Ubuntu und Brother-Drucker

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

habe Ubuntu 8.10 und einen Brother DCP 130C. Installation ging mit den Treibern von brother soweit problemlos, scannen und drucken funktioniert.
Letzteres allerdings nur mit einem kleinen Schönheitsfehler... der Druckbereich ist auf dem Blatt etwas verschoben bzw. das Blatt kommt etwas spät in den Drucker sodass der Seitenanfang ein kleines Stück über den druckbaren Bereich hinaus geht.
Habe im Netz und bei den Einstellung nichts gefunden was mich weiterbringen würde (Ränder einstellen und so)...
weiß da jemand Rat?

Gruß
Martin
 
ahoi,

du bist dir auch sicher, dass als papierformat din a4 eingestellt ist? die brother treiber kommen idr. mit dem us letter format...

greets, Nik
 
Hi,

ja ein wenig, ich hab die Treiber neu installiert. Mit den Standard-Einstellungen hab ich wieder das gleiche Problem...
Wenn ich in den Druckeroptionen unter "Auftragsoptionen" - Medien : BrA4_B wähle, dann ist zumindest der Text komplett sichtbar, aber die Ränder stimmen nicht und die Schrift ist kleiner als bei dem Vergleichsdruck eines HP-Druckers.
Ich weiß irgendwie nicht mehr wo ich ansetzen soll, denn die Einstellungen sind beim HP und Brother-Drucker identisch was Ränder und Papierformat angeht...
 
Direkt mit dem Ubuntu Drucksystem und Deinem speziellem Problem kenne ich mich jetzt nicht aus, falls dort aber (wie fast überall unter Linux) CUPS verwendet wird, probier mal folgendes aus:

Auf dem Rechner einen Browser öffnen, URL http://localhost:631 eingeben. Falls dort ein "connection refused" kommt, die /etc/cups/cupsd.conf entsprechend bearbeiten das der cupsd auf localhost lauscht und diesen restarten.

In dem dann erscheinenden Webfrontend kannste -je nach Druckertreiber- für bestimmte Medien Offsets eingeben. Da musste dich einfach mal durchklickern.

Wenn das fehlschlägt, such mal mit >>find /etc/ -name "*ppd"<< die PPD-Datei zu deinem Drucker. Mit einem Editor öffnen und mal durchschauen ob man dort irgendwo an Offsets drehen kann.
 
Hallo,
nachdem ich das System auf 9.04 gebracht hab (was übrigens ganz wunderbar easy ging ;)), musste ich mich auch nochmal mit der Neuinstallation des Treibers befassen, da die Aufträge nicht gestartet wurden... nunja, ich bin also nochmal nach dieser Anleitung vorgegangen http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker .
Die unten stehende Problemlösung bei Seitenverschiebung kannte ich noch nicht. Den Eintrag in der Datei also geändert -> funktioniert alles wie gewünscht.
Danke für eure Ratschläge ;)

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten