Ultimate aus Depron

Kleini

User
Hallo,

habe mir am Wochenende Depron von www.MaxBahr.de bestellt.Jetzt habe ich vor mir einen Ulti zu bauen.Welchen Motor sollte man da nehmen?In dem Bauplan steht, dass man einen Speed 400 nehmen soll den aber mit Getriebe.Taugt denn dieser Flieger mit dem Motor was?Und sollte man den Flieger überhaupt bauen???

Kleini
 

hvdh

User
Hallo Kleini,
welchen Bauplan hast du denn?
Welche Spannweite hat die Ulti?
Und was soll sie können?
Für einfachen Kunstflug mit einer Ultimate von ca. 80 cm Spannweite könnte ein Speed 400 mit Getriebe i.o. sein.
Falls du so eine
1077569167.jpg

Ultimate meinst mit der man Torqen kann und die senkrecht nach oben fliegt, wird der Speed 400 zu schwer sein.
 
Hallo Kleini,

so richtig Spaß wird die Ulti erst mit Brushlesspower machen! Je leichter das Teil wird, desto mehr Freude kommt auf.
Mein Tip: Axi2208/34 mit 3x340er Kokams. Es geht auch etwas schwerer, dafür mit längerer Flugzeit: Axi2208/20 mit 2xKokam1500 und 10x3,8 Slowfly.

Hier ein kleines Video von der zweiten Variante. 80cm Spannweite ...war leider viel zu windig am Platz:
Ultivideo

Gruß
Dieter

[ 24. Februar 2004, 12:44: Beitrag editiert von: KD-Modelltechnik ]
 
passt besser zu den Slowflyern
HWE
 

Motormike

Vereinsmitglied
Abflug 310gr
Eigenbau nach Schablonen
2 1100 Konions
1 Dancer
1 x 9x4,7"
1 x Swing 1000
Messerflug, Torquen etc...kein Problem
Ich versuch grade nen 115MB Video kleiner zu kriegen, dann stell ichs rein

Ultimate160.gif
 

dekub

User
@ Mike
....die sieht aber schön aus :eek:
haste die selber gebaut???? :)
.... auch haben will.

Gruß
Klaus
 
Mike hat nur die Holzteile für 3 Stück geschnitten.

sonstiger Verbrauch:
x Liter Bier
1/2 Flasche Schnaps
2 Platten Depron,
X Finger,
geduldiger Hausherr, der auch noch gut lackieren kann gell

Übrigens Messerflug ohne Ende, bei Sichtgrenze einfach Höhe geben (kurf imm Messerflug) und wieder auf sich zu fliegen.
macht richtig Spaß das Teil.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ralf hat das Depron geschnitten und Micha hat zusammengeklebt und lackiert....und was heisst da nur....im Depron gehts Messer durch wie Butter, mit Holz isses Kunstfertigkeit :D

P.S. Es waren 4 nicht 3....

Video hat noch 8MB, ich stells heute Abend rein und poste Link.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Der Konjunktiv ist durchaus gerechtfertigt... ;) :D
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ummmpf,
bei 8MB (Datei hat 8,7MB) die Übertragung abgebrochen (schon 3 mal). Ich schick se Ecki, der kann se dann reinstellen.

:D
 

Motormike

Vereinsmitglied
Besteht Interesse an ein paar Bildern von dem FreitagsnachtaufSamstagbau?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Eigentlich sollte dies ein Bericht ueber den Bau einer Ulti nach nem Plan von Ralf Herholz werden.
Durch die Umstände, daß man nicht mit genügend Nahrung versorgt wurde und die drangvolle Enge mit unzumutbaren Arbeitsbedingungen ;) wurden durch einen unglücksseligen Umstand die eigentlichen Baubilder überschrieben.

Sodele, ersma durch die Garage reingedappt, dann nen paar Wochen gewartet bis man duenn genug war, daran vorbeizukommen.

wegzumbauplatz.jpg


Die erste Hürde war genommen und man erreichte das Gefäng....,errrrm den Arbeitsraum. Das Bier auf dem Tisch war nur für den Oberaufseher und durfte von weitem betrachtet werden.

wegzumbauplatz2.jpg


Dies waren die Arbeitstische an denen die 2 Mitarbeiter festgekettet wurden. Die Bierflasche war reine Dekoration und wurde nur aus optischen Gründen hingestellt

bauplaetze1u2.jpg


Hier ist der Platz des Oberaufsehers, der reichhaltig mit versch. Grundnahrungsmitteln ausgestattet war.

bauplatz3.jpg


[ 26. Februar 2004, 16:07: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Nen Stapel Styroteile, sehr aussagekräftig :rolleyes:

styroteilefertig.jpg


Der Weg raus zum lackieren bei Minus 50 Grad C :D

wegzumlackieren.jpg


Der Oberaufseher lackiert selber, wir geben professionelle Kommentare dabei ab :D

lackierplatz.jpg
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der erste Rumpf wird zusammengeklebt. Ralf in typischer Arbeitshaltung

endfertigung.jpg


Morgends ca. 8.30 Uhr, Ralfs Maschine sieht schon ganz gut aus.

endfertigung2.jpg


Und so sollen die dann fertiggestellt aussehen

endergebnisshinten.jpg


endergebnissvorne.jpg


[ 26. Februar 2004, 16:08: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten