Umbau RC-Car-Sender Kopropo EX1 - Walkera 2403-HF-Modul

mischel

User
Hallo,

ich baue mir gerade eine alte KoProPo EX1 von 3 auf 7 Kanäle aus. Das ist ein alter 40-MHz-RC-Car-Sender mit (Multiplex-(!!!)-FM-Modul und 3 Kanälen. In dem Sender befindet sich zur Signalerzeugung der alte NE5044, von dem nur 3 Eingangs-Pins belegt sind, 4 Eingänge sind noch nicht belegt, bzw. liegen auf Masse.

Die Erweiterung soll durch drei Schalter und ein Poti mit einem schönen Alu-Knauf geschehen, die ich aus zwei Walkera-Sendern aus der Grabbel-Kiste ausgebaut habe. Einer der Sender ist ein Walkera 2403, der innen zu meiner Überraschung recht hochwertig aufgebaut ist. In diesem Sender eingebaut ist auch ein HF-Modul. Der Sender arbeitet auf 2.4GHz. Da ich den KoProPo-Sender evtl., wenn dieser Umbau erfolgreich abgeschlossen ist, evtl. auf 2.4GHz umrüsten möchte, wäre es natürlich sehr positiv, wenn ich das 2.4GHz-Modul aus der Walkera dazu verwenden könnte.

Leider habe ich dazu aber keine näheren Informationen gefunden. Es wäre interessant zu wissen, wozu das Walkera-Protoll kompatibel ist, dann könnte ich vielleicht tatsächlich das Walkera-Modul verwenden und in das vorhandene und leergeräumte Modulgehäuse einziehen lassen, wenn erforderliches Zubehör (Empfänger etc.) aufzutreiben wäre.

Handbuch für den Sender liegt mir vor, ist aber diesbezüglich nicht hilfreich, wie auch GXXgle und Co. Weiß jemand vielleicht etwas über die Walkera-2403-Technik? Wäre schön, wenn mir jemand da mit hilfreichen Informationen weiterhelfen könnte.

Vielen Dank fürs Lesen.

Tschüß
der Michael
aus Franken

P.S.: Falls Interesse besteht, liefere ich ein paar Bilder vom Umbau nach... Für eine evtl. weitere Erweiterung habe ich mich auch nach einem Multiswitch-De- und Encoder umgeschaut, der evtl. auch was Proportionales kann und nicht nur Schalter, aber eigentlich nichts gefunden. Hat da jemand mit so etwas Erfahrungen gesammelt?
 

Aschi

User
Hi du,
dann schiess mal los...
Wir haben die EX 1 mit Corona HF Modulen im Einsatz, diese haben Prima Platz im Handgriff über dem Gas Poti.
Wenn ich deinen Text so lese, glaube ich du meinst die allererste EX 1 mit dem Mäuse- Klavir und den Potis zum einstellen, wir haben die mit den Einstellungen über SW/ Menü, da würde sicher nix gehen mit Kanalerweiterung.
LG
Thomas
 

mischel

User
Hallo,
danke für die Antwort.

Genau, es ist die erste EX1 aus der Zeit zwischen 1991 und 1994 mit dem Mäuseklavier und den zig Einstellpotis hinter der Klappe links oben. Wäre nicht der erste Uralt-Sender, der nach nichts aussieht und modernste Technik verbaut hat... 😁

Im Griff und oberhalb hinter dem Lenkrad befinden sich zwei große Platinen, sogar schon SMD-bestückt, die die ganze Einstellerei mit den Potis und den vorhandenen Mischer für die Signalgewinnung erledigen. Da hat nichts mehr Platz. Dieser Sender läßt sich aufgrund des verbauten ICs (NE5044) zur Generierung des PPM-Signals wunderschön erweitern. Der Sender hat original 3 Kanäle, das IC ist jedoch für 7 Kanäle ausgelegt. Die nicht benötigten Anschlüsse für die Kanäle 4 bis 7 legt man dazu auf Masse, dann generiert das IC ein 3-Kanal-PPM-Signal, will man ein 4-Kanal-Signal belegt man den vierten Anschluß mit einem Geber und legt den fünften auf Masse usw. Auch ein evtl. erforderliches Anpassen an andere Signallaufzeiten sind mit dem IC leicht zu bewerkstelligen, es wird sogar im Datenblatt drauf hingewiesen.

Vermutlich hat Multiplex einstmals in grauer Vorzeit mit Kopropo zusammengearbeitet, denn in dem Sender befindet sich auf der Rückseite ein Modulschacht (multiplextypisch natürlich zu dem auch seinerzeit schon weit verbreiteten JR-Schacht nicht passend) mit einem 40MHz-Modul mit Quarz und mit Multiplex-Aufkleber. Wenn der Kanalumbau fertig ist und eine Zeit lang einwandfrei funktioniert hat, bau ich in dieses Modulgehäuse plug-and-pray ein 2.4-GHz-Modul ein, natürlich nachdem ich die 40MHz-Bestückung vorher rausgenommen hab. Ideal wäre es, wenn das vorhandene Walkera-Modul verwendet werden könnte. Das kann ich aber nicht ausprobieren, weil ich außer Masse und Vcc die PIN-Belegung nicht rausmessen kann, der Walkera-Sender gibt erst dann ein PPM-Signal an das HF-Modul aus, wenn er einen gebundenen Empfänger vorfindet. Findet er aber nicht, weil ich keinen habe. Drum die Frage, ob jemand weiß, wozu der kompatibel ist. Laut Handbüchlein ist es ein FHSS-Protokoll. Mehr steht dazu nicht drin.

Falls das nichts wird, was seeeeehr schade wäre, müßte ich tief in die immer klamme Hobbykasse greifen, es käme ein internes FrSky-Modul XHT oder das gestripte XJT-Lite zur Anwendung, von den Abmessungen her passen beide rein, damit und mit einem kleinen (vorhandenen) Zusatzdisplay habe ich dann auch noch eine kleine Telemetrie. FrSky-Hardware ist für mein Fliegzeug schon vorhanden, Bindeversuche mit einem S8R und einem XM+ scheitern aber am im Walkera-Sender nicht ausgegebenen PPM-Signal, wie schon genannt.

Im Kopropo-RC-Car-Sender selbst brauch ich auf diese Art nichts verändern, außer natürlich drei Schalter und ein Poti einbauen und mit je einem kleinen Ko (und evtl. Schutzwiderstand) an das IC anschließen, die andere Seite des Schalters kommt direkt entweder auf Masse oder auf Vcc. Da ich an keinen HF-Bauteilen etwas verändere, bleibt das ganze auch legal.

Tschüßla
der Michael
aus Frangkng
 

Aschi

User
Hi Michael
Ich bin ja auch einer derer die Anfang der 80er ihre Servos aus Bausätzen selber zusammengebaut haben.
Und da ich gelernter Elektroniker bin , bin ich auch im Bilde was ein NE 544 bzw. sein Gegenstück im Sender 5044 machen und wozu Sie verwendet werden.
Ich bin ja auch eine von denen die auch die Preiswerteren Empfänger gekauft haben und dann mit der passenden Buchsenleiste gepimpt haben.

Na ja, das MPX mit KoPropo zusammengearbeitet hat halte ich eher für ein Ammenmärchen, die haben doch nur durchgereicht bzw. umgelabelt, sonst hätten die doch nie die 1500 ms PulsMitte.
Den Sender den du hast , hatte ich nur mal kurz zum Ausschlachten, für die brauchbaren Teile , denn wir haben ja schon die Nachfolgende Luxus Version die EX 1 Mars. und da ist doch einiges anders.
Was hast jetzt für ein Problem, konkret findest den PPM nicht damit dein Walakera anspringt ?
Das PPM braucht Corona auch damit es Bindet.
Bzgl. CE und Co brauchst dich bei mir nicht rechtfertigen, ich hab da ein Dickes Fell , und schon zuviel Einblick in die Szene.
Auf dem Bild siehst du die Sender und meinen Sohneman, auf dem RaceHigway gleich unmittelbar hinter eurem Frängischem Hoheitsgebiet.:) :)
IMG_0086_Original.JPG
 

mischel

User
Auf dem beiliegenden Bild aus dem (Multiplex-/)Kopropo-RC-Car-Sender kann man das angesprochene IC erkennen. Pin1 ist unten links. Die Pins 1-7 sind mit Geber (Schalter/Potis etc.)
Platine_5044_Detail_BestSeite_klein.jpg
) bestückbare Eingänge. Auf diesem Bild kann man schön erkennen, daß die ersten drei Pins angeschlossen sind, der Rest ist von unten her auf Masse gelegt, Pin8 ist der Masseanschluß des ICs.

Eine Kanal-Erweiterung kann dadurch umgesetzt werden, daß man den nächsten freien Eingang von Masse entfernt und einen Geber anschließt. Mit feiner Lötspitze, ruhiger Hand, einem kleinen KerKo 10nF zwischen Masse und IC-Eingang und evtl. einem niederwertigen Schutzwiderstand in der Zuleitung zum IC ist dies umsetzbar.

Das IC wurde um 1990 von Philips für Modellbauzwecke entwickelt und fand sich in vielen Sendern verschiedenster Hersteller. Graupner entwickelte dazu sogar noch eine kleine Zusatzschaltung, die aus den 7 Kanälen 9 Kanäle machte. Das gab es für die 6014 als Zubehör zu kaufen. Leider findet man heute über dieses kleine Platinchen, bzw. über die Schaltung gar nichts mehr.

Tschüßla
der Michael
aus Frangkng
 

mischel

User
Hi Aschi,

schönes Bildchen von Deinen Aktivitäten.

Zum Ausschlachten ist mir der Sender zu schade. Ich verklopfe aktuell einen anderen RC-Car-Sender wesentlich neueren Datums in der Mini-Bucht, der zwar über wunderbar tolle Computer-Technik verfügt, ein Aufrüsten gleich welcher Art aber wegen proprietärer Bauteile völlig unmöglich macht (KoProPo Ex5UR). Und die drei Kanäle, die er bietet, sind mir für den geplanten Anwendungsfall zu wenig. An die Software kommt man natürlich nicht ran.

Von der Verarbeitung und vom Aufbau her ist dieser alte EX1-Sender vielen modernen Pappdeckelgehäusen mit Folienabdeckungen und Folientasten weit überlegen und schließlich "Fertigkaufen kann jeder..."

Die angesprochene Walkera hätte ein schnuckliges HF-Modul mit 8 Anschluß-Pins, von denen ich nur die Versorgungsspannung rausmessen kann, die restlichen Pins bleiben brav auf 0V liegen (Oszi vorhanden). So kann ich aber halt nicht herausfinden, was auf den anderen Pins erwartet wird und wo das PPM-Signal drauf ist. Lt. englischem Manual ist das ein FHSS-Sender. Da gab's ja nicht viel, nur Futaba und Hitec meines Wissens. Aber wer weiß schon alles. Und von jedem einen Empfänger kaufen zum Ausprobieren ist 🤢

Der Service von Walkera war schon damals grottenschlecht (Hochzeit der Koax-Helis) und heute will man von dieser Vrgangenheit gar nichts mehr wissen, Anfragen werden nicht einmal mehr beantwortet.

Hier sieht man das Modul:
20210524_095914_klein.jpg


Tschüßla
der Michael
aus Frangkng
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten