Umbau Graecalis CFK-Version JetExtender 16 von LF-Technik auf Turbine

Hallo zusammen,

ich schreibe hier in der Hoffnung ein paar Tipps, Feedback, Ideen oder auch gerne "Kritiken" zu meinem Vorhaben über die Wintermonate einzuholen.

Ich habe mir einen Segler mit 3,68m Spannweite gekauft und zwar eine Graecalis CFK Version mit Einklapp Impeller JetExtender von LF und entsprechendem Impeller einem Jetfan 90 V2 an 12s Der Flieger fliegt sich super, aber mir hat der Antrieb einfach zu wenig Schub für ein 12kg Modell und die Laufzeit des Antriebs ist bei 110A und 5000er Akku natürlich auch sehr begrenzt.

Ich würde das Ganze jetzt gerne mit einer Turbine bestücken, habe aber noch keine Idee wie und welche Turbinen Größe dafür in Frage kommt. Am Liebsten würde ich die Biene auf den JetExtender setzen und dann auch damit ein und ausfahren können.

Vielleicht hat ja jemand das schon mal umgesetzt oder probiert? Ich bin mir auch nicht sicher welche Last der JetExtender so aushält wenn da eine Biene drauf sitzt.

Freue mich über Antworten
 

Anhänge

  • GRAECALIS.JPG
    GRAECALIS.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 149
was heißt zu wenig schub? möchtest du senkrecht steigen können und/ oder mit dem vogel viereckloopings fliegen oder dynamischen kunstflug machen. gewollte bodenstartfähigkeit setze ich mal voraus. für das letztere reicht ein schub-gewichts-verhältnis von 1:2 dicke aus.
optimal wäre dafür jetsmunt m70xbl, hat das stimmigste gesamtsystem und ist die leichteste bine dieser leistungsklasse. restart-funktion für seglereinsatz implementiert. oder eine nummer größer von jetsmunt, 90er oder 100er. kommt auch drauf an, wieviel tankvolumen du sauber schwerpunktneutral unterbekommst (beuteltank?).
 

tomtom

User
Salve
Wenn's gut vorwärts gehen soll dann Turbine ab 70N
Sollte dann auch etwas leichter werden als deine Impellerversion.
Gruß
Thomas
 
Also generell kann es mir nicht schnell genug sein, aber es muss halt auch Sinvoll sein :-) Dynamischer Kunstflug sollte aber auch jeden Fall drin sein. Ich dachte auch so an 80 bis 90er Turbine, muss mal schauen was auf die Mechanik so drauf passt. Wo ich mir halt noch nicht ganz sicher bin ist, ob die Einziehmechanik das mitmacht, daher war unter anderem auch die Frage ob das jemand mit einer JetExtender Mechanik von LF schon mal gemacht hat. Ob der Flieger mit der Biene wirklich leichter wird glaube ich fast nicht denn die Mechnikbleibt ja drin und ein Tank muss rein. Die 1,8kg Akku sind aktuell ziemlich weit vorne verbaut und ich befürchte das hier mit einer Biene im Schwerpunkt vorne ordentlich Blei rein muss .....
 
Mal schauen, vielleicht find ich hier in der Börse aber auch nen Vollgasfesten Segler fertig mit Turbine zum vernünftigen Preis, dann spar ich mir eventuell auch den Umbau. Die Graecalis fliegt halt super und scheint auch eine ganze menge aushalten zu können und die Spannweite von kanpp unter 4m finde ich eineperfekte Größe
 
also die jetsmunt m70xbl ist mit unter 700gramm gewicht sehr leicht. schnell wirst du damit allemal, auch bodenstartfähig. 1,8kg akkugwicht entsprechen 2,2liter sprit. soviel brauchst du gar nicht mitnehmen, 1,5 bismax. 2 liter reichen dicke. und halt alle gewichtskomponenten nach vorn, hilft evtl. doch blei sparen. tankbeutel natürlich zentral im schwerpunkt. z.b. 2x1l platypus-beutel. stell doch mal fotos vom bisherigen innenleben deiner greacalis ein.
 

tomtom

User
Salve
Ich hatte auf meinem FW Swift (3,85m) eine 100er Merlin.
Tankbeutel hatte 1,6L und damit war eine Laufzeit von ca. 10 Minuten drin.
Der Flieger hatte nass 14.5Kg.
Allerdings war die Turbine fest auf dem Rumpf montiert.
Das ging schon sehr gut vorwärts.
Wenn die Impellermechanik für z. Bsp. 8Kg Impeller-Schub ausgelegt ist, sollte sie auch 8Kg-Männer-Schub aus halten.
Ist ja eigentlich nur der Ein- und Ausfahrvorgang welcher wegen evtl. mehr Gewicht der Turbine zum Impeller etwas mehr Kraft benötigt.
Beim Betrieb steht die Mechanik ja eh an einem Anschlag oder ist verriegelt, da sollte nix passieren.

Gruß
Thomas
 
Hier mal ein paar Bilder von der Inneneinrichtung ;-) Ich denke mehr als ne 70er Biene bekomm ich da nicht unter.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 139
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 131
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 123
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    265 KB · Aufrufe: 133
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 114
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 122
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 124
puh, das geht ja doch recht eng innendrin zu oder täuscht das? und gehört mal innen durchrenoviert und neu geordnet. sehe ein ziemliches problem, da sauber nen tank im sp unterzubekommen... würde das mit der binenlänge hinhaun auf dem extender, daß sie noch sauber ein- und ausfährt?
sag mal hast du die hintere rumpfröhre ausgeschäumt???
 
Ja das wird alles ziemlich knapp. Die Einbauten muss ich auf jeden Fall komplett neu "organisieren" und alles nach vorne soweit möglich. Ob eine Turbine mit max. 19cm Länge noch sauber ein und ausfährt müsste ich mal testen. Und nein da ist nichts ausgeschäumt. Was da vielleicht ein wenig nach Schaum aussieht ist der Spant aus Holz an dem die Einziehmechanik festgeschraubt ist.

Hier will nicht zufällig jemand seinen Vollgasfähigen Segler mit Biene verkaufen? Dann spar ich mir den Aufwand ;-) Wenn das Wetter hält geht es heute mit der Kiste zum ersten Schlepp auf Höhe, mal schauen was das Teil so kann ;-) Bisher nur Eigenbodenstart und da verbrät man halt schon einiges an Energie im Vergleich zum Schlepp auf Höhe und dann abturnen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten