Umfrage

lo

User
Eine Mathelehrerin behauptet dass 2,999 periodisch nicht 3 ist, darf ich ihr glauben oder sollte ich eher ein bisschen abstand zu ihr halten um nicht mit weiteren unwahrheiten belehrt zu werde?

a: ich halte generell 10m mindestabstand vor lehrern
b: nur in diesem Fall
c: ich bin Lehrer und habe keine Ahnung (aber bald sind ferien)
d: ist mir egal
e: ich geb der lehrerin recht

2.999 perio = 3 !!!!!!

Beweis:

2.999 perio ist nicht anderes als
2 + sum [i von 1 bis unendl.] (9*10^(-i)) = (geometrische Reihe)
1+2=3
Nachzulesen in jedem Scriptim (der Mathematik) Analysis I (oder II)

2.9 perio ist nur eine andere Schreibweise für 3!

Also => a) und die Lehrerin vorsichtig auf den Beginn Ihres Studiums hinweisen.

lg Ferdl

extra für "lo":

versuch es mal hier ...

Ach, dann können wir doch gleich noch klären, ob die leere Menge eine unechte oder eine echte Teilmenge von sich selbst ist. Da warte ich seit meiner Schulzeit drauf...

Bertram

@Bertram,

Die leere Menge ist definiert als das Nichts
LeMe =(per Definition) {x|x!=x}

Jede Menge ist unechte Teilmenge von sich selbst
(A ist genaudann unechte Teilmenge von B wenn alle Elemente von A in B enthalten sind)
also auch die LeMe.

A ist genaudann echte Teilmenge von B wenn A unechte Teilmenge von B und (and) wenn es mindestens ein Element b aus B existiert welches nicht in A enthalten ist. Da die leere Menge keine Elemente hat => LeMe ist keine echte Teilmenge von sich selbst!

lg Ferd

Danke, dass das jetzt geklärt ist. Dann kann ich jetzt ja beruhigt sterben :D

Bertram

Was? Wie seid ihr denn drauf?

2,99999 ist doch nicht gleich 3! Dann könnte man ja direkt 3 schreiben. Eine Winzigkeit zur 3 fehlt da nämlich! Wer 2,99999 mit 3 gleichsetzt, hat z. B. in der Physik nichts verloren!

Grüße
Udo

Hallo Udo,