Umbau Graupner MX12s 40 MHZ auf FRSKY 2.4 DHT-Modul

Hallo in die Runde,

es gab mal den Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/215759-FrSky-2-4GHz-Einbaubericht-MX-16s

der dann in allgemeiner FRSKY-Diskussion aufgegangen ist.

Ich habe ne alte Graupner MX 12s 40 MHZ rumliegen. Für Schiffe eingesetzt, aber auch für nen Segler, noch gut in Schuss. Ich weiß lohnt sich wirtschaftlich nicht, aber wegwerfen will ich sie auch nicht.
Ich möchte die auf 2.4 GHZ umrüsten mit dem DHT-Modul 8CH von FRSKY.
Es gibt das eine oder andere Video im Netz. Oder o.g. Bericht von ch.radtke.

Mit dem Umlöten der 3 Drähte (2 weiße 1 x orange) komme ich klar.
Aber bei mir hat es einen vierten schwarzen, einadrigen Draht, der von der unteren Platine zum 40 MHZ-Sendemodul geht. Was ich mit dem tun soll ist mir nicht klar. So einen schwarzen Draht gab es in keinem Baubericht oder Video.
Ich will keinen Parallelbetrieb, dh nur noch 2.4 nutzen.

Habe Bilder gemacht bekomme die aber nicht hochgeladen obwohl komprimiert. Ohne Bild wirds schwierig....:confused: evt kann mir der Admin helfen?
Besten Dank

schönen Sonntag noch

Steffen
 
Graupner MX 12 s auf FRSKY DHT

Graupner MX 12 s auf FRSKY DHT

so nun an den Bildern rumgeschnippelt:

die beiden unteren Pfeile markieren das schwarze Kabel, für das es im Umrüstset keine Verwendung gibt. Einfach abzwicken?
das 40 MHZ-Modul soll ganz entfernt werden.
 

Anhänge

  • 20190112_113720 (2).jpg
    20190112_113720 (2).jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 150
  • 20190112_113627_LI (4).jpg
    20190112_113627_LI (4).jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 146
Masseleitung

Masseleitung

Moin,

einfach ablöten oder abzwicken.Ich hatte vor Jahren meine Mx 12 auch auf Frsky umgebaut.Das Frsky Modul hatte ich an den vorher abgeschnittenen Stecker des HF Moduls angeschlossen.Die zusätzliche Masse ist für das Graupner HF Modul.Das Frsky Modul bekommt seine Masse über die Leitungen des alten Steckers.Da ist PPM Plus und die Masse drauf.

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
@Alex,

was mich noch beschäftigt:
wenn der 3-fach Stecker Plus (rot), Signal und Masse ist, wieso gibt es dann noch mal ein Massekabel (Schwarz).

War deine auch eine MX 12s - 40 MHZ ohne Quarz mit Kanaleinstellung per Drehreglern auf der Rückseite?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten