TYGON-Schlauch

Hallo Sammy
Ich hatte auch schon solche Schläuche.......der original Tygon-Schlauch hat die Bezeichnung F-4040-A welche auch auf dem Schlauch aufgedruckt ist.
Es gibt noch den Pro-Flex Schlauch aus speziellem Fluorelastomer der nicht hart werden soll....habe ich aber noch nicht probiert weil mir zu teuer.
Pro-Flex Kraftstoffschlauch

Gruß Martin
 

-mhr-

User
Hallo Sammy, "Tygon-Schlauch" ist nicht gleich Tygon-Schlauch! Da bin ich auch mal drauf reingefallen! Die "Tygons" werden nach kurzer Zeit hart wie ein Rohr!! Einmal Rückenflug im Frühjahr und aus die Maus! Das Pendel zeigte starr nach oben in die Luft.

Tygon, nur echt mit dem Aufdruck! So zumindest meine Erfahrung.
 
Robby von BFM Flugmotore hat das Original.
Er ist ist auch hier im Forum vertreten 😉
 

Anhänge

  • 72E57E19-322A-4704-8AF2-7A2A08EF5BE2.jpeg
    72E57E19-322A-4704-8AF2-7A2A08EF5BE2.jpeg
    427,4 KB · Aufrufe: 104
Sammy,

dein kleines Paket ist schon fertig, wird am Montag verschickt. Danke für die Bestellung!
Habe es auf der Rechnung als Hinweis vermerkt: VITON ist der besprochene, schwarze und recht teure Schlauch, dem noch mehr dauerhafte Flexibilität zugesprochen wird.

Bestellungen gehen bei mir übrigens ganz einfach per Email, als Text. Das Bestellformular hängt halt zusätzlich noch mit auf der hp, kann man auch per Hand ausfüllen und einscannen. Jeder wie er mag.
Telefonisch bin ich tagsüber nicht zuverlässig erreichbar, dafür nachmittags bis abends bis ca. 23 Uhr in der Werkstatt. :D

Gruß,
Robby
 

UweHD

User
Es gibt bei Tygon scheinbar viele Plagiate. Von daher: Augen auf, wo man den kauft :) Ich bin auch schon mal auf einen Ebay-Nepp reingefallen.
Gut., dass man u.a. hier im Forum verlässliche Quellen findet wie z.B. Robby oder auch Markus Richter (da hab ich meinen Schlauch jetzt her)
 
Tygon ist wirklich gut und ich setze ihn bei meinen Jets bzw. Kerosin neben den PUN-Schläuchen ein. Bei Benzinern verwende ich Viton.... das bessere ist der Feind des Guten. Und ja, er ist sehr teuer! Aber spielt das wirklich bei den benötigten Längen eine so große Rolle? Man kann ihn, da hitzebständig, auch bei den Smokeranschlüssen am Krümmer aufstecken bzw. verwenden. Gerade irgendwo gelesen, dass einer eine Außenlandung hatte, weil der Tygonschlauch blöderweise an den Krümmer kam und geschmolzen ist>>> Motor aus. Erwähne möchte ich noch, dass Tygon bei Kontakt mit Benzin nach einiger Zeit um ca. 10 % länger wird. Spielt aber nur bei sehr langen Tanks und wenn man , was ich nicht empfehle, auf ein Röhrchen zwischen Tankverschluss und Filterelement verzichtet. Da kann sich das Filzpendel schon mal im Tank "verkeilen".
Ich verwende Tygon und Viton letztlich aber nur noch in den Tanks. Ausnahme beim Smokeanschluss. Außerhalb der Tanks verwende ich nur noch PUN-Schläuche in Verbindung mit Festo. PUN ist sehr günstig, dafür kosten die Festos, wenn man sie verwendet, aber natürlich was . PUN Schlauch ist noch dazu sehr leicht. Ich verwende auch bei meinen 250er Moki oder 210er ZDZ Boxern PUN mit außen 4mm und innen 2,5mm.
Das war jetzt alles etwas offtopic, sorry, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Gruß
Markus
PS In meinem Shop findet Ihr noch mehr Infos zu den oben genannten Schläuchen....habe eine eigene "Schlauchabteilung" :-.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten