Ultimate mit 186cm und DL/DA50 ??

Hi zusammen

Habe meine Ulti von Topp mit 186cm Spannweite wieder vom Speicher geholt. Wollte sie erst mit nem ZDZ 100 befeuern (viel zu groß), aber der ist jetzt in einer Extra vom Lembeck mit 2,60m drin. Die Extra ist zwar fertig, aber noch nicht in der Luft gewesen. Nun muss wieder die Ulti dran glauben. Sie ist zu 75% fertig lackiert und kpl. bespannt. Sie wiegt leer 5600gr.Plus 8 Servosa 55gr=440gr. Lipo 2S als Stromversorgung 150gr. Zündakku 250gr. Sonst. Elektronik ca 250gr. Macht rund 6,7kg. Langt da ein DL/DA 50, oder was würdet ihr einbauen?? Boxer scheidet diesmal aus, ist mir zu viel Gewicht und Aufwand.

Gruß Dieter
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Namensvetter,
ich fliege die kleine Pichler Ultimate, die hat 160 cm Spannweite. Mit DA 50 und Topfdämpfer. Ich halte mein Modell für so richtig gut motorisiert.
Was ich damit meine: In einen DD von 186 cm würde ich einen größeren Motor einbauen.
 
Hi,

du wirst also mit dem DL/DA 50 bei etwa 8,5 Kg liegen.

Wenns geht würde ich ein Reso mit einbauen, das sollte gut langen.

Krill Katana`s mit 220SPW und etwa 8-9 Kg sowie die Carf EA330 mit 230 SPW werden ebenso gerne mit dem 50ccm Motor befeuert.

Das geht noch.

Gruß, Ralf
 
Hi zusammen

Geht noch, hört sich grenzgängig an. Also sollte doch was größeres rein. So um die 80ccm, müsste dann wohl eher passen.
Danke für die Antworten

Gruß Dieter
 

Mark M

User
Hallo Dieter,

wenn du vorbildgetreu und mit schönen Sound fliegen willst, kannst du auch einen SAWO 80B2 einbauen. Ich fliege den z.B. in der 3W Pitts mit 1,8m. Diese ist aber sehr leicht, und die Leistung nicht mit einem 3W55 oder DA50 zu vergleichen. Fluggeschwindigkeit und Steigung entspricht bei mir so ziemlich der originalen Pitts Bulldog.

Ein Video findest du hier:
http://www.markmaibom.de/Pitts-Bulldog.htm

Der Einbau ist sehr simpel, da keine Schalldämpfer erfoderlich sind.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten