Ultra Stunter

Hallo Fesselflieger!
Habe gerade einen Ultra Stunter erworben. Komme zwar aus dieser Zeit, bin aber nur die Mustang von Graupner geflogen, sh. meine threads.
Hat wer info über das Modell, glaube war von Schuco-Hegi???

Danke für die Hilfe
Roman
 
Hallo.

Der Ultra Stunter war ein Baukasten-Modell von Graupner. Entworfen von F.W. Biesterfeld, erschien es so Anfang der 1950er Jahre. Der Ultra Stunter war fast 'Jahrzehntelang' "das" Fesselflugmodell von Graupner.

Mit einem modernen 1,5 ccm Glühzünder ausgerüstet ist er für seine Größe immer noch erstaunlich leistungsfähig!

Schöne Grüße
Willi
 

hastf1b

User †
Hallo, hier einmal vorab eine Anzeige des "Ultra Stunter". Habe noch andere Aufzeichnungen muß dafür aber erst suchen.

Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​
 

Anhänge

  • ust.jpg
    ust.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 435

hastf1b

User †
Danke Klaus genau das wollte ich auch bringen. Da kann ich mir das Suchen ja schenken. War und ist immer noch ein schönes Modell.

Gruß Heinz

\____________l____________/
~~~~o~~~~​
 
Hallo!
Danke für die infos, besonders bei Klaus für das Infoblatt. Da ich das Höhenruder neu machen muss, werde ich mich sicher noch einmal melden
Grüße
Roman
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Ultra Stunter

Hallo

Falls etwas fehlt bei uns im Verein hat noch jemand den Plan und den Karton.
Plan habe ich schon kopiert leider ein Teil herausgeschnitten.

Aus dem Graupner Katalog eingescannt
Ultra Stunter.jpg

Die beiden Modelle die hier auch schon besprochen wurden

Sach mal Klaus die Zahlen waren das die damaligen Preise sieht fast danach aus?

Gruß Bernd
 

hastf1b

User †
Hallo Bernd, schau mal auf die kleine Anzeige bei mir dort steht DM 14,60.
Das waren noch Zeiten. Aber die Stundenlöhne waren ja noch sehr niedrig sodas es in der Relation auch damals schon ganz schön teuer war.
Die Anzeige ist aus dem Heft 12/1957 " Der Flugmodellbau".

Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​
 
Hallo Bernd!
Komme gerne auf Dein Angebot zurück bezüglich fehlende Teile.
Preise: die Mustang kostete in Österreich 1966 ÖS 181,-- Der Taifun Rasant II bei Radio Riim ca. 250,-- ÖS

Grüße
Roman
 

Kümmel

User
ULTRA STUNTA

ULTRA STUNTA

Hallo Leute,
die ULTRA STUNTA war eines der besten Fesselflugzeuge(Kunstflug)die ich je geflogen habe!
Der Motor war ein Taifun Tornado(2,5ccm),beim fliegen durfte man allerdings nicht "zittern".:)
Das ganze war 1957 in Castrop Rauxel,leider habe ich keine Bilder mehr davon,es war jedenfalls eine prima Zeit...
Gruß Lothar...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Gruß an alle Leser

Gruß an alle Leser

Hallo Kümmel, Heinz, Roman
und alle anderen Mitleser

Auch Gruß an euch man wundert sich doch immer wieder wieviel Leute
sich damals mit Fesselflug beschäftigt haben.
Wenn nur die Hälft das heute auch noch betreiben würde hätten wir eine große Fesselflugszene:D .

Vor allem die alten Modelle von Graupner Robbe und Hegi scheinen sehr verbreitet gewesen zu sein.
Leider habe ich mit meinem Jahrgang die Fesselflugzeit nicht erlebt
aber das wird jetzt nachgeholt:)


Bis die Tage
Bernd
 

hastf1b

User †
Hallo Bernd, das war im Freiflug genau so ich habe gerade mal wahllos eine Ergebnisliste des Düsseldorfer Aero-Klub´s vom 8. Sept. 1963 herausgeholt. Beim nachzählen der Teilnehmer bin ich sage und schreibe auf 117 gekommen das Ganze aufgeteilt auf 8 Klassen. Man fragt sich heute wo man die ganzen Zeitnehmer herbekommen hat. Wenn wir heute eine NRW-Landesmeisterschaft veranstalten können wir uns glücklich schätzen wenn 20 Leute daran teilnehmen.

Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​
 
Hallo Bernd!

Dich wundert, dass sich damals soviele Leute mit Fesselflug befassten. Ganz einfach aus meiner damaligen Zeit: Freiflug war für mich persönlcih uninteressant, Fesselflug konnte gerade noch finanziert werden, mit Oma und Papa etc.. speziell wenn man den Graupner Griff Meister B zu zweit kaufte. Interessant für mich war auch der Übergang zur ersten Tip Tip Anlage, wieder zu zweit gekauft, aber unsere Aussage, sicherlich vom Fesselflug geprägt, man spürt den Flieger nicht mehr. Dies ist alles mehr als 40 Jahre her. in meinem Büro zu Hause hängt eine FW190 TA152 von Graupner, Fesselflieger. ich gestehe ich draute mir diesen nie zu fliegen.
Grüße
Roman
 

WIESEL

User
Mit wieviel Meter Leine fliegt man so einen ULTRA STUNDER?????????

Ich möchte sie bauen elektrisch! Nur so!!

Plan hab ich, bin doch bei den ANTIK Fliegern!
IMG_1003.JPG
Hucke Archiv!!!!

Vielleicht mach ich einen Baubericht, wenn Nachfrage danach ist!

Peter Gernert GER 86 - Ich habe ihn zwar als Junge im Katalog gesehen
konnte mir ihn aber in den 50ziger Jahren nicht leisten!
Ein KFZ Schlosser bekam im 1 Lehrjahr 25.- DM im Monat!
 

dbrehm

User
Hallo Peter,

Ein Baubericht ist bei einem solchen Vorhaben fast schon Pflicht! Ich bin schon gespannt, wie Du die Elektroantriebsvariante angehen wirst.

es grüßt Dieter
 
WIESEL schrieb:
Mit wieviel Meter Leine fliegt man so einen ULTRA STUNTER?????????
etwa 13 meter und dunn! Staystrate 0,012": http://www.eifflaender.com/spares.htm

WIESEL schrieb:
Ich möchte sie bauen elektrisch! Nur so!!
Dann soll man unter ~120gramm totalgewicht fur den Antrieb (Accu + Regler+ Motor + Timer/signalgeber) bleiben. Motor sollte eine 7x6 schraube mit ~12.000 U/Min wahrend 4/5 Min. drehen konnen. Wenn das alles stimmt hat man eine Chance, sonst nicht.
Mein F2B Kunstflugmodell hat einen Antrieb der ein ST .51 (8,5 cc) ersetzt, dreht eine 12,5 x 6 Schraube mit fast 10.000 U/m wahrend 5 min.30.
Antrieb wiegt um die 600 Gramm.
 

JB 359

User
WIESEL schrieb:
Peter Gernert GER 86 - Ich habe ihn zwar als Junge im Katalog gesehen
konnte mir ihn aber in den 50ziger Jahren nicht leisten!
Ein KFZ Schlosser bekam im 1 Lehrjahr 25.- DM im Monat!

Das Modell ist für mich mit sehr vielen Erinnerungen verbunden. Das war nämlich damals mein erstes Motor-Modellflugzeug überhaupt. Hab den allerdings erst in den 60ern gebaut, als damals 11jähriger. Und das Verblüffende, ich habs alleine hingekriegt. Alles mit UHU-Hart geklebt. Motor OS -PET ohne Dämpfer und Drossel. Wenn der Motor mal anspring - was durchaus selten der Fall war - dann flog das sogar ganz gut. Irgendwann hat ihn mein Bruder gesteuert (man musst ja immer zu zweit starten) und nach wenigen Metern in die Erde gebohrt. Wir wussten damals noch nicht, dass man Fesselflieger nicht gegen den Wind startet, sondern mit halbem oder Rückenwind.

Wenn ich daran denke, hab ich jetzt noch den Geschmack von Methanol und Rizinus im Mund, wie damals beim Spritansaugen ! ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten