NorbertHeli
User
Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem: Warum ändert sich die KV eines Motor von 9S6P auf 9S12P nicht?
Im Detail:
Ich brauche für einen Segler mehr Leistung, als ein 28mm Aussendurchmesser 36 mm Länge 12S14P 1000kV bringen kann.
Den 12S14P habe ich schon mit singleDraht max Durchmesser neu bewickelt, aber ich will mehr. Klar kann ich ein Getriebe und einen highKV motor nehmen und genug Leistung haben. Ich wollte es aber direkt.
Ich stolperte über einen 28mm OD 47mm Länge 3000KV motor. Den bestellte ich und es ist erwartungsgemäß ein 9S6P motor.
Ich wickelte ihn auf 1000KV, aber die Leistung liegt unter dem 12S14P Motor bei deutlich mehr Gewicht, über 20 Ampere bricht er voll ein, während der 12S14P bei gleichem KV bis 30 Amp zieht. AUch der Schub des 12S14P lag brim ca 1,5 fachen.
So bestellte ich noch einen 9S6P Motor und entfernte aus beiden Motoren die Magneten und verklebte sie neu in N-S-N-S---- uws Ausrichtung. Ich erwartete eine annähernd halbe KV bei erhöhtem Drehmoment. Aber Essig.
Die KV und das Drehmoment sind indentisch zwischen 9S6P und 9S12P. Er läuft sauber und weich, bleibt kühl - aber keine Leistungssteigerung - kein niedrigeres KV - gleiches Drehmoment. Die Wicklung ist unverändert zum 6P.
Wo liegt mein GedankenFehler? Ich glaubte, dass bei doppelter Magnetzahl die Feldänderungen doppelt sind und die Drehzahl auf die Hälfte sinkt??? der 12P rastet jetzt sehr fein, viel häufiger als der 6P.
Hat jemand eine Erklärung - oder hilft Umbau auf 10P bei logischerweise geänderter Wicklung?
Norbert
ich habe ein Verständnisproblem: Warum ändert sich die KV eines Motor von 9S6P auf 9S12P nicht?
Im Detail:
Ich brauche für einen Segler mehr Leistung, als ein 28mm Aussendurchmesser 36 mm Länge 12S14P 1000kV bringen kann.
Den 12S14P habe ich schon mit singleDraht max Durchmesser neu bewickelt, aber ich will mehr. Klar kann ich ein Getriebe und einen highKV motor nehmen und genug Leistung haben. Ich wollte es aber direkt.
Ich stolperte über einen 28mm OD 47mm Länge 3000KV motor. Den bestellte ich und es ist erwartungsgemäß ein 9S6P motor.
Ich wickelte ihn auf 1000KV, aber die Leistung liegt unter dem 12S14P Motor bei deutlich mehr Gewicht, über 20 Ampere bricht er voll ein, während der 12S14P bei gleichem KV bis 30 Amp zieht. AUch der Schub des 12S14P lag brim ca 1,5 fachen.
So bestellte ich noch einen 9S6P Motor und entfernte aus beiden Motoren die Magneten und verklebte sie neu in N-S-N-S---- uws Ausrichtung. Ich erwartete eine annähernd halbe KV bei erhöhtem Drehmoment. Aber Essig.
Die KV und das Drehmoment sind indentisch zwischen 9S6P und 9S12P. Er läuft sauber und weich, bleibt kühl - aber keine Leistungssteigerung - kein niedrigeres KV - gleiches Drehmoment. Die Wicklung ist unverändert zum 6P.
Wo liegt mein GedankenFehler? Ich glaubte, dass bei doppelter Magnetzahl die Feldänderungen doppelt sind und die Drehzahl auf die Hälfte sinkt??? der 12P rastet jetzt sehr fein, viel häufiger als der 6P.
Hat jemand eine Erklärung - oder hilft Umbau auf 10P bei logischerweise geänderter Wicklung?
Norbert