Ultra Power UP6+ - 600 Watt Dual Channel Lader

mac b

User
Ich mag es momentan bei meinen Anwendungen noch kompakt und ein separates Netzteil würde die Sache für mich 'unhandlicher' machen. Meine maximale 6s Lipogröße ist derzeit 5800mah. Das mit dem 7000er wollte ich vielleicht mal zukünftig testen und so um die 1C wäre für mich i.O.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Neuanschaffung meines ersten anständigen Dualladers, neben dem Hota D6 Pro kommt auch das mit dem UP6+ verwandte CS Space X3 DUO in Frage.

Wichtig ist mir einerseits, Zuhause an 230V einigermaßen schnell laden zu können, dahingehend sollten beide Geräte ausreichen.

Ich suche allerdings auch eine Möglichkeit, unterwegs an 12V bzw. ca. 14V zu laden(Autobatterie bzw. Motor im Leerlauf), hier wäre mir die Leistung fast noch wichtiger, um die leer gefahrenen Lipos(2x2S, 7000mAh, eventuell auch 2x4S) gleich wieder zu "füllen", während man zum fahren in der Zeit das zweite Akkupack leert.
Das D6 Pro bringt es an 230V auf 200w, an 12V hat jemand ca. 170w gemessen.

Meine Frage wäre, ob jemand etwas zur möglichen Leistungsabgabe des UP6+ an der genannten Gleichstromversorgung sagen kann, gefunden habe ich dazu leider nichts, der Hersteller gibt ja leider nur den Spannungsbereich an DC und die maximale Leistung an, wenn ich nichts falsch verstanden habe, wird diese jedoch nur an der maximalen Spannung erreicht.

Als Randbemerkungen würde mich ferner vielleicht noch folgendes interessieren: Conrad und co bieten ein scheinbar sehr ähnliches Ladegerät als VOLTCRAFT V-Charge 600 DUO an. Ist das quasi der nächste Clon vom UP6+ und hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?


Viele Grüße und schönes Wochenende
Harald
 
Ich fahre jeweils 2x 2S. Ein Satz davon sind SLS xtron 7000mah, die dürfen laut Hersteller (und bei passender Temperatur) bis 4C geladen werden. Theoretisch könnten die demnach 28A Ladestrom ab. Hierfür müsste der Lader ca. 450w abgeben, wenn ich mit 4V pro Zelle rechne.

Wenn ich auf 2C bzw. um die 14A kommen würde, wäre es sicher auch noch OK, in 30 bis 40 Minuten sollte man den Akkusatz damit ja voll bekommen und der Lader müsste dafür um die 225w abgeben können, richtig?

Mich interessiert trotzdem, was maximal machbar ist, wenn ein Kumpel mitfährt, könnte man sich auch was basteln, um 4x 2S zu laden. Dann steigt natürlich der Leistungsbedarf wieder entsprechend.

Viele Grüße
 

turbod

User
Erfolgt die Ladung aus einer mobilen Blei-Versorgungsbatterie?

Falls ja, wird es von den Strömen schon kritisch:

2 x 4,2V = 8,4V x 14A (2C) = 118W x 1,1 (Laderverluste) = 130W x 4 Akkus = 520W : 11,5V (Versorgungsakkuspannung) = ca. 45A

Da sollte der Akku schon mindestens 100AH oder besser mehr haben (s. Peukert-Effekt).

2 x 4,2V = 8,4V x 28A (4C) = 235W x 1,1 (Laderverluste) = 260W x 4 Akkus = 1040W : 11,5V (Versorgungsakkuspannung) = ca. 90A
(das geht gar nicht)

Gruß

turbod
 
Entweder Mobile Bleibatterie oder wahrscheinlich eher die Fahrzeugbatterie und Motor im Leerlauf (Diesel), die Lima sollte maximal 120A Leisten. Auch wenn dieser Wert bei Leerlaufdrehzahl nicht erreicht wird, sollte das die Bleibatterie doch erheblich entlasten bzw. ausreichen, um die genannten 45a zu entnehmen.

Das zweite Beispiel dürfte doch mit dem hier diskutierten Lader gar nicht machbar sein, an DC kann der doch dächte ich max. 600w abgeben.

Viele Grüße
 
Ich habe im Thread zum Hota D6pro nochmal nachgelesen, ich vermute mal, die dortige Aussage zur Leistung von 170w bezog sich auf die Abgabe pro Kanal:

http://www.rc-network.de/forum/show...annel-Smart-Ladeger%E4t-2-*-DC325W-15A/page20

Das würde etwa der halben maximalen Leistung entsprechen, irgendwo habe ich aufgeschnappt, das viele Lader diese bei ungefähr 24 oder 25V erreichen.

Wenn man danach geht, sollten es beim UP6+ ungefähr 150w pro Kanal sein, an DC würden sich beide Geräte danach nicht viel nehmen, könnte ich da richtig liegen?

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Balancer, bringt ein maximaler Balancerstrom von 1,6A in der Praxis spürbare Vorteile gegenüber 1A, wenn man nicht gerade von übermäßigem zellendrift ausgeht, oder ist dieser Faktor eher weniger interessant.

Viele Grüße
 
Hallo, ich konnte nicht widerstehen und habe mir auch das UP6+ gekauft. Heute kam es an und ich habe es eben ausprobiert. Ich bin aber etwas enttäuscht, was den Ladeschluss angeht.

Im Gerät habe ich 4,20V eingestellt. Beim Schnellladen ist der Screen blau, dann piept er wenn Schnellladen beendet ist und er wird grün, das wird Balancing sein. Dann piept er wieder, es bleibt grün aber es steht dort "Charge Complete". Im Display steht für jede Zelle 4,20V. Ich nehme den Lipo ab und klemme ihn direkt an einen Batery Checker, die Zellen haben 4,18 und 4,19V, er Akku hat eine Kapazität von 97%. Klemm ich den Balancer wieder ans UP6+ steht bei jeder Zelle 4,19V. Dass ich nach dem Laden mal 100% am Checker gesehen habe, kann ich mich nicht erinnern, aber immer 99% mit mindestens 4,19V pro Zelle, wenn ich es mit ISDT D2 oder Hota D6 lade.

Habt ihr ähnliches bei euren UP6+ bemerkt?

Danke & Gruß, Holger

Hallo,

muss das mal hoch holen.

Habt ihr schon mal aufgepasst bei welchem reduzierten Ladestrom euer Lader "fertig" meldet? Habe gerade den "Space X3-Competition" hier, der Baugleich sein soll. Bei einem Ladestrom von eingestellt 4,5A meldet der Lader "Schnellladung fertig" sobald der Ladestrom auf ca. 0,7A gesunken ist. "Ladung fertig" kommt dann kurz danach.

Es gab oder gibt immer noch die Faustformel dass ein Lipo als (nahezu)VOLL gilt wenn der Ladestrom auf C 1/10 gesunken ist. Oder irre ich mich da?

Jedenfalls hat dieser Lader bei Anzeige "Schnellladung fertig" aufgehört die Lademenge weiter zu zählen. Wenn man nun den Akku am Lader lässt wird weiter geladen bis der Ladestrom gegen null geht. Was da noch eingeladen wird???

Für mich passt das alles nicht zusammen.

Für einen kleineren Akku den Ladestrom auf 1,4A eingestellt, bei reduzieren auf 0,3A das selbe.
 

zooka

User
Ich verwende ein Up6+-Ladegerät, aber nach der Installation der Firmware-Version 1.26 habe ich Probleme damit, dass der Bildschirm auf den Kopf gestellt wird.
Ich habe die Versionen 1.11 und 1.08 heruntergeladen, aber der Bildschirm wurde weiß und ich konnte sie nicht verwenden.
Ich wollte die Firmware #74 ausprobieren, aber die Verbindung war unterbrochen.
Kann mir bitte jemand die Firmware mitteilen?
Danke.

Da ich kein Deutsch verstehe, habe ich es mit maschineller Übersetzung ins Deutsche übersetzt. Ich entschuldige mich, wenn es schwer zu verstehen ist oder ich unhöflich bin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten