Twinstar ND

FaNNMaen

User
Das Bauteil mit der Bezeichnung "R001"
 

Anhänge

  • IMG_7582.JPG
    IMG_7582.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7583.JPG
    IMG_7583.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 132

heikop

User
Das ist der Shunt für die Strommessung, wenn Du den mit einem einfachen Multimeter durchmißt sollte
er Durchgang haben.
 

HenryS

User
Stimmt, sofern wirklich der Akku als letztes angeschlossen wurde, hing dagegen der Stromsensor schon am Akku
und wurde beides dann mit dem ESC verbunden (bei bestehender Verbindung per Telemetriekabel) sieht die Sache
ganz anders aus.
Grundsätzlich sollte der Sensor auf der ESC-Seite angeschlossen sein/bleiben, bevor der Akku dran kommt.
Aber ... mir stellt sich die Frage, auf welcher Leitung ist der Shunt drin?? Plus oder Minus?
Ist er auf Minus (Masse) und hat keinen Durchgang mehr (Leitungsbruch oder was auch immer), dann nimmt der Strom (Masse) seinen Weg über das Servokabel. Und das ist der (auch kurzzeitigen) Last eben nicht gewachsen.
Hängt der Stunt allerdings in der +Leitung, sollte es kein Problem geben.
[edit]
Hab gerade das zweite Foto genauer betrachtet - der Shunt hängt in der MINUS-Leitung !!!
Das dürfte der Sensorelektronik geschuldet sein. Da - = Masse ist und die am einfachsten als Referenz heran gezogen werden kann.
Die Minus-Retourleitung vom BEC läuft über den Shunt und die Abfallspannung (Differenzspannung zwischen Akku-Masse und ESC-Retourleitung) wird von der Elektronik gemessen und ausgewertet.
[endedit[
 
Zuletzt bearbeitet:

MD-Flyer

User gesperrt
Frage: hat mal jemand probiert, ob mit der Twinstar sog. "Sarajevo-Anflüge" gehen? Also extrem steil und langsam reinkommen; ggf. mit Butterfly-Stellung der Klappen (soweit man sich welche nachträglich eingebaut hat, so wie ich :) )?
 

crusader

User
Hallo Leute
Mal eine Frage an die Experten.
Mit was klebt ihr die CFK Schale die den Rumpf schützt fest?
Die die es für alle MPX Modelle gibt.
Lg Andreas
 

FaNNMaen

User
Hallo Crusader

" Zacki" ; wie es MPX empfiehlt würde ich nehmen
 
Ich habe etwas mehr "Aufwand" betrieben. In den Rumpf wurden an passender Stelle kurze Holzdübel eingeklebt, an die ich dann die Schale angeschraubt habe. Schrauben zur Servobefestigung mit rundem Kopf sind ausreichend. Somit kann die Schutzschale bei Bedarf auch mal abgenomen werden.

Walter
 
Bilder kann ich keine mehr machen, da das Modell nicht mehr in meinem Besitz ist. Zwei Befestigungspunkte reichen jedoch. wenn man sicher gehen will, kann man natürlich mehr einbauen.

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten