Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen mit welcher Latte ihr denn so an einem 1300/6 Ultra Motor geflogen seid, bzw. immer noch fliegt??
Ich habe diesen Motor in einem Nobody (fvk) eingebaut, bisher bin ich mit einer 9X6 CAM Prop Klapplatte geflogen und habe einen Strom an 10 Zellen von ungefähr 40A gehabt. Jetzt habe ich aber von manchen Leuten gehört oder gelesen, dass sie diesen Motor mit viel größeren und steileren Latten geflogen werden. In ebay habe ich sogar gelesen, dass ihn jemand mit einer 12X8 Latte an 12 Zellen geflogen ist, und er nie Probleme damit gehabt hat. Das kann ich aber kaum glauben, denn im Datenblatt von Plettenberg steht, dass der Motor bei 50A einen fallenden Wirkungsgrad von nahezu 70% hat. Optimal wären an 10Zellen 38A - 40A, selbst da wäre ich im Stand noch über dem besten Wirkungsgrad. Haben die Leute dann alle Heizungen geflogen und die Motoren gekillt, oder bin ich einfach zu vorsichtig mit meiner 9X6 an 10 Zellen??
Würde mich einfach mal interessieren was ihr für Ströme an dem Ultra Motor fliegt. Und ob ich meinem Flieger noch etwas Steigleistung mit einer größeren Latte entlocken kann.
Wäre super wenn ein paar Antworten zusammen kommen.
Gruß Michael
Ich habe diesen Motor in einem Nobody (fvk) eingebaut, bisher bin ich mit einer 9X6 CAM Prop Klapplatte geflogen und habe einen Strom an 10 Zellen von ungefähr 40A gehabt. Jetzt habe ich aber von manchen Leuten gehört oder gelesen, dass sie diesen Motor mit viel größeren und steileren Latten geflogen werden. In ebay habe ich sogar gelesen, dass ihn jemand mit einer 12X8 Latte an 12 Zellen geflogen ist, und er nie Probleme damit gehabt hat. Das kann ich aber kaum glauben, denn im Datenblatt von Plettenberg steht, dass der Motor bei 50A einen fallenden Wirkungsgrad von nahezu 70% hat. Optimal wären an 10Zellen 38A - 40A, selbst da wäre ich im Stand noch über dem besten Wirkungsgrad. Haben die Leute dann alle Heizungen geflogen und die Motoren gekillt, oder bin ich einfach zu vorsichtig mit meiner 9X6 an 10 Zellen??
Würde mich einfach mal interessieren was ihr für Ströme an dem Ultra Motor fliegt. Und ob ich meinem Flieger noch etwas Steigleistung mit einer größeren Latte entlocken kann.
Wäre super wenn ein paar Antworten zusammen kommen.
Gruß Michael