ULTRAbaZe - Ein EPP Kunstflug Nurflügel der neuen Generation

Lownoise

User
Hallo zusammen, hiermit möchte ich euch meinen neuen EPP Nurflügel für spektakulären Kunstflug in Hangnähe (auch als Ultrabatic bekannt) vorstellen.

Eines vorweg: Ich habe natürlich nicht den EPP Nurflügel an sich (neu) erfunden, auch nicht das Konzept mit symmetrischem Profil. Hier gab es schon vor Jahrzehnten diverse Modelle dieser Art, wie z. B. den Kato, welcher ja gerade wieder etwas in Mode gekommen ist, wie man hier so liest. Neu bzw. anders sind einfach folgende Dinge: Deutlich größere Ruder, deutlich geringere Flächentiefe außen, in das Profil angepasste Ruder statt der vielzitierten "labberigen 3 mm Depronruder". Somit ist das Modell viel wendiger bei erstaunlich ausgeglichenen und guten Flugleistungen auch bei schwächeren Bedingungen. Hier die Geschichte dazu ;)

Nach vielen Jahren harter Entwicklungsarbeit, zahlreicher Prototypen, Windkanalversuchen und Testflügen ist es nun endlich so weit: Der Ultrabaze ist fertig, der beste Nurflügel aller Zeiten... Super schnelle sowie langsame Rollen, Tik Toks auf Augenhöhe am Hang, endlose Rückenflüge sowie noch nie da gewesene Wendigkeit sind nun vereint in einem Modell.

Scherz... In echt war es so: Drei Tage vor Abfahrt der jährlichen Rhönfahrt musste noch schnell was her. Schon länger hatte ich vor, einen EPP Nurflügel mit symmetrischem Profil und Bespannung zu bauen für mittlere Bedingungen. EPP, Kleinkram sowie Laminierfolie waren noch vorhanden. Also wurden schnell einfache Schneiderippen aus 3 mm Sperrholz ausgesägt und geschliffen.

Die Kerne wurden dieses Mal anders geschnitten: Das Profil wird in einen Block ohne Pfeilung an der Nasenleiste geschnitten. Erst danach werden an der Endleiste ca. 10 mm abgeschnitten sowie rechts und links die Dreiecke, um die korrekte Pfeilung und Flächentiefen zu erhalten. So ist das Schneiden einfacher, und die Endleiste ist sauberer und gleichmäßiger.

Der Holm ist oben und unten, möglichst an der selben Stelle, je ein 2 mm CFK Rundstab. Das Modell wurde mit Sprühdosen und Airbrushfarbe per Schaumgummistück aufgetupft schnell lackiert. Nach dem Trocknen dünn mit 3M 77 Sprühkleber eingesprüht und dann mit Laminierfolie bespannt. Diese schrumpft nur anfangs ein wenig, danach nicht mehr. Sie ist somit nicht für 3D gewölbte Flächen wie runde Randbögen usw. geeignet, aber diese gibt es hier ja auch nicht. Wenn man einen leichten Verzug in die eine Seite eingebügelt hat, muss man diesen direkt beim ersten Versuch auf der anderen Seite ausgleichen, sonst hat man keine Chance. Nach einer halbwegs gelungenen Seite, wusste ich nun bei der zweiten Hälfte wie man es besser macht: Stück für Stück langsam flächig bügeln, und in die Negativschalen gedrückt verzugsfrei erkalten lassen. Gebügelt wurde mit etwa 150 °C. Hier sollten Vorversuche gemacht werden, damit das EPP nicht bei zu heißer Einstellung zu sehr schmilzt.

Eingebaut wurde ein HK 933 sowie ein HK 922 Servo. Dass es sich um verschiedene handelt, ist erst beim Einbau aufgefallen... Ein 800 mAh 2s Akku mit 5 V BEC versorgt Empfänger und Servos. Über einen einfachen Spannungsteiler wird per Analog In am FRSky Empfänger die Akkuspannung per Telemetrie übermittelt.

Der errechnete Schwerpunkt von 165 mm fühlte sich bei ersten Würfen im Park abends vor der Abfahrt zum Hang kopflastig an. Daher wurde testweise hinten an die Endleiste Blei angeklebt. Am Hang überzeugte das Modell schon recht gut mit dieser Einstellung. Verwunderlich ist, bei wie wenig Wind sich das Modell noch halten kann. Klar, mehr Spass macht es ca. ab Windstärke 3 - 4. Dann ist auch der oben beschriebene Kunstflug möglich. Am Ende von schnellen Rollen taumelte das Modell etwas. Zunächst auf die kleinen Winglets geschoben, lag es schlussendlich doch am Schwerpunkt: Das angeklebte Blei entfernt, flog es deutlich besser. Also passte der berechnete Schwerpunkt genau... Das Modell wiegt flugfertig etwa 213 g. Auswiegen kann man es an einem kleinen Loch an der Wurfkufe genau im Schwerpunkt mit einem Stück Draht oder Schnur. Das ist extrem praktisch, z. B. wenn man am Hang andere Winglets testen möchte. Die leichten Winglets sind aus 3 mm Vector Board / Super Board mit CFK Verstärkungen, die robusteren aus Stegdoppelplatte. Die leichten reichen in der Luft völlig aus, verziehen sich jedoch leicht bei falscher Lagerung und bei längerem Transport.

Kurz und knapp zusammengefasst: Das Modell fliegt echt super, deutlich besser als erwartet. Dafür dass es in drei Tagen schnell zusammen gebaut wurde... Echt top! Klar, wenn nichts geht, ist ein "normaler" Freebaze (superleichter EPP Nurflügel von Extremflug/Abdrehfaktor) mit deutlich mehr Flächeninhalt immer noch länger oben.

"Der beste Nurflügel aller Zeiten..." Ob das wirklich so ist? Die Ruder haben außen etwas mehr als 50% der Flächentiefe. Mehr geht nicht, denkt man nun. Aber die ersten Shockflyer hatten auch halbe Flächentiefe als Ruder außen. Damals das krasseste was es je gab, heute als träge Trimmkläppchen belächelt... Es bleibt also spannend was die Zukunft noch so bringt.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das Modell nachzubauen. Über Dokumentation jeglicher Art freue ich mich sehr.
Ich hoffe, es klappt, sich die Schneiderippen (Bild unten) in passender Größe auszudrucken.


IMG_4393.JPG

IMG_4312.JPG

IMG_4309.JPG

IMG_4978.JPG

IMG_4979.JPG

ULTRABaZe_Block.jpg
ULTRABaZe_CAD.jpg
ULTRABaZe_Templates.jpg
 

Anhänge

  • IMG_E4319.JPG
    IMG_E4319.JPG
    192 KB · Aufrufe: 215
Hi,
sieht ja schon super flugtauglich aus im Video. Gefäll mir.
was ist das für ein Profil und welche Schränkung hast du drinne?

PS: der Freebaze NT ist echt ne geile Nummer. Das ist im Fall der Fälle, der, der immer geht :)
Martin
 

jomowe

User
Hallo Lownoise,

tolles Spontanprojekt, meisterhaft geflogen!

Musste beim betrachten des Videos schmunzeln:
Ich war an dem Tag (Anfang Aug 22) auch am Weiherberg, hab Euch beim Videodreh zugesehen und fand die Show einfach geil!

Du hattest an dem Tag auch ein tolles Mini-Eigenbau-Kohle-Brett (ähnlich liloo) mit PW Profil am Start. Das würde sicher auch einige hier interessieren.

Beste Fliegergrüße,
Hannes
 

Lownoise

User
was ist das für ein Profil und welche Schränkung hast du drinne?
Steht ja im Prinzip im Text bzw. die Vorlagen für die Schneiderippen sind ja auch drin. Keine Schränkung, keine V-Form. Das Profil ist pi mal Finger 3 vom Kato, also symmetrisch und mit spitzer Nasenleiste, aber anstelle von 3 mm Ruder bis zum Ende ausgeführt. Dafür wurde die Dicke reduziert, damit es insgesamt nicht dicker ist.

Musste beim betrachten des Videos schmunzeln:
Ich war an dem Tag (Anfang Aug 22) auch am Weiherberg, hab Euch beim Videodreh zugesehen und fand die Show einfach geil!
Ich erinnere mich an Zuschauer hinter mir ;) Ja... witzig. Und es war tatsächlich der erste Flug mit dem Modell.

Inzwischen habe ich das Modell in Dänemark an einer großen Kante bei ordentlich Wind geflogen, da wo andere ballastierte F3F Modelle raus hauen würden. Da war er schon recht unruhig auf Höhe, und die Gefahr dass man abstellt und das Modell nach hinten weg fliegt war entsprechend groß. Da waren im direkten Vergleich "normale" Combat Nuris satter in der Luft. Jedoch konnten diese keine superschnellen Rollen usw. fliegen. Zuerst habe ich über kleinere Ruder nachgedacht, und dann doch drei verschieden große bzw. deutlich kleinere Ausschläge programmiert. Das habe ich aber leider bisher noch nicht testen können.

Wie gesagt, inspiriert hat mich der Kato bzw. das Video welches hier drin ist, bei dem die Modelle auch bei wenig Wind super gehen.


Und natürlich das Video hier, ein Traum 🤩


Du hattest an dem Tag auch ein tolles Mini-Eigenbau-Kohle-Brett (ähnlich liloo) mit PW Profil am Start. Das würde sicher auch einige hier interessieren.

Das zu gibt es hier im RCN nur einen ganz unscheinbaren Post, schwer zu finden, siehe Link unten incl. Video. Mittlerweile sind die Profile "freigegeben" und die Dateien entsprechend zum Download bereit gestellt von mir.


 

jomowe

User
Das zu gibt es hier im RCN nur einen ganz unscheinbaren Post, schwer zu finden, siehe Link unten incl. Video. Mittlerweile sind die Profile "freigegeben" und die Dateien entsprechend zum Download bereit gestellt von mir.
Herzlichen Dank, dass Du uns an Deinen Entwicklungsleistungen teilhaben lässt und die Daten vom ULTRAbaZe und ZIP1 veröffentlichst!

ZIP1 könnte mein nächstes Bauprojekt werden. 😀

Hannes
 
Steht ja im Prinzip im Text bzw. die Vorlagen für die Schneiderippen sind ja auch drin. Keine Schränkung, keine V-Form. Das Profil ist pi mal Finger 3 vom Kato, also symmetrisch und mit spitzer Nasenleiste, aber anstelle von 3 mm Ruder bis zum Ende ausgeführt. Dafür wurde die Dicke reduziert, damit es insgesamt nicht dicker ist.
Danke, hab dann schon gesehen, "symmetrisch" , von Schränkung nur aus den Schneiderippen (die hab ich vor CNC Zeit auch immer so gebaut und dann untergelegt). und mit der spitzen Nase, konnte ich mir das schon gar nicht vorstellen. V-Form? (ist beim Freebaze NT wichtig, der kreist so viel besser: -3Grad)
Danke CNC könnte ich mal einen neuen Schneiden aus Styro und einfach mal testen. Danke für den Input.

Martin
PS: Die Flächen schneid ich mit auch auf der CNC so wie du: Gerade schneiden und dann den Winkel anpassen. gibt einfach bessere Ergebnisse finde ich.
 

Lownoise

User
Herzlichen Dank, dass Du uns an Deinen Entwicklungsleistungen teilhaben lässt und die Daten vom ULTRAbaZe und ZIP1 veröffentlichst!
Gerne, für mich ist das ein Geben und Nehmen, ich habe auch Hilfe und Input von anderen bekommen. Schlussendlich profitieren wir alle davon.

Danke CNC könnte ich mal einen neuen Schneiden aus Styro und einfach mal testen. Danke für den Input.
Wenn es so weit ist, gerne eine Rückmeldung ob und wie es gefällt. 👍
 

Lownoise

User
Ich habe irgendwann mal irgendwo im Internet folgende Formel für Nurflügel gelesen, das passt bisher eigentlich immer (bei einfachen Geometrien)

Bei 43% der Halbspannweite, 25% der Tiefe dort ausmessen, am besten auf beiden Seiten, verbinden, dann in der Wurzel 5% der Wurzeltiefe nach vorne = der perfekte Schwerpunkt für (gepfeilte?!?) Nurflügel 😎

Da man beim Bau manchmal leicht abweicht, hier reichen ja schon ein paar mm oder Grad, messe ich das sicherheitshalber am fertigen Modell so aus.
 
Hallo Lownoise,
ich habe mir erlaubt dein Model nicht in EPP zu bauen, sondern in bewährter Rippenbauweise.
Gewicht momentan ohne Winglets 213 Gramm inkl. Anlage.
Allerdings hatte ich bei WingHelper beim Zeichnen einen Fehler eingebaut , der hintere Holm war nicht gerade, erst bemerkt als beide Hälften schon gebaut waren, habe deshalb notgedrungen, um die Flächen nicht wegzuwerfen, einfach zusätzlich einen Holm eingebaut(siehe Bild)
Fehler mittlerweile beseitigt, der nächste wird besser, das Model sollte nämlich zerlegbar sein.

mfg Juergen

20231228_193737_resized.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten