deinen Beitrag.

Gleiche Flügel nachbauen wollte ich zwar auch, aber das bedeutet für mich, ich muss die beide Flügeln nachbauen lassen. Dieser Flügel ist im ganz alten Bauweise gemacht - Styro mit Plastik beplankt: ich kann aber nur mit Balsa oder GFK/CFK beplanken. gleicher Flügel 1:1 von Gewicht und Eigenschaften bekomme ich nicht, dadurch muss ich zwei gleichzeitig machen.

Ich probiere aber gerne was neues aus uns lasse mir ganz gerne überraschen, auch wenn diese übel enden kann :-) . Trotzdem wollte ich die neue Flügeln ausprobieren, weil Profil ist fast gleich (etwas dünner), nur die Flächeninhalt ist größer. Querruderfläche ich zwar auch etwas geringer, da muss ich noch überlegen was ich mache.

Grüße,
Oleg
 

Börny

User
Servus Oleg,

ich denke, die Ersatz- Tragflächen, welche Du gekauft hast, sind nicht von WIK. Daher passen sie nicht an Deinen Rumpf. Du kannst diese aber passend machen, in dem Du zur Spaltüberbrückung (der Spalt, wie auf Deinem Bild zu sehen, zwischen Rumpf und Tragfläche) einen passenden Sperrholzkeil anfertigst. Diesen bringst Du fest auf der Wurzelrippe passgenau zum Profil der Tragfläche an. Dann machst Du mit Mikroballons eingedicktem Harz die Rumpfanpassung. Nach dem trocknen entsprechend verschleifen und neu bespannen.

In der Börse stehen gerade auch Tragflächen, die Du ggf. anpassen kannst.
 

Börny

User
...nur, wenn Du Dir schon das Geschäft machen möchtest, und das Modell neu aufbauen möchtest, dann ist die bessere Alternative tatsächlich, wie Sven auch schon schrieb, komplett neue Tragflächen bauen. Und dann mit einer Rundstahlsteckung oder GFK-Vierkant sowie Servos in den Tragflächen. Bei entsprechender Belegung beim Neubau der Tragflächen wird das Modell dann auch deutlich stabiler werden. Dann brauchst Du auch keine Angst haben, dass nach dem Ausstieg aus der Thermik das Modell die Ohren anlegt ;) .
 
passenden Sperrholzkeil anfertigst
Danke Börny für Deinen Beitrag und Flügelempfehlung. Da muss ich zwar prüfen, ob die Wurzelrippe einigermaßen der Originalrippe entspricht.

Vielleicht baue ich die Originalflügel noch nach, aber als erste würde ich ausprobieren, so ein Keil einzubauen wie Du vorgeschlagen hast. Wir schauen mal nach wie es geht, dann kann man immer noch entscheinden, ob man weiter diesen Weg geht.

Die Flügel müssen natürlich noch gestaltet werden (Kippanlenkun von dem Querruder aus dem Rumpf gefällt mir gar nicht, ich werde die Servo in den Flügel einbauen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
....Servos in die Tragfläche bauen ist eine gute Idee. Wenn das mit dem Keil gut klappt, kannst Du auch die Tragfläche einseitig öffnen und einen neuen Holm mit neuer Steckung einbauen. Haben wir bei einem alten Gewalt-Salto vor vielen Jahren auch schon erfolgreich gemacht. Beispielsweise HB-Modellbau liefert fertige Steckungen nebst Taschen für die Tragflächen. Wobei die Taschen auch recht schnell selbst laminiert sind.

>>Hier<< gibt es noch einiges an guten Informationen und Tipps zum Tragflächenbau. Kann auch bei der "Aufrüstung" der vorhandenen Fläche helfen ;) .
 
Wenn das mit dem Keil gut klappt
Danke Börny für Deine Ratschläge. Ich versuche immer vor dem Bespannen, Lackieren etc. Modell kurz fliegen lassen: falls meine Idee nicht funktioniert, dann macht kein Sinn mehr Zeit und Geld im Modell zu investieren.

Ein Keil werde ich sowieso einbauen, allerdings wollte ich die Wurzelrippe an der Nase etwas abschleifen bzw. "abschrägen", sonst geht der Holmprofil nicht vollständig in der Rumpf ein. Je tiefer im Rumpf, desto bessere Hebelwirkung bekomme ich (hoffentlich habe ich verständlich ausgedruckt).

1618240363228.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten