Tygon ist wirklich gut und ich setze ihn bei meinen Jets bzw. Kerosin neben den PUN-Schläuchen ein. Bei Benzinern verwende ich Viton.... das bessere ist der Feind des Guten. Und ja, er ist sehr teuer! Aber spielt das wirklich bei den benötigten Längen eine so große Rolle? Man kann ihn, da hitzebständig, auch bei den Smokeranschlüssen am Krümmer aufstecken bzw. verwenden. Gerade irgendwo gelesen, dass einer eine Außenlandung hatte, weil der Tygonschlauch blöderweise an den Krümmer kam und geschmolzen ist>>> Motor aus. Erwähne möchte ich noch, dass Tygon bei Kontakt mit Benzin nach einiger Zeit um ca. 10 % länger wird. Spielt aber nur bei sehr langen Tanks und wenn man , was ich nicht empfehle, auf ein Röhrchen zwischen Tankverschluss und Filterelement verzichtet. Da kann sich das Filzpendel schon mal im Tank "verkeilen".
Ich verwende Tygon und Viton letztlich aber nur noch in den Tanks. Ausnahme beim Smokeanschluss. Außerhalb der Tanks verwende ich nur noch PUN-Schläuche in Verbindung mit Festo. PUN ist sehr günstig, dafür kosten die Festos, wenn man sie verwendet, aber natürlich was . PUN Schlauch ist noch dazu sehr leicht. Ich verwende auch bei meinen 250er Moki oder 210er ZDZ Boxern PUN mit außen 4mm und innen 2,5mm.
Das war jetzt alles etwas offtopic, sorry, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Gruß
Markus
PS In meinem Shop findet Ihr noch mehr Infos zu den oben genannten Schläuchen....habe eine eigene "Schlauchabteilung" :-.)