Hallo zusammen,
da ja immer wieder die Frage gestellt wird, hab ich hier mal was zusammengeschrieben.
Grundsätzliches :
Der Originale 1700er NiMh Akku lässt nach einer Saison unglaublich nach.
Desweiteren habe ich festgestellt, das sich unter 10V die Reichweite verschlechtert.
Getestet mit einem Acromaster im normalen Kunstflug.
Reproduzierbar konnten bei weiterem wegfliegen ein paar mal Zucker beobachtet werden, die mit einem Original Akku ÜBER 10V nicht mehr beobachtet werden konnten.
Somit hab ich mich für den Lipo Umbau entschlossen.
Der genutzte Lipo, ein Zippy 2500mAh 3Zeller wird von UH ( Hobbycity ) angeboten.
Der Preis inkl. Versand liegt bei ungefähr 17,- Euro je nach $ Kurs
Zoll/Einfuhr Mwst fällt NICHT an, da unter Freibetrag ( 22,- Euro ) !!!
Der Zippy Pack wird mit einem JR/Spektrum Stecker, einem Futaba Stecker und dem Balanceranschluss ( JST-XH ) geliefert.
Um es gleich zu sagen....der JR Stecker passt nicht auf die Graupner MX Serie, der Umbau ist in wenigen Minuten erledigt und kostet kein Geld
Die Graupner MX Serie darf über die Ladebuchse mit maximal 1A geladen werden.
Da ich alle meine Lipos mit 1C lade, habe ich mich dazu entschieden den Futaba Stecker gegen einen MPX zu tauschen und den Lipo ausserhalb des Senders zu laden.
Hierzu sollte der JR Stecker aber auch vom Sender ausgesteckt werden !!!
Das hab ich nicht großartig dokumentiert....
- Futaba Stecker abschneiden
- MPX Stecker anlöten
- Fertig
Steckerumbau :
Der JR Stecker am Zippy Lipo passt so mal gar nicht.
Der Umbau ist einfach :
- Kabel plus / minus müssen getauscht werden - einfach die Nasen im Stecker anheben und vorsichtig die Kabel rausziehen.
- seitlich sind Führungen am Stecker, diese müssen abgeschnitten werden, geht ganz leicht mit nem Skalpell.
- Fertig
Wie auf den Bildern zu erkennen, habe ich mir einen kleinen Aufkleber gemacht, der an der Buchse plus / minus kennzeichnet.
Da ich zum laden ausstecke und der umgebaute Stecker auch verpolt eingesteckt werden KÖNNTE, ist das ganz hilfreich.
Software Änderung beim Hersteller
Wichtig ist bei dem Umbau nun noch, das die Batteriewarnschwelle angehoben werden muss und zwar von 9,6V auf 10,8V.
Dies kann nur bei Graupner erledigt werden.
Ich lasse das im Winter machen, da ich dann gleich meine beiden Sender einschicke.
Bis dahin muss man halt selbsttätig auf die Spannung im Display achten und bei 10,8V wieder aufladen.
Um nochwas richtig zu stellen :
Es gibt lt. Graupner keinerlei Probleme beim Umbau auf Lipo.
Sie bieten den TX Akku nur nicht mehr an, weil Kokam diese Größe nicht mehr produziert - that`s all.....keine Verschwörungstheorie
Anbei nun 3 Bilder, wie das dann aussieht....
Ihr seht, ganz einfach und von jedem zu bewerkstelligen.
Natürlich gebe ich hier keine Garantie und wenn ihr euren Sender abfackelt seit Ihr selbstschuld
Also immer schön vorsichtig beim einstöpseln....
Viel Spass mit der langen Laufzeit ( von mir noch nicht getestet, kommt noch ein Nachtrag )
Gruß, Ralf
da ja immer wieder die Frage gestellt wird, hab ich hier mal was zusammengeschrieben.
Grundsätzliches :
Der Originale 1700er NiMh Akku lässt nach einer Saison unglaublich nach.
Desweiteren habe ich festgestellt, das sich unter 10V die Reichweite verschlechtert.
Getestet mit einem Acromaster im normalen Kunstflug.
Reproduzierbar konnten bei weiterem wegfliegen ein paar mal Zucker beobachtet werden, die mit einem Original Akku ÜBER 10V nicht mehr beobachtet werden konnten.
Somit hab ich mich für den Lipo Umbau entschlossen.
Der genutzte Lipo, ein Zippy 2500mAh 3Zeller wird von UH ( Hobbycity ) angeboten.
Der Preis inkl. Versand liegt bei ungefähr 17,- Euro je nach $ Kurs
Zoll/Einfuhr Mwst fällt NICHT an, da unter Freibetrag ( 22,- Euro ) !!!
Der Zippy Pack wird mit einem JR/Spektrum Stecker, einem Futaba Stecker und dem Balanceranschluss ( JST-XH ) geliefert.
Um es gleich zu sagen....der JR Stecker passt nicht auf die Graupner MX Serie, der Umbau ist in wenigen Minuten erledigt und kostet kein Geld
Die Graupner MX Serie darf über die Ladebuchse mit maximal 1A geladen werden.
Da ich alle meine Lipos mit 1C lade, habe ich mich dazu entschieden den Futaba Stecker gegen einen MPX zu tauschen und den Lipo ausserhalb des Senders zu laden.
Hierzu sollte der JR Stecker aber auch vom Sender ausgesteckt werden !!!
Das hab ich nicht großartig dokumentiert....
- Futaba Stecker abschneiden
- MPX Stecker anlöten
- Fertig
Steckerumbau :
Der JR Stecker am Zippy Lipo passt so mal gar nicht.
Der Umbau ist einfach :
- Kabel plus / minus müssen getauscht werden - einfach die Nasen im Stecker anheben und vorsichtig die Kabel rausziehen.
- seitlich sind Führungen am Stecker, diese müssen abgeschnitten werden, geht ganz leicht mit nem Skalpell.
- Fertig
Wie auf den Bildern zu erkennen, habe ich mir einen kleinen Aufkleber gemacht, der an der Buchse plus / minus kennzeichnet.
Da ich zum laden ausstecke und der umgebaute Stecker auch verpolt eingesteckt werden KÖNNTE, ist das ganz hilfreich.
Software Änderung beim Hersteller
Wichtig ist bei dem Umbau nun noch, das die Batteriewarnschwelle angehoben werden muss und zwar von 9,6V auf 10,8V.
Dies kann nur bei Graupner erledigt werden.
Ich lasse das im Winter machen, da ich dann gleich meine beiden Sender einschicke.
Bis dahin muss man halt selbsttätig auf die Spannung im Display achten und bei 10,8V wieder aufladen.
Um nochwas richtig zu stellen :
Es gibt lt. Graupner keinerlei Probleme beim Umbau auf Lipo.
Sie bieten den TX Akku nur nicht mehr an, weil Kokam diese Größe nicht mehr produziert - that`s all.....keine Verschwörungstheorie
Anbei nun 3 Bilder, wie das dann aussieht....
Ihr seht, ganz einfach und von jedem zu bewerkstelligen.
Natürlich gebe ich hier keine Garantie und wenn ihr euren Sender abfackelt seit Ihr selbstschuld
Also immer schön vorsichtig beim einstöpseln....
Viel Spass mit der langen Laufzeit ( von mir noch nicht getestet, kommt noch ein Nachtrag )
Gruß, Ralf