Umbau pneumatisches EZFW auf elektrisch

Hallo Leute,

nachdem ich gestern meine F-15 von Feibao eingeflogen habe, hat mich das Luftsystem direkt genervt. Nun möchte ich das umbauen auf elektrisch. Ist aber schwierig, eine passende Adresse zu finden. Am schönsten wäre es, wenn ich die Zylinder einfach gegen Stellmotore austauschen könnte. Habt ihr da eine Adresse oder eine Idee, die mich weiter bringen könnte.

Hier einmal Daten zum Zylinder:

Länge Zylinder 62 mm
Durchmesser Zylinder 24 mm ( der Stellmotor kann also bis 24 mm sein)
Länge Spindel 50 mm
Gewinde Spindel M 4 (dann passt der Rest weiterhin)
Bohrung zur Aufnahme im Zylinder Durchmesser 3 mm (das könnte man am ehesten anpassen)

Es wäre mein Wunsch, das mit dem austauschen der Stellantriebe zu erledigen. Es bleibt dann nämlich noch die Frage, wie lange das ganze System hält. Das Fahrwerk dreht sich nämlich beim Einfahren 90 Grad :rolleyes:
Wenn das alles nicht dauerhaft hält, würde ich ohnehin alles austauschen und ein elektrisches ohne drehen einzubauen. Dann ist es halt weniger scale ;)

Vielleicht hat jemand von euch eine zündende Idee für mich.

Besten Dank

Detlef
 
ich glaube nicht dass du da was passendes findest. Da ist selber anfertigen angesagt.

beim Luftzylinder bewegt sich die Kolbenstange, beim E Antrieb bleibt die Gewindespindel stehen. (die dreht sich nur). dadurch muss die Schwenknocke auch weiter aufgefräst werden.

Für unsere Fahrwerke verwenden wir 25mm Getriebe Motoren, das sollte auch bei dir irgendwie passen. Geschwindigkeit passt man mit der Getriebeuntersetzung und im Rahmen mit der Motorspannung an. Bei M4 so um die 300U/min.
Wenn ich ein vorhandenes Luftfahrwerk umbaue verwende ich den alten Luftzylinder (abschneiden) und baue da den Motorhalter an. Dann passt das ganze schon mal gut an die Mechanik.

wenn das mit dem auffräsen der Nocke nicht geht (ev wegen deiner 90Grad Schwenkung) musst du mit einer feststehenden Spindel arbeiten und mit dem Getriebemotor eine längere Hohlmutter antreiben. Dazu muss aber die Mechanik reverse arbeiten. (Motor gegenüber der Einfahrseite)
 
Servus Peter,

das ist wohl wahr :( da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können / müssen. Wird sich in der Form nicht umsetzen lassen.

Danke und Gruß

Detlef
 
Servus Detlef,

warum soll das nicht gehen? Ich hab auch gerade ein Avonds F-104 Fahrwerk auf Elektroantrieb umgebaut.
Hier gibts ein paar Bilder:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/49782-Vorbildgetreues-Fahrwerk-f%C3%BCr-F-104/page2

Von Deinen Maßen her müßte der ER-200 Spindelantrieb von JP Hobbies ganz gut passen. Der hat 23mm Durchmesser und eine M4 Spindel.
Ich hab meinen bei JP in Frankreich bestellt - war nach 4 Tagen da.
https://www.jphobby.eu/en/178-retracts#/page-3

LG
Michael
 
Hallo Michael,

danke für dein Feedback. Den Steller von JP hatte ich im Auge, wäre jedoch etwas zu kurz. Daher habe ich dann den Thread aufgemacht. Aber Peter hat recht, das geht natürlich nur dann, wenn der Nocken hinten offen ist, da die Gewindestange sich in der Länge nicht ändert und sich der Nocken ja dreht. Hätte ich auch echt selbst direkt merken sollen ............ :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Und das kann ich bei diesem drehenden Fahrwerk definitiv nicht ändern, da am Ende des Nockens eine Kulisse sitzt, welche die Drehbewegung gewährleistet.

Nun habe ich den ganzen Mittag gemessen und gesucht. Es wird wohl ein Electron ER-50 evo eingebaut, ohne Drehung. Mit etwas Glück gehen die Doors dann dennoch. Ich muss lediglich die "Radkästen" nach oben öffnen und etwas erweitern, damit nicht so viel Dreck in den Rumpf kommt.

Denke das wird gut funktionieren und alltagstauglich sein. Der Brummer fliegt nämlich super und wird häufig zum Einsatz kommen :D

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten