Ultra Flash - Turbine pulsiert beim Schub geben - Plopp und aus

Guten Morgen

Rumpf ist ums max Mögliche ausgeräumt. Hab die Tankbefestigung neu gemacht..

Abstand Schubrohr Turbine ist so eine Sache. Der Düsenkonus ist sehr lang.
Vorgabe Anfang Trichter zu Gehäuse sei gemäss Hersteller 35-40mm ideal..
Nur ragt sie hinten fast ins Rohr.

Manche sagen weiter rein, andere weiter raus. Was stimmt?

FOD ist original vom Hersteller und schön gross.

Gruss Roman
 

Anhänge

  • IMG-20200918-WA0007.jpeg
    IMG-20200918-WA0007.jpeg
    278,6 KB · Aufrufe: 157

Heinz234

User
Die 35mm sind, wie sie angegeben sind ja doch sehr abhängig davon wie lang der Trichter ist.

Das Ende der schubdüse sollte mittig des glockenförmigen Bereichs des Trichters liegen. (So, wie es beispielsweise Grumania vorschlägt)
Bei meinem UF mit BF140 sitzt die Turbine auch verdammt weit vorne, denn die hat eine super lange Düse.
 

Heinz234

User
So sieht’s bei mir aus. Die lange Düse ist recht hinderlich. Fliege allerdings auch mit komplettem Ducting, was sehr gut funktioniert.
4D6FDA60-B643-4715-AC83-BD141327F21D.jpeg
 
Hallo zusammen

Das Thema Schubdüse ist immer sehr spannend. Die Meinungen und Tips gehen seehr weit auseinander :-)

Danke für dein Foto Heinz. Bei mir hat das Duct gar keinen Platz, da direkt 2cm vor dem Starter der Tank beginnt.
Deine Turbine ist viel "neuer" und vom Durchmesser her kleiner. Meine ist ein Oldtimer und ein dickes Ding.

Fotos von meinem Rumpf sende ich euch am Abend ;-)

Gruss Roman
 

Meier111

User
Guten Morgen

Rumpf ist ums max Mögliche ausgeräumt. Hab die Tankbefestigung neu gemacht..

Abstand Schubrohr Turbine ist so eine Sache. Der Düsenkonus ist sehr lang.
Vorgabe Anfang Trichter zu Gehäuse sei gemäss Hersteller 35-40mm ideal..
Nur ragt sie hinten fast ins Rohr.

Manche sagen weiter rein, andere weiter raus. Was stimmt?

FOD ist original vom Hersteller und schön gross.

Gruss Roman

Das sollte so aussehen:
xyRohr1.png
 

Heinz234

User
Hab ich ja oben auch geschrieben. Mitte glockenförmiger Bereich vom Trichter.

Sobald Du ein Maß angibst ist das immer auf einen speziellen Trichter bezogen. Da die Dinger aber je nach Hersteller völlig verschieden sein können, ist das Quark. Letztendlich kommt es auch immer etwas auf Modell und einlaufsituation an. Je nachdem wie ausgeprägt der venturi Effekt der Düse im Trichter ist, kann es bei kleinen einläufen schon mal knapp werden mit der Luft. Großartig nach vorne ziehen kann dann aber auch knapp werden - wenig venturi Effekt. Gefahr der rezirkulation.
 
Hallo zusammen.
Hab heute mit dem Hersteller gesprochen.. Er meinte ich soll die Turbine um 20mm nach hinten schieben.. Sprich noch weiter ins Rohr rein

Gruss Roman
 
Das kann nicht sein, da hast du was falsch verstanden. Wenn Du vorher 25mm hattest, blieben ja nur noch 5mm übrig. Hol die Turbine mal lieber 20mm raus aus dem Trichter!

Servus, Martin
 
Guten Abend

so, heute war testen angesagt.
weiter nach vorne bis das Konusende mittig im Trichter ist und weiter nach hinten..

Ergebnis: jedesmal plopp plopp plopp...

Das Sauding bekommt einfach zu wenig Luft.

Hab nun alles ausgeräumt was geht... Hochdrehen ist etwas besser... aber noch immer geht sie aus. Die Kabinenhaube war nichtmal drauf.

Gibts denn sonst niemand, der mit Evo-Tank fliegt?

gruss Roman
 

Anhänge

  • DSC_4136.JPG
    DSC_4136.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_4153.JPG
    DSC_4153.JPG
    84 KB · Aufrufe: 221
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten