So, heute war bei bestem Wetter der Erstflug meines Tucan.
Die Daten zum Modell:
- Tucan Elektro in der "voll"-Carbon Version
- Reisenauer PeggyPepper HK-2524 2800kv mit 5:1 Micro Edition Getriebe
- 14x10 GM Cfk Prop
- 4s 2.200 LiPo
- +T100 Brushless Control von Graupner mit HoTT Telemetrie
Der Antrieb zieht im Stand bis 55A und im Flug ca. 43-45A, je nach Fluglage und Spannungslage des LiPos. Damit geht der Tucan locker senkrecht, ich würde auf ein Schub-Gewichtsverhältnis von rund 1,5:1 tippen, bei moderatem Anspruch an den Akku und die verbauten Komponenten. Zudem ist der Antrieb so sehr leise. So sollte es sein, der Tucan sollte ein Segler bleiben und auch an den Hang mitkommen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Wenn man z.B. in der Ebene mehr Power möchte, kann man einfach auf eine schärfere Schraube gehen, bis zu 16x15 sind mit dem Antrieb an 4s drin. Damit hat man dann schon fast Hotliner-typische Power am Start, und muss dementsprechend mit gut vorgewärmten LiPos antreten und einen potenten Steller einsetzen. Und mit dem Geräusch des Propeller-Strömungsabrisses leben
Vom Flugverhalten des Tucan bin ich angenehm überrascht. Er fliegt im Prinzip wie eine kleinere und wendigere Version meines 3m Pace V4.
Es war fast keine Trimmung notwendig nur etwas Höhe musste ich zugeben - vermutlich aufgrund des recht konservativ gewählten Schwerpunktes bei ca. 70mm zum Erstflug. Ich werde den SP jetzt schrittweise nach hinten legen, bis ich die Höhentrimmung zurücknehmen kann und die Leistung optimal wird.
Auch scheint die EWD des Modells perfekt zu passen, was ja schon mal eine nette Sache ist. Der Tucan zeigt nur einen minimalen Abfangbogen, was aufgrund der leichten Höhentrimmung zu erwarten war. Mit passendem Schwerpunkt sollte er nahezu neutral gehen.
Die Ruderausschläge habe ich nach dem Prinzip "alles was geht" gemacht und bin zufrieden. Da ich 3D Aussschläge gewohnt bin, komme ich mit flinker Ruderfolgsamkeit besser zurecht, als mit einem teigigen Ansprechverhalten. Die Rollrate ist nur mit den QR schon recht gut, bei zugeschalteten WK wird sie extrem geil
Das Höhenruder wirkt zackig, ohne Unsicherheiten zu erzeugen. Rückenflug geht schon jetzt fast ohne Drücken.
Für Butterfly war aufgrund der Anlenkung der Wölbklappen von unten nicht viel mehr als 30mm Ausschlag zu erzielen, was sich aber als ausreichend herausgestellt hat. Es gibt sicher Segler, die man krasser runterbekommen kann, aber mit den 30mm geht es schon gut abwärts und alles bleibt jederzeit gut kontrollierbar.
Mein Fazit: Der Tucan scheint ein netter, wendiger Hangflitzer zu sein. Die Motorisierung mit dem Reisenauer-Antrieb ist nicht billig, aber sehr harmonisch. Auf jeden Fall jeden Cent wert, zudem man über schärfere Props noch viel Luft nach oben hat.
Die Qualität des Bausatzes geht in Ordnung, wenngleich man die Details nicht im Entferntesten mit einem Pace vergleichen kann. Da hakt schon mal ein Ruder, da muss man etwas nachschleifen, etc. Und es zeigt sich, dass die Chinesen eine interessante Vorstellung von "Voll Carbon" Bauweise haben... in den Flächen jedenfalls sehe ich mit dem Endoskop eher Gfk mit Balsa-Stützstoff, einen Carbon-umwickelten Hauptholm aus Balsa(?) und hier und da eine Lage Cfk als Verstärkung. Naja, steif ist das ganze zumindest, und die Maßhaltigkeit scheint zu stimmen. Zumindnest geht das Modell ohne viel Trimmung bei jedem Tempo geradeaus, die EWD passt und die Oberflächen sind im Großen und Ganzen gut gemacht.