Ultimate 180cm mit DL50

Hallo Flugkollegen

Kann mir von Euch jemand sagen ob das mit dem Schwerpunkt bei der Ultimate 180cm mit DL50 am oberen Flügel gemessen mit 209mm passt oder nicht.
Es gibt so viele Beiträge in dem masse angegeben werden von 109mm-209mm
das bring mich nun Total durcheinander :confused:

Danke für Eure Antworten

Gruss Sascha

Das hängt auch von der EWD ab!

Das hängt auch von der EWD ab!

Bei 0° EWD! liegt der Schwerpunkt 178 mm von der Vorderkante der oberen Fläche und 82 mm von der Vorderkante der unteren Fläche entfernt.
Bei meiner Ultimate beträgt dei Flächentiefe oben : 300 mm und unten ebenfalls 300 mm.
Dann kannst Du das ggf. umrechnen, wenn Du andere Flächentiefen hast.

mfg

Jürgen

Hallo Flugkollegen

Kann mir von Euch jemand sagen ob das mit dem Schwerpunkt bei der Ultimate 180cm mit DL50 am oberen Flügel gemessen mit 209mm passt oder nicht.

Danke für Eure Antworten

Gruss Sascha

welche Ultimate ? In der Größe gibt es ein paar Hersteller.

Hallo Jürgen,
kannst Du mir (und dem interessierten Leser) bitte mal erklären wie sich die EWD auf den Schwerpunkt auswirkt.

Danke
Gruß Werner

Hallo Werner,

gute Frage....; aber Experte Jstremmler wird uns dass alles sicherlich erklären....!

Zu JStremmler:

wie bitte "Deine Ulti ist ein Eigenbau von Peter Erang".....??

Eigenbau ???? Du meinst wohl ehr "Nachbau der Konstruktion von Peter Erang" !!!

Hast Du überhaupt mal ein Modell selber entwickelt ?

Gruss

PW

Hallo Arnd,

na ja... der Kollege JStremmler kennt ja noch nicht einmal den Unterschied zwischen "Eigenbau" und "Nachbau"....

Und ich glaube, dass Jstremmler gerade im Netz "googled", damit er was findet, womit er uns noch beglücken kann.

JStremmlers These würde ja im Umkehrschluss bedeuten; dass wenn er den Schwerpunkt verändert, er dann auch die EWD mitverändern müßte ...;

Also ich packe für Freistil 200 g Blei ans Heck....; nach seiner Theorie muss ich dann irgendwie auch diie EWD ändern ...?

Und wenn dem so wäre, würde mich mal interessieren, wohin ich die EWD ändern muss, wenn ich den Schwerpunkt nach hinten lege bzw. nach vorne.

Schwerpunkt nach hinten = mehr oder weniger EWD ?
Schwerpunkt nach vorne = mehr oder weniger EWD ?

Lasse mich von JStremmler echt überraschen, welche Antworten er bietet .

Gruss

PW

Hallo,
ich , habs...

.....liegt alles an der Flächentiefe, je mehr Tiefe, desto mer EWD!!

Gruß Arnd

Hallo Arnd,

Kollege JStremmler ist ja in anderen Threads aktuell fleissig aktiv.....; aber leider hat er hier noch keine Erklärung abgegeben.

Warten wir mal.....

Gruss

PW

Jau Peter es reicht dann aber auch. Denk dir doch einfach deinen Teil und genieße es, aber hör auf immer wie ein wilder drauf los zu hacken nur wenn dir der Kollege mal wieder Futter gibt. Stell dir mal vor, jeder würde das so machen

Hallo Sascha,

Um die Frage nach dem korrekten Schwerpunkt zu beantworten bräuchte man wirklich den genauen Hersteller der Ultimate oder den Entwickler des Bauplans.

MfG Patric

Die Erklärung wollen wir alle hören, nur solche Posts sind eben einfach nur arrogantes rumm Hacken ohne irgendeinen Nutzen auf einem Kerl den du gefressen hast (was soweit nix neues ist, euer Kleinkrieg im gesamten Forum ist ja kaum zu überlesen). Freu dich doch einfach, dass du mehr Ahnung hast, lehn dich zurück und genieße. Dieses Pausenlose einstechen ist einfach nur unprofessionel und Kindergarten...:

Hallo Arnd,

Kollege JStremmler ist ja in anderen Threads aktuell fleissig aktiv.....; aber leider hat er hier noch keine Erklärung abgegeben.

Warten wir mal.....

Gruss

PW

Aber ich denke schon, dass du verstanden hast was ich meine.
Und nun bitte zurück zum Thema damit der arme Sascha ne brauchbare Antwort und Hilfe bekommt.

wie bitte "Deine Ulti ist ein Eigenbau von Peter Erang".....??

Eigenbau ???? Du meinst wohl ehr "Nachbau der Konstruktion von Peter Erang" !!!

Hast Du überhaupt mal ein Modell selber entwickelt ?

Ähm Peter, was soll das denn jetzt?
Wo hat er denn geschrieben, dass er einen eigenbau von Peter Erang hat?

Meine ist ein Eigenbau nach Peter Erang.

Das sagt doch aus, dass er einen "Nachbau" der Konstruktion von Peter Erang hat/gebaut hat/erworben hat/oder was auch immer hat.

Das er einen Eigenbau "von" Peter Erang hat, hat er doch nirgendwo geschrieben?!

Ansonsten kann man dem Patric da nur Recht geben. Ist schon komisch, dass Du immer und immer wieder auf den Kollegen eindrischt. Könnt Ihr eure Albernheiten nicht via PN austauschen? ;)

Hallo Flugkollegen

Danke für Eure Antworten

Gruss Sascha

Sascha, falls Du Hersteller nicht weißt, würde ich mal bei der Modell Redaktion (Ralf Müller u. Rüdiger Götz) nachhaken, die haben irgendwann mal geschrieben das Sie ein Schwerpunktberechnugsprogramm benutzen -vielleicht können die beiden Dir da ja weiterhelfen.

Mfg,Chris

Hallo

das ging bei Euch ja flott mit dem Antworten. Der Hersteller von dem Modell ist gar nicht so einfach heraus zu bekommen.Auf der Bauanleitung ,wenn man das so nennen kann ist keine Hersteller Angabe ,Aufgleber waren dabei "SKY Light Model" darüber bekomm ich auch nichts,
habe mal Fotos gemacht vielleicht kennt jemand dadurch den Hersteller und kann mir dann mit dem Schwerpunkt helfen die Flächentiefe beträgt oben sowie unten 300mm.

Der im Plan angegebene Schwerpunkt soll bei 109mm vorderkannte obere Fläche liegen das kann aber nicht sein bräuchte dazu 800gr. Gewicht.

PICT2393.JPGPICT2394.JPG PICT2395.JPG

gruss Sascha

Danke, Patric, klasse Beitrag vorher. Meine Anerkennung und auch die gleiche Denke, die ich habe.
Ich lasse den Krempel stehen, weil es jetzt offensichtlich mit der Frage von Sascha weiter geht und weil berechtigte Kritik durch andere User hier sehr wirksam zur Standortbestimmung sein kann.

Sascha, Bilder bitte nächstens verkleinern (mit Irfanview pp.), bei einigen reicht der Bildschirm in der Breite nicht. ;)

Hallo Sascha,

sieht genauso aus wie meine nur in einem anderen Design.
Die Bauanleitung ist die gleiche die ich auch hatte und bei mir stand
ebenfalls das der SP 109 mm ab Vorderkante obere Tragfläche sei.
Ich hätte ca. 900g Blei gebraucht um den SW einzustellen, was mir damals
komisch vorkam.
Am Anfang hatte ich es mit 400g Blei versucht und die Kiste war total Kopflastig. Das ganze Blei hab ich dann nach und nach komplett wieder
entfernt wobei der SP dann bei ca. 200-210mm lag.
Guter Anhaltspunkt für den SP ist die hintere Verschraubung des Baldachin.

Gruß Markus

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten