hotwax
User
ich hätte da noch einen ...
ich hätte da noch einen ...
Dieses mal soll ein Enja 09 elektrifiziert werden. Problem: Da ist hinten kein Deckel, also geht die Flanschmethode nicht.
Die Befestigungslöcher waren schon erweitert und mit ein wenig Überzeugung passt der OS-Träger.
Als Welle kommt 3 mm zum Einsatz, das Bundlager D8 d3 passt genau.
Übrigens hatte der Motor eine satte Riefe in der Laufgarnitur. Also habe ich das Gehäuse leichten Herzens hinten 5 mm aufgebohrt.
Der E-Motor kommt mit einer 3,17 mm Welle, deshalb werden die beiden Lager ausgedrückt und durch ein einzelnes D8 d3 Lager ersetzt.
Die Anprobe zeigt, wo der Motor festgemacht wird.
Die Gewinde sind direkt in den Aluträger geschnitten.
Vorne ein 3 mm Mitnehmer.
Schon fertig, die Welle ist hinten abgeflacht, die Madenschraube hält alles zusammen.
Die Glocke hat jetzt tatsächlich 0,17 mm Schlag. Nachdem ich 2 in dieser Art getunte Antriebe
im Einsatz habe darf ich vermelden, dass die Vibrationen kaum der Rede wert sind. Kein Vergleich zum Verbrenner.
Übrigens, so eine TopFlite Nylon hat gar keinen so schlechten Wirkungsgrad.
Also, nachmachen und berichten ....
Werner
ich hätte da noch einen ...
Dieses mal soll ein Enja 09 elektrifiziert werden. Problem: Da ist hinten kein Deckel, also geht die Flanschmethode nicht.
Die Befestigungslöcher waren schon erweitert und mit ein wenig Überzeugung passt der OS-Träger.
Als Welle kommt 3 mm zum Einsatz, das Bundlager D8 d3 passt genau.
Übrigens hatte der Motor eine satte Riefe in der Laufgarnitur. Also habe ich das Gehäuse leichten Herzens hinten 5 mm aufgebohrt.
Der E-Motor kommt mit einer 3,17 mm Welle, deshalb werden die beiden Lager ausgedrückt und durch ein einzelnes D8 d3 Lager ersetzt.
Die Anprobe zeigt, wo der Motor festgemacht wird.
Die Gewinde sind direkt in den Aluträger geschnitten.
Vorne ein 3 mm Mitnehmer.
Schon fertig, die Welle ist hinten abgeflacht, die Madenschraube hält alles zusammen.
Die Glocke hat jetzt tatsächlich 0,17 mm Schlag. Nachdem ich 2 in dieser Art getunte Antriebe
im Einsatz habe darf ich vermelden, dass die Vibrationen kaum der Rede wert sind. Kein Vergleich zum Verbrenner.
Übrigens, so eine TopFlite Nylon hat gar keinen so schlechten Wirkungsgrad.
Also, nachmachen und berichten ....
Werner