Georg Funk
Vereinsmitglied
Hallo
Mit geistert da was durch den Kopf
Wenn ich 12 2100er LiPos nehme kann ich die als 3s4p verwenden, ergibt 11,1V, 8,4Ah, bei 5C also Stromfest bis 42A -> Max Leistung 11,1V x 42A = 466W.
Wenn ich sie jetzt als 12S verwende habe ich 44,4V, 2,1AH, 10,5A, -> Max Leistung 44,4V x 10,5A = 466W also die geleiche Leistung
Jetzt gehen unsere Verlustleistungen hauptsächlich auf das Konto der Ampere, Bei 10A kann ich dünnere Kabel nehmen.
Würde es nicht Sinn machen, für die LiPos Motoren und Regler zu entwerfen / zu verenden, die nicht mehr für 10Zellen(12V)/40A sondern für 48V/10A ausgelegt sind, sollte doch eigentlich den Wirkungsgrad nochmal deutlich erhöhen.
Ist nur die theoretische Idee, funktionierts auch in der Praxis so?
--------------
und auch zu den Akkus
HWE
[ 09. Januar 2004, 20:49: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
Mit geistert da was durch den Kopf
Wenn ich 12 2100er LiPos nehme kann ich die als 3s4p verwenden, ergibt 11,1V, 8,4Ah, bei 5C also Stromfest bis 42A -> Max Leistung 11,1V x 42A = 466W.
Wenn ich sie jetzt als 12S verwende habe ich 44,4V, 2,1AH, 10,5A, -> Max Leistung 44,4V x 10,5A = 466W also die geleiche Leistung
Jetzt gehen unsere Verlustleistungen hauptsächlich auf das Konto der Ampere, Bei 10A kann ich dünnere Kabel nehmen.
Würde es nicht Sinn machen, für die LiPos Motoren und Regler zu entwerfen / zu verenden, die nicht mehr für 10Zellen(12V)/40A sondern für 48V/10A ausgelegt sind, sollte doch eigentlich den Wirkungsgrad nochmal deutlich erhöhen.
Ist nur die theoretische Idee, funktionierts auch in der Praxis so?
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und auch zu den Akkus
HWE
[ 09. Januar 2004, 20:49: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]