Uhu Endfest aus GFK Rumpf lösen

Hallo, ich habe eine schöne Minimoa mit GFK Rumpf erstanden und möchte sie auf Motor unmrüsten. Dazu muss der Ballast aus der Nase. Dazu hat ein Vorbesitzer mal mit Endfest (der Farbe nach zu urteilen) einen Stein und Blei eingeklebt. Jetzt habe ich hier schon gelesen das das evtl. mit einerm Lötkolben rausgeht. Gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne den Rumpf zu beschädigen? Aufräsen geht nicht wegen des Steins. Und es ist ne Menge Klebstoff. Ich bin euch für Eure Hilfe und Anregungen sehr dankbar.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-13 at 11.31.15.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-13 at 11.31.15.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 317
Hallo
Klebestelle mit dem Heisluft-Fön gut erwärmen und dann mit dem Schraubenzieher herrauskratzen. Die Umgebung mit mehrmals zusamengelegter Alufolie großzügig abdecken und mit gut in Wasser getränkten Microfaser-Tüchern engmaschig umlegen( kühlen). Immer mal wieder Pausen machen damit sich der Rumpf nicht zu stark erwärmt. Außen um den Rumpf noch einen Eisbeutel wie man ihn bei Sportverletzungen verwendet. Kältespray geht natürlich auch. Dann sollte es keine Probleme geben. Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht: Der Stein ist doch ein Stück Holz. die Schlechte: Lötkolben funktioniert nihct wirklich. Es ist wohl ausfräsen angesagt.
 
Hallo Hans, vielen Dank das hört sich viel besser an. Ich versuch es mal. Niemand hat gesagt das das einfach wird :D . danke Dir
 
Gerne:):)
Bei mir hat das so funktioniert!!!!!
Gruß Hans
 
Solltest Du eh vorn die Spitze abschneiden, machs gleich. Von vorn bringst Du
die Ballastsachen viel leichter raus.
 
Erste Erfahrungen. Riesenrespekt vor dem Hiessluftgebläse (400 Grad sind ne menge).Rumpfnase in Eiswasser gekühlt. Ersten Block dann rausbekommen, dank Erwärmen in Kombinattion mit Rohrzange. Immer noch Schiss das der Rumpf beschädigt wird. Was heisst gut erwärmen?
 
Hallo
Gut erwärmen heißt das der Kleber wenn man mit dem Schraubenzieher ran geht pröselig ist. Dann war es die richtige Temperatur.
Die Struktur des Klebers ist zerstört. Bei Endfest 300 sollten das dann schon 150-200 Grad sein.
Gruß Hans
 
So bin dank Hans etwas weiter. Aber der Bleiblock bewegt sich gar nicht. und die Schleppkupplung ist ebenfalls nicht. Hat noch jemand eine schlaue Idee bitte? Ich brauch noch etwas mehr Platz in der Nase für den Motor. Die welle soll da raus wo jetzt die Schleppkupplung sitzt.
Mir fällt da nur ein Fräskopf auf eine Flexwelle ein.

WhatsApp Image 2021-01-18 at 21.03.19.jpegWhatsApp Image 2021-01-18 at 21.03.18.jpeg
 
Mitm Lötkolben (80-100W, was man halt so zuhause hat) den Bleiblock erhitzen bis der Kleber weich wird und dann rausziehen mit einer Spax, die du zuvor etwas in den Klotz gedreht hast. Danach kannst säubern. Wäre mein Idee, der HL-Fön macht dir ja nur die ganze Front weich, bis mal der Klotz erwärmt wurde.
 
Mit dem Heißluftfön hab ich etwas Bauchschmerzen.
Vielleicht ein anderer Weg, Blei entsprechend anbohren dass die Spitze eines starken Lötkolbens rein geht.
Lötkolben rein, Rumpfspitze ins Wasser. Wenn es klappt bleibt das Laminat kühl genug, das Blei heiß genug um das Harz aufzuweichen.
Damit ein permanenter Zug auf den Bleiklotz wirkt einen Haken ins Blei drehen und eine Zugfeder oder Gummi anbringen der das Blei unter Zug hält.
So würde ich es versuchen.
Rein gehts immer leichter als raus...:D
 

GC

User
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wasser den Endfest auf Dauer weich macht. Also etwas Wasser in den Rumpf rein.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wasser den Endfest auf Dauer weich macht. Also etwas Wasser in den Rumpf rein.

Echt jetzt ?

Bei einem 2K Kleber ?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein angehäuftes "vermeintliches Wissen" immer wieder über den Haufen geworfen wird. Und das wird irgendwie nimmer besser.
 

GC

User
Ich habe keine wissenschaftlichen Studien darüber gemacht. Eine Verklebung die ich draußen gelagert habe, hat durch die Feuchtigkeit sichtlich gelitten. Über Nacht passiert da natürlich nix.
Aber wie schon Maisi sagte, könnte heißes Wasser die Klebestelle umso mehr gefügig machen.
Spax reindrehen, warmes bis heißes Wasser drauf und versuchen herauszuziehen. Von außen gut kühlen. Das Kühlen geht auch durch Sand, der bei den heutigen Temperturen draußen gelagert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten