U-Boot: USS Nautilus - Eigenbauprojekt

Viel am Turm gearbeitet, Teile verschliffen und gespachtelt. Hier mal ein Zwischenstand:

IMGP0396_zpsj7xr8bf4.jpg


IMGP0383_zps5eb7n8ut.jpg


Bug hat seine Flutschlitze:
IMGP0386_zpspzhblalv.jpg


Turm ist fertig zu 90% fertig zusammengebaut, grundiert und in Basisfarbe lackiert:

IMGP0394_zpssrzr630a.jpg


IMGP0390_zps17tuhy0t.jpg
 
So, die erste Hälfte der letzten Form ist gemacht.....werden die vorderen Tiefenruder. Jetzt zweite Seite aufbauen, laminieren und dann sollte das Sonntag auch gegessen sein:

IMGP0398_zpsvrrvhnna.jpg
 
O.K., hab ne weile nichts gepostet weil schleifen nicht nur keinen Spaß macht, aber eben auch nicht gut auf Fotos aussieht. Dafür hat man Freude wenn man mal fertig ist....als nächstes gibts Schweißnähte von Archer:

IMGP0409_zpsybxm8b82.jpg


IMGP0410_zpspdnnga1f.jpg


IMGP0412_zps2lyu9vha.jpg


IMGP0414_zps72g8dnr7.jpg


IMGP0415_zpsveaztfe2.jpg


IMGP0417_zps75wmqjj0.jpg


IMGP0418_zpsetflwwmf.jpg
 
Fast wie Weihnachten....die Propeller sind gekommen. Sehr schick:

IMGP0423_zpshqwnazom.jpg


IMGP0422_zpsqedrciu4.jpg


IMGP0421_zps7etaxtwl.jpg


Ansonsten dem Boot Schweißnähte von Archer verpasst:

IMGP0425_zpsrhcuqhn7.jpg


IMGP0426_zpsmrd5bvkb.jpg


Und die Mündungskalppen mache ich durch Abmaskieren und lackieren. Damit sitzen die Flächen leicht vertieft.

IMGP0430_zpssku2ey0h.jpg
 
Mal die Grundfarben drauf. Sieht ganz gut aus. Hab dann aber das Boot zum trocknen nach draußen gestellt und vereinzelt Blasen unterm Lack bekommen......muss ich morgen wogl noch mal ran.

IMGP0437_zps34boygpe.jpg


IMGP0440_zps3bq17uad.jpg


Die vorderen Tiefenruder sind auch fertig. Waren ja die letzten Formen, die ich noch machen musste:

IMGP0448_zpsbyqht6vz.jpg
 
So, jetzt mal mit dem altern angefangen. Unterhalb der Waserlinie sehen die Bote ja in der Regel recht vergammelt aus. Den Effekt habe ich mit David Merimans Zahnpasta-Weathering (zum googeln) erreicht:

IMGP0449_zpsevomvgfm.jpg


IMGP0450_zpsvfiej5ac.jpg


IMGP0451_zpstaicbzwo.jpg
 
Da sollte mal jemand die Algen Abschrubben ;-)

Sieht doch schon wirklich gut aus! Ich bin mal gespannt, wie das Modell am Ende ausschaut.

Gruß

Wolfgang
 

SdN

User
Da kann man echt nur sagen: Hut ab!
Auch wenn ich sonst ja nur bei den Segelfliegern bin, hab ich das Thema ob der schönen Baugestaltung abonniert und freue mich jedes Mal, wenn es wieder was zu sehen gibt. :)
 
So, das erste Segment des Messingdecks ist Lackiert und eingeklebt. Die Decksluke ist ein Resin-Gußteil, das Handrad fotogeäzt:

IMGP0468_zpsxr5dkfv2.jpg


IMGP0467_zpscjor4uib.jpg


Die ganzen Masten zusammengebaut und probehalber montiert. Werden am Ende aber nicht alle ausgefahren sein:

IMGP0469_zpsymcvnwzh.jpg


IMGP0471_zpsscnvt6gn.jpg


Propeller passen, wie erwartet, gut:

IMGP0474_zpslquso6bv.jpg
 
So, die Außenarbeiten nähern sich dem vorläufigen Ende. Der Turm ist soweit fertig. Ausfahrgeräte ale eingebaut, lackiert und die Peitschenantennen auch noch montiert:

DSC02004_zpsibngt8fh.jpg


DSC02008_zpsa9l2dx8f.jpg


DSC02010_zpsrbtdkcjh.jpg


Die vorderen Tiefenruder sind in der nach wie vor kontroversen V-Stellung montiert. Das vordere Messingdeck kommt erst nach dem Trimmen endgültig auf das Boot, um den Zugang zum Bug für eventuellen Balast/Schaumstoff zu ermöglichen:

DSC02005_zps9kexb7ad.jpg
 

Clest

User
Einfach nur SUPER!!! Obwohl ich lieber meine Flugzeuge in der Luft sehe, bin ich froh, auch mal bei allen anderen zuzuschauen. Es gibt doch immer noch jemanden, der schon das Beste toppen kann und das hast du geschafft.
Aber wo nimmst du die Zeit dafür her, und woher das Durchhaltevermögen?
Ich muss wirklich den Hut vor dir ziehen, mach weiter so und stell noch viel Beiträge ins Forum rein

Lieben Gruß Clemens
 
Naja, Zeit ist so ne Sache. Ich hab hier ja gerade dadurch, dass ich viel extern Fertigen hab lassen (3D-Druck, Fotoätzen, Fräsen) sehr viel zeit gespart. Hat's aber eben auch nicht billiger gemacht. Aber Ziel war eben auch ein Boot, das das Potential zum Bausatz hat. Der eigentliche Zusammenbau geht dann im Übrigen recht schnell. Die Werkzeuge und Formen herzustellen und die ganze CAD-Zeichnerei inklusive die Recherche ist das aufwendige.

Cheers Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten