Twin III Acro G-103 (3,6 m): Hilfe bei Profilwahl - Auslegung - Berechnung

Pinsl

User
Kann man das so machen?

Kann man das so machen?

Hallo an alle

Hab gestern die erste Fläche meiner Twin geschlossen, das Abachi hab ich an der Endleiste schön ausgerichtet und mit Klebeband fixiert. Schalle drauf und bei -0,3 Bar gepresst. Als ich die Fläche heute aus dem Sack genommen habe hab ich gesehen das es mir die Nasenleiste nicht verschlossen hat. Ich bin mir ziemlich sicher das ich beim Messen Sch..... gebaut habe. Kann ich jetzt eine Nasenleiste anbringen?
Wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung oder?

Danke für eure Hilfe
Lg
Oliver
 

Pinsl

User
Wie Recht du hast Stefan

Wie Recht du hast Stefan

Ich glaube die Bilder sagen mehr als viel Worte, hab jetzt mal ein wenig Gemessen, wenn ich überall 10mm von der Nasenleiste abtrenne müsste das doch gehen oder?
Lg Oliver
 

Anhänge

  • DSC_3885.jpg
    DSC_3885.jpg
    39 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_3888.jpg
    DSC_3888.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_3887.jpg
    DSC_3887.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 84

Pinsl

User
Erstflug und ein paar Bilder

Erstflug und ein paar Bilder

Hallo alle zusammen

Hab am Montag bei Traum Wetter meinen Erstflug absolviert und was soll ich sagen, sie Fliegt und wie. Trotz der Anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund zu wenig Ahnung beim Bau von Flächen habt ihr mir alle die da im Forum unterwegs seit sehr geholfen, Danke dafür :-) Danke auch an Wattsi der mir zweimal Kerne schneiden musste da ich die ersten einfach nur Verk....... habe.

Stefan an dich nochmal ein Herzliches Dankeschön für deine Arbeit (Profil berechnen udgl.).

Aber jetzt gibt´s mal Bilder

GLG
Oliver
 

Anhänge

  • _DSC6607.jpg
    _DSC6607.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 106
  • _DSC6626.jpg
    _DSC6626.jpg
    549,9 KB · Aufrufe: 146
  • _DSC6651.jpg
    _DSC6651.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 99
  • _DSC6735.jpg
    _DSC6735.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 104
  • _DSC6665.jpg
    _DSC6665.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 125
  • _DSC6839.jpg
    _DSC6839.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 127

stibbi

User
Hallo Oliver!

GRATULATION zum Erstflug. Wenn ich mir die Fotos so ansehe könnte ich gleich in den Keller starten und würde loslegen..... ;-) komme aber derzeit fast nicht zum Bauen :-(

Freut mich wenn die Grundauslegung des Modelles "flugfähig" ist, Dank dem Forum hier wurde mir ja entsprechend weitergeholfen. Du bist mir also mit dem Erstflug zuvor gekommen. Ich hoffe das ich den Sommer über mehr zum Bauen komme, so dass der Erstflug im Herbst stattfinden kann.

Kannst vielleicht noch ein paar Detailfotos hier reinstellen wie Du so manches gelöst hast? Übergang vom Rumpf auf die Flächen, wie hast Du die Räder eingebaut, welche Raddurchmesser hast Du verwendet....usw.
Wäre brennend daran interessiert!

Grüße aus dem "verschneiten" Salzburg (kein Scherz, und das Ende April)
Stefan
 

stibbi

User
Hallo Oliver!

Was mir noch aufgefallen ist....dein Schriftzug an der Rumfseite ist ja nicht gerade scale ;-)))
Hab da für meinen Rumpf schon was vorbereitet. Also wenn du Zugang zu einem Schneidplotter hast oder jemanden kennt der das für Dich machen kann, einfach bei mir melden. Schick dir dann die Plotdatei.

Grüße,
Stefan

Twin_Acro_Schriftzug.jpg
 

Pinsl

User
Wie fliegt das gute Stück denn nun?

/Bernd

Hallo Bernd

Nun ja was soll ich sagen, bislang fliege ich sie noch mit ein klein wenig Angsblei in der Nase, die Flugleistung ist aber meines Erachtens sehr gut :-) Zumindest nimmt sie Thermik gut an und mag auch die langsame Flache Kreiserei. Hab wirklich nicht gedacht das man sie auch im Landeanflug so gemütlich fliegen kann, hab befürchtet das sie es lieber etwas Schneller mag aber dem ist nicht so. Lediglich beim Schleppen da hab ich noch aufgrund mangelnder Erfahrung so meine Probleme, mir kommt immer vor als möchte der Segler die Schleppmaschiene überholen.
Abhilfe schaff ich mir in dem ich einfach mit den Störklappen etwas spiele, zumindest ist es besser wenn diese ausgefahren sind und der Segler etwas Bremst. Etwas Kunstflug hab ich noch nicht versucht, da hab ich noch die Hose etwas zu voll dazu :-D Kommt aber bestimmt bald mal, hab bislang doch nur Segler bis 1,5kg gehabt und die 4,46kg fliegen halt doch ganz anders.

GLG
Oliver
 

Pinsl

User
Hab Zugang zu einem Plotter

Hab Zugang zu einem Plotter

Hallo Oliver!

Was mir noch aufgefallen ist....dein Schriftzug an der Rumfseite ist ja nicht gerade scale ;-)))
Hab da für meinen Rumpf schon was vorbereitet. Also wenn du Zugang zu einem Schneidplotter hast oder jemanden kennt der das für Dich machen kann, einfach bei mir melden. Schick dir dann die Plotdatei.

Grüße,
Stefan

Anhang anzeigen 1774415

Hallo Stefan

Ja ich hab bei uns im Verein einen Kollegen der einen Plotter hat, hab also nichts gegen eine Scale Beschriftung :-)

GLG
 

stibbi

User
Hallo zusammen!

Nachdem Oliver bereits die Twin in der Luft hat, stehe ich etwas unter Zugzwang ;-) Beruflich bedingt geht es aber bei mir nicht so schnell wie ich es gerne hätten.
Anbei wieder einmal ein paar Fotos von meinen Fortschritten. Sollte es Fragen oder gerne auch Anregungen dazu geben --> bitte gerne ;-)

Schöne Grüße aus Salzburg,
Stefan

20171231_100108_010.jpg20171231_123617_008.jpg20171231_123610_009.jpg20171228_182525_012.jpg20171231_145215_005.jpg20171231_145210_006.jpg20180103_200409_004.jpg
 

Pinsl

User
Da gehts ja weiter :-)

Da gehts ja weiter :-)

Hallo Stefan

Schön das es bei dir weiter geht, ich hab schon wider das nächste Projekt am Laufen ;-) Eine Twin mit 4,5 Meter Spannweite von Gewalt. Hab gerade letzte Woche die Kerne bekommen und bin schon am Bau. Gleich danach muss ich zwei DG-600 machen mit 5,14 Meter :-)
Den Aufbau mach ich ähnlich der kleinen Twin, nur der Holm wird Gänzlich anders gemacht, den mach ich aus Balsa Hochkant. Bin gespannt ob´s was wird.

Ach ja und ich hab vergessen dir die Durchmesser und Breite der Räder zu schicken, brauchst du die Masse noch?

GLG
Oliver
 

stibbi

User
Hallo Oliver!

Wäre super wenn Du die Daten noch bereitstellen könntest. Toll wäre es auch wenn Du ein paar Fotos deiner Radbefestigung hier einstellen könntest. Ich habe noch nie ein festes Rad in einem Segler verbaut und stehe somit vor ein paar Fragen (z.B. wie kann das Rad später mal getauscht werden sollte etwas nicht in Ordnung sein; sind Lager notwendig; welche Achsen hast Du verbaut bzw. verbaut man hier, usw. ....)

Vielleicht kannst Du auch noch was zu deiner Schwerpunktlage und der erflogenen EWD sagen, also wo liegt dein SWP und welche EWD. Querruderausschläge nach oben/unten? Differenzierung?
Fragen über Fragen..... ;-)

Grüße,
Stefan
 

stibbi

User
Hallo Modellfluggemeinde!

In den letzten Monaten ist es hier in meinem Bauthread etwas ruhig geworden. Dies ist dem Umstand einer etwas hohen beruflichen Auslastung und natürlich der Family geschuldet. Nun geht es aber weiter bzw. ist auch in den letzten Wochen auch schon das eine oder andere passiert. Ein paar Fotos von den einzelnen Bauphasen werde ich hier in den nächsten Tagen wieder einstellen.

Aktuell geht es in Richtung der Servoauswahl und da brauche ich wieder einmal Eure Hilfe. Was wird gesucht:

2x Wöblklappenservos --> maximale Dicke 16mm, Anlenkung über Kreuz
2x Querruderservos --> maximale Dicke 13mm, Anlenkung direkt
Seite und Höhe ebenso, Platz im Rumpf ist jede Menge vorhanden. Das Höenruderservo möchte ich im SLW im unteren Drittel verbauen und mit einer Schubstange anlenken. Seite eventuell mit Seilanlenkung.
Gesteuert wird über eine Spektrum DX8, Empfängerversorgung ist noch offen. Gedanklich bin ich einstweilen einmal nicht bei HV.

Hättet Vorschläge für mich in Bezug auf die Servoauswahl?
Würde mich freuen wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könntet!
Grüße aus Salzburg,
Stefan
 
Hi Stefan,

auf den WK kann ich dir das KST X15 ans Herz legen. Hierfür gibt es jetzt auch einen Servorahmen von servorahmen.de.

Auf den QR empfehle ich dir die KST X10. Inkl. Servorahmen mit Gegenlager von http://www.servorahmen.de/

Beide Servotypen sind HV tauglich.

Auf das HR ist bestimmt das KST X12 sehr gut.

Für das SR schlage ich dir eine Seilanlenkung vor. Servo das Hitec MG 645.

Damit bist du supper aufgestellt. Wobei es bestimmt auch noch andere gute Empfehlungen geben wird.

Du weißt ja, viele Wege führen nach Rom ;)
 

stibbi

User
Hallo zusammen!

In meinem letzten Post habe ich euch noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand versprochen.Spät aber doch nun die Fotos!
@Stratos: Danke für deine Servoinfos, werde die Auswahl mal ins Kalkül ziehen, hoffe aber doch dass sich noch ein paar Jungs mit (günstigeren) Alternativen melden ;-)


Größenvergleich.jpg
Hier mal der Größenvergleich mit einem zufriedenen Lächeln für die ersten Eigenbauflächen dank RCN

Probesitz.jpg
Probesitzen der Flächen an den Rumpf und Anzeichnen der zu entfernenden Überstände und Vorbereitung zum Anspachteln

Anspachteln.jpg
Anspachteln mit Mumpe an den zuvor mit Frischhaltefolie abgedeckten Rumpf

Temperbox.jpg
Improvisierte Temperbox ;-)

Anspachteln_Ergebnis.jpg
Ergebnis nach dem Abziehen der Flächen vom Rumpf

Rohbau_halbfertig.jpg
Rohbau im aktuellen Stand

Wie geht es nun weiter:
- Verbohren der Torsionsstifte in den Flächen und Einharzen der Gegenhalterung(Messinghülsen) im Rumpf
- Anpassen der Kabinenhaube und Verklebung mit dem Cockpiteinsatz (der auch für eventuelle spätere Sitzwannen passt)
- Ausmessen der EWD und Anspachteln des HLW an das SLW mit Mumpe
- Konstruktion eines festen Fahrwerkes....jedoch derzeit noch ohne Plan, Hilfe von Euch ist gerne Willkommen ;-)
- Überlegungen zur Seilführung bzw. Anordnung des Servos für das SLW, entweder Seilzug direkt ans Servo oder über ein Zwischengestänge an einen doppelten Servoarm

Grüße,
Stefan
 
super teil

super teil

habe deinen bericht schon lange verfolgt.
gratuliere!!
freut mich das dieses muster weitere anhänger findet.
anbei ein bild meines 4 m twin von graupner.
bin gerade am fertig stellen.
andi
DSCN7408 - Kopie.JPG
 

stibbi

User
Hi AndI!

Wow, sieht ja auch nicht schlecht aus!!!
Ich hatte mich zuerst auch nach der Graupner-Twin umgesehen, konnte dann aber keine finden. Somit ist es dann ein Eigenbau geworden.
Was mich interessieren würde: Hast Du schon eine Servoauswahl getroffen? Wie lenkst Du Seite und Höhe an? Seite mit Seil?

Grüße,
Stefan
 
Servo

Servo

Hallo Stefan,
ich liebe die Einfacheit, daher Graupner Standart Analog im Rumpf und MPX Flächenservo für Quer.
Ich brauch keinen digitalen Scheiß.
Ich bin Thermikflieger. Weniger Stromverbrauch ist längere Flugzeit.
Wenn man die Einhängpunkte richtig wählt kann nix schief gehen.
Habe da ein tolles Diagramm wo man die Stellkraft für die jeweiligen Rudergrößen ablesen kann.
Anbei Bilder vom Servoeinbau.
Andi
höhe.jpgschlepp und seite.jpg
 

stibbi

User
Seitenruderservo ---- Frage

Seitenruderservo ---- Frage

Hallo Thomas/Stratos F3J!

Jetzt habe ich mal endlich Zeit an meiner Twin weiter zu machen. Auf Basis deiner Vorschläge habe ich mich für folgende Auswahl entschieden:

Wölb --> KST DS589 MG digital HV
Quer --> KST X10 MG digital HV
Höhe --> KST X12-508 MG digital HV

Seite...ja das ist nun die Frage. Grundsätzlich werde ich es mit einem Bowdenzug machen. Mit der Seilanlenkung hat es bei mir noch nie problemlos hingehaut :-(

Hättet ihr noch Vorschläge für ein HV-taugliches Seitenruderservo welches das Budget nicht endgültig sprengt? Wäre für jeden Tip dankbar!!!!

Grüße, aus Salzburg,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten