(Um-) Baubericht Cessna L-19 Bird Dog von Wild Technik

Zeh-a

User
Servus zusammen,

auf Wunsch habe ich mich nun dazu entschlossen einen kleinen Umbaubericht über die Cessna L-19, auch als Bird Dog bekannt, zu verfassen. Ich habe eine Schwäche für Schulterdecker und mir hat die Bird Dog eigentlich schon immer gefallen. Über Jahre hinweg habe ich immer mal Ausschau gehalten, aber nicht ernsthaft gesucht. Die Spannweite sollte mind. 250cm betragen. Bei meiner Recherche bin ich mal auf die Bird Dog von Wild Technik gestoßen. Das sind ARF Bausätze, die von CY-Model gefertigt werden. Vor kurzem war dieser Flieger bei ebay Kleinanzeigen an neuer Bausatz zu einem sehr annehmbaren Kurs. Also habe ich zugeschlagen und den Flieger abgeholt.
Geplante Motorisierung ist eine ZG80 mit einem Topfdämpfer. Bis auf NAV-Beleuchtung in den Randbögen ist kein weiterer Schnick-Schnack geplant. Naja eigentlich doch. Unter die Tragflächen sollen die für die Bird Dog obligatorischen Raketenträger. Die gehören einfach dazu! Um diese aber montieren zu können und um weitere Dinge zu ändern, die mir aufgefallen sind, muss die Folie vom Flieger. Eigentlich eine Schande, weil die Bespannung wirklich gut gemacht war. Aber ich möchte die Bird Dog gerne in einem anderen Design. Und da kommt es mir ganz gelegen, dass ich das Runterreißen der Folie mit den notwendigen Änderungen begründen kann. :D

Geändert werden sollte/muss

- HLW Dämpfungsfläche zu schwer -> baue ich neu
- SLW Dämpfungsfläche zu schwer -> wird erleichtert
- Ruder des Leitwerks zu schwer -> werden erleichtert
- Flächenstreben zu schwer -> werden neu gebaut
- Fahrwerksbügel zu schwer und viel zu hoch -> wurde gekürzt und wird noch leicht geändert
- Spornfahrwerk -> Schrott, kommt neu
- Position der NAV-Beleuchtung in den Randbögen -> wird geändert

Das ist quasi der Lieferzustand.

IMG_8650.JPG

IMG_8649.JPG

IMG_8648.JPG

IMG_8647.JPG

IMG_8646.JPG

IMG_8645.JPG

Ich werde immer mal wieder den aktuellen Stand und vermeintlich interessante Bauzustände posten. Wenn Fragen sind, beantworte ich diese natürlich gerne!

Viele Grüße und bis dahin

Schönes Wochenende!
Chris
 

Zeh-a

User
Mal ein paar Bilder von der heutigen Bastelei. Ich habe den Systemträger für die Raketen gefräst und die Hilfsstrebe zur Montage in die Fläche gebaut. So angaut sieht der Systemträger irgendwie nen Tick zu klein aus, oder? :confused:
Ansonsten hab ich noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rumpfspanten vor der Heckscheibe die falsche Form hat. Eigentlich müssten die Außenkanten parallel und nicht konisch verlaufen. Deshalb habe ich das Dach vorsichtig abgegnibbelt und werde den Spant herausschneiden und einen neu gefertigten einsetzen. Dann sollte die Rumpfform (besser) passen. Nur werde ich dann den Flächenanschluss anpassen müssen. Was mir aber mehr Kopfschmerzen bereitet ist, dass die Heckscheibe dann nicht mehr passt. Das ist mein persönlicher Horror, weil ich vermutlich keine neue (anständig) angefertigt bekomme... :rolleyes:

IMG_8672.JPG

IMG_8663.JPG

IMG_8664.JPG

IMG_8665.JPG

IMG_8666.JPG

IMG_8667.JPG

IMG_8668.JPG

IMG_8669.JPG

IMG_8671.JPG

IMG_8662.JPG
 

Ramius

User
Ah...bei dir ist das gute Stück gelandet!
Ich hatte den, auf der Suche nach einem Schlepper, auch auf der "Merkliste". Habe mich wegen Faulheit und Unvermögen schlußendlich für was fertiges entschieden.
Wenn ich deine "to do" Liste anschauen, bin ich ganz froh, dass es so gekommen ist, wie es ist.
Aber ein schöner Flieger ist das schon! Vor allem recht selten. Ich könnte mich nicht entsinnen, dass Modell schon mal live gesehen zu haben.
Thema ist abonieret! Ich werde interessiert mitlesen und bin auf das Endergebnis und den Aufwand dafür gespannt.
 

Zeh-a

User
Den schönen Flieger so Nackig zu machen :confused:.
Wäre da ein Bausatz nicht effektiver gewesen?
MFG Stefan

Rückblickend betrachtet sicherlich. Aber das war beim Kauf ja auch nicht geplant. :rolleyes:
Das mag ich aber an unserem Hobby. Das ist so herrlich unvernünftig! ;)
 

tt77

User
Hallo Chris,

ist der Rumpf bei deiner hinten unten gerade, im Original ist der halbrund, aber so ist es ja auch einfacher zu bauen,
die Heckscheibe kannst du aus 0,7 mm Vivak selber machen, mit einem Dampfbügeleisen nachhelfen und anformen.

LG Heinz

nach einer Dreiseitenansicht gebaut, 2,7 m 9,3 kg.

b.jpg
 

Zeh-a

User
Hallo Heinz,

eine schöne Bird Dog hast du dir da gebaut. Respekt! ;) Ich hoffe, dass meine auch mal so ansehnlich wird...
mein Rumpf ist oben und unten (annähernd) halbrund. Die Formgebung haben die mit einem Styrokern gemacht, der Balsa beplankt ist.
Ansonsten habe ich heute wie geplant den hinteren Spant herausgeschnitten und durch einen neu gefrästen ersetzt. Jetzt passt die Rumpfform schon besser. Allerdings muss ich die Wurzelrippe und die Landeklappen jetzt mit Balsa auffüttern. Aber das sollte keine großen Probleme bereiten.
Zudem habe ich noch anständige Flächenstreben angefertigt, aber noch kein Bild davon gemacht. Apropos Flächenstreben. Ist es bei wirklich stabilen Streben noch nötig eine Steckung zu haben, die 40-50cm in die Fläche ragt? Zumal ich sogar zwei Steckungsrohre habe... Die Kleinere würde ich weg lassen und lediglich eine Verdrehsicherung einbauen.

Nun aber ein paar Bilder... :)

IMG_8674.jpg

IMG_8675.jpg

IMG_8676.jpg

IMG_8677.jpg

IMG_8678.jpg

IMG_8679.jpg
 

tt77

User
Steckungsrohr

Steckungsrohr

- ich habe kein Steckungsrohr, habe ich bei keinem Flieger mit Flächenstreben, ich mache es immer so
wie bei der TC Piper, zwei Verdrehsicherungen und eine Schraube in die Mitte. Die Flächenstreben werden
aus 10x8 mm Kohlerohre gemacht, hinten wird eine 3x8mm Balsaleiste aufgeklebt, dann mit Schrumpfschlauch
überzogen, so habe ich eine leichte, stabile profilierte Flächenstrebe, an der Fläche mit Scharnier versehen, kann ich die Flächenstrebe an die Fläche klappen.

LG Heinz

so wurde das bei der Bird Dog gemacht

b2.JPG

so ist es bei der Piper Clipped Wing

Flächenstr. oben.jpg
 

Zeh-a

User
Moin!

Ich wollte diesmal keine Flächenstrebe, die ich an die Fläche klappen kann, weil ich das bei der (De-) Montage und beim Transport unkomfortabel ist. Immer klappt die aus und verhakt sich irgendwo... :mad: Deswegen soll die Strebe an Fläche und Rumpf demontiert werden können. Ich habe daher je zwei profilierte Kiefernleisten genommen, welche innen genutet ist. Dort habe ich an den Enden eine etwa 150mm lange Gwindestange eingeklebt. Darauf werden dann einfach die Gabelköpfe geschraubt. Die Gegenstücke sind fest in der Fläche und im Rumpf verschraubt. Die Ausführung am Rumpf ist noch nict final. Das wird noch etwas hübscher gemacht... ;)

IMG_8724.JPG

IMG_8725.JPG

IMG_8726.JPG

IMG_8723.JPG
 

Zeh-a

User
Weiter gehts mit dem groben Anpassen des Motor's, des Kopfspantes und der Motorhaube. Für Vortrieb sorgen soll ein ZG80b mit Topfdämpfer, weil ich keine Schalldämpfer unter dem Rumpf wollte. Leider passt der Motor mit den Kerzensteckern nicht ganz unter die Haube. Das wustte ich aber schon vorher. Ist auch nicht ganz so tragisch - entweder lasse ich die Stecker rausgucken oder ich setze kleine Hauben auf die Haube. :D
Beim ersten Messen stellte sich heraus, dass wenn ich den Motor an den Motorspant schraube, dieser rund 30mm aus der Haube herausschaut. Daher habe ich den Motorspant minimalinversiv entfernt. :) Anschließend habe ich einen vollflächigen Spant erstellt, den ich provisorisch für die Anpassungsarbeiten an den bestehenden Kopfspant geschraubt habe. Mit einem Kreuzlinienlaser habe ich die exakte Mitte bzw die Motorachse an der Haube markiert. Nach dem Ausrechnen des Versatzes der Motorspant-Bohrungen für Seitenzug und Sturz wurden diese gebohrt und der Motor montiert. Unterfüttert wurde der Motorspant einfach mit U-Scheiben. Final löse ich das aber mit einer Holzscheibe.

IMG_8766.jpgIMG_8781.jpgIMG_8777.jpgIMG_8776.jpgIMG_8775.jpgIMG_8774.jpgIMG_8771.jpgIMG_8770.jpgIMG_8767.jpgIMG_8782.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten