umbau mc 12 auf deltang tx 1

bigpig

User
hallo,
ich bin neu hier und hoffe, das mir hier geholfen werden kann. ich habe in der bucht eine mc 12 günstig bekommen und den deltang-sender tx1 eingebaut zur steuerung von 1:87 trucks. im micromodellbauforum habe ich gelesen, das zum totlegen des hf-teils des mc 12 der widerstand jpc 11 ausgelötet werden muss. das scheint nicht zu reichen, denn ca. 30 sekunden nach erstmaligem einschalten der betriebsspannung roch es stark nach elektrizität. vermutlich ist der endstufentransistor wegen der abgeklemmten antenne abgeraucht. am anschlußpunkt für den lehrer-schüler-betrieb mod - vcc -ground habe ich keine spannung mehr, die stromaufnahme ist auf 13 ma gefallen. das lässt mich hoffen, das die impulsaufbereitung noch funktioniert, zumal das display voll da ist und auch umgeschaltet werden kann.
das der hf-teil nicht mehr funzt, stört mich nicht, aber wo bekomme ich jetzt die impulskette her?
hat jemand das problem auch schon mal gehabt und gelöst? wie?
ich möchte jetzt nicht die kabel der guten knüppelaggregate und der diversen schalter zu fuß auf die tx 1-platine legen müssen, dann hätts ja die mc 12 nicht gebraucht.

danke euch im voraus für hilreiche hinweise!
 

bigpig

User
fehler erkannt!

fehler erkannt!

hallo,
das thema kann geschlossen werden. ich habe den fehler gefunden. an der stiftleiste habe ich durch einen zinnspritzer einen nur durch die lupe zu erkennenden kurzschluß fabriziert, der ein stück leiterbahn gekostet hat.
der mc 12 und der tx 1 funktionieren wieder, das ppm-signal ist auch da. allerdings muss ich dem tx 1 noch einen 7805 spendieren, da er mit der betriebsspannung des mc 12 nicht zurechtkommt.
mfg
bigpig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten