Naja.. Kommt eher auf die Luftfeuchtigkeit an. Ich hab da auch mit Nitro keine Probleme gehabt, so lange die Flieger in der Wohnung waren. Wenn die nicht in der Wohnung sind, können dir selbst generalüberholte Motoren, die seit dem keinen Sprit gesehen haben wegrotten, wenn Falsches oder zu wenig Öl drin ist.
@Rüdiger, ich persönlich verstehe es nicht, wieso du einem Anfänger immer die risikoreichste Variante empfiehlst - Du kennst doch auch gar nicht die Rahmenbedingungen.
Erst beim Sprit mit dem zu wenigen Öl für einen Gleitlagermotor ,wie auch jetzt bei der Lagerung. Es ist wirklich kein Problem, da nach dem Flugtag ein bisschen dünnes Öl in den Motor zu geben, und ein paar mal von Hand durchzudrehen. Das hält auch das KW-Gleitlager etc. geschmeidig. Ansonsten noch einen trockenen Lappen gegen den Staub vorn um den Motor, oder halt kleine Stopfen in den Vergaser und Auslass..
@Window
Auch hier, gut gemeint, aber man kennt die Rahmenbedingungen nicht. Mir sind schon mal nach drei Tagen und "heiß abstellen" Lager und KW angerostet.
Ich hab schon ein paar Situationen durch und hab den Krempel auch aufgrund einigen gezahlten Lehrgeldes im Griff. Es ist wirklich sehr von den Rahmenbedingungen abhängig, was klappt.