Umfrage

lo

User
Eine Mathelehrerin behauptet dass 2,999 periodisch nicht 3 ist, darf ich ihr glauben oder sollte ich eher ein bisschen abstand zu ihr halten um nicht mit weiteren unwahrheiten belehrt zu werde?

a: ich halte generell 10m mindestabstand vor lehrern
b: nur in diesem Fall
c: ich bin Lehrer und habe keine Ahnung (aber bald sind ferien)
d: ist mir egal
e: ich geb der lehrerin recht
 
2.999 perio = 3 !!!!!!

Beweis:

2.999 perio ist nicht anderes als
2 + sum [i von 1 bis unendl.] (9*10^(-i)) = (geometrische Reihe)
1+2=3
Nachzulesen in jedem Scriptim (der Mathematik) Analysis I (oder II)

2.9 perio ist nur eine andere Schreibweise für 3!

Also => a) und die Lehrerin vorsichtig auf den Beginn Ihres Studiums hinweisen.

lg Ferdl
 
extra für "lo":

versuch es mal hier ...

Ach, dann können wir doch gleich noch klären, ob die leere Menge eine unechte oder eine echte Teilmenge von sich selbst ist. Da warte ich seit meiner Schulzeit drauf...

Bertram
 
@Bertram,

Die leere Menge ist definiert als das Nichts
LeMe =(per Definition) {x|x!=x}

Jede Menge ist unechte Teilmenge von sich selbst
(A ist genaudann unechte Teilmenge von B wenn alle Elemente von A in B enthalten sind)
also auch die LeMe.

A ist genaudann echte Teilmenge von B wenn A unechte Teilmenge von B und (and) wenn es mindestens ein Element b aus B existiert welches nicht in A enthalten ist. Da die leere Menge keine Elemente hat => LeMe ist keine echte Teilmenge von sich selbst!

lg Ferd
 
Danke, dass das jetzt geklärt ist. Dann kann ich jetzt ja beruhigt sterben :D

Bertram
 
Was? Wie seid ihr denn drauf?

2,99999 ist doch nicht gleich 3! Dann könnte man ja direkt 3 schreiben. Eine Winzigkeit zur 3 fehlt da nämlich! Wer 2,99999 mit 3 gleichsetzt, hat z. B. in der Physik nichts verloren!

Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

In Mathematik nicht aufgepasst! Bitte nenne die "Winzigkeit" die von 2.9perio auf 3 fehlt. Vielleicht 0.0perio. Nenne mit ein Zitat, einen Beweis oder ein Buch wo das steht. Es gibt Meinungen und Fakten. In der Mathematik gibt es gottseidank nur Fakten.

lg Ferdl
 
1/3 sind 0,333333333333333333333...
2/3 sind 0,666666666666666666666...
3/3 wären dann ja nur 0,99999999999999999999999999999...
aber es ist auch 1,0
deshalb sind 9/3 sowohl 2,9999999999999999999........
als auch 3
also Antwort auf Umfrage:
a) und erkläre ihr mit hilfe von Brüchen, das 2,9999999999999... das selbe wie 3 ist!:p
 
EndOfDays schrieb:
Hallo Udo,

In Mathematik nicht aufgepasst! Bitte nenne die "Winzigkeit" die von 2.9perio auf 3 fehlt. Vielleicht 0.0perio. Nenne mit ein Zitat, einen Beweis oder ein Buch wo das steht. Es gibt Meinungen und Fakten. In der Mathematik gibt es gottseidank nur Fakten.

lg Ferdl
In der Mathematik mag das ja stimmen. Aber auch nur da! Im wirklichen Leben hingegen ist eben nicht 2,9999 Periode gleich 3! Vor allem nicht in der Physik! Ansonsten bräuchte man ja auch keine Messinstrumente, die genauer als 1 auflösen, da ja sowieso alles gleich ist, was nach dem Komma steht?

Grüße
Udo
 
meine Frau hatte auch mal am 2.8. ihre Periode!!

:D :D


Kalle
 
Hallo Udo,

Willst Du jetzt im Ernst behaupten, dass in der Physik 2.999 perio != 3 ist?

Habe Deine Beiträge bis jetzt immer mit Interesse gelesen, aber diese Aussage relativiert Deine "Qualifikation". Frag doch mal Deinen Physikprofessor was der dazu meint! Und wenn Du ein Zitat oder eine Referenz hast wo in der Physik 2.999perio !=3 steht (oder ähnliches), nur her damit. Gerade die Physik ist durchsetzt von Reihen und Limiten, ein Gutteil der höheren Mathematik ist von Physikern entwickelt worden (weil die das brauchten).

Und wieso soll alles gleich sein was hinter dem Komma steht?

Hier geht es nicht um Meinungen und Ansichten, hier zählen nur Fakten!

lg Ferdl
 
Hallo Udo,

da kann ich nur den Witz zitieren...

Ein Mathematiker und ein Physiker nehmen an einem psychologischen Experiment teil Zuerst wird der Mathematik auf einen Stuhl in einem groß, leeren Raum gesetzt. Man stellt ein Bett mit einer wunderschönen, nackten Frau in die gegenüberliegende Ecke, und der Psychologe erklärt dem Mathematiker. "Es ist Dir nicht erlaubt Dich von diesem Stuhl zu erheben. Alle fünf Minuten werde ich wieder kommen und die Entfernung zwischen diesem Bett und deinem Stuhl halbieren." Der Mathematiker starrt den Psychologen mit entsetztem Gesicht an. "Es ist ja wohl klar, dass ich das Bett nie erreichen werde. Das werde ich mir sicher nicht antun." Er steht auf und sucht das Weite.

Nachdem der Psychologe ein paar Notizen in seine Akten gemacht hat, holt er den Physiker und erklärt diesem die Situation. Sofort strahlt dieser über das ganze Gesicht und setzt sich freudig auf den Stuhl. Verwundert fragt ihn der Psychologe: "Ist Dir nicht klar, dass Du das Bett nie erreichen wirst?" Der Physiker lächelt und erwidert "Natürlich, aber ich werde nahe genug für alle praktischen Dinge ran kommen."

MfG MGS
 
Das ist gemein, den wollte ich Posten, aber mit Ingenieur und Mathematiker.

Apropos:

PI() = 3 für ausreichend kleine PI() und ausreichend große 3 ;)

Oder PI() ungefähr sqrt(10)....:D
 
EndOfDays schrieb:
Hallo Udo,
Willst Du jetzt im Ernst behaupten, dass in der Physik 2.999 perio != 3 ist?
lg Ferdl
Ganz im Gegenteil, Ferdl. Ganz im Gegenteil!
Lies Dir doch nochmal meine Postings durch. Dort habe ich immer behauptet, dass 2,9999 Periode eben nicht gleich 3 ist! Ich schrieb nur, dass, wenn dem so wäre (was es definitiv nicht ist!), man weder Messgeräte bräuchte, die größer als 1 auflösen könnten, noch überhaupt irgendeine Zahl nach dem Komma! Da das aber in der Physik nicht geht, da man in manchen Fachgebieten eben sehr exakte Zahlen, auch nach dem Komma benötigt, habe ich dieses Statement damit nur ad absurdum führen wollen!

Grüße
Udo
 
Mein Fehler, ich dachte es wäre allgemein bekannt, dass "!=" ungleich bedeutet.

2.9 periodisch = 3 wenn jemand was anderes behauptet hätte ich das gerne belegt (Zitat, Referenz) oder bewiesen 2.9999 periodisch + welche Zahl (ungleich 0) =3. Pseudowissen oder "ich meine", "ich habe gehört", "in der ... gibt es deswegen ..." zählt hier nicht.

Aber ich bin anscheinend für diese Diskussion nicht qualifiziert, finde es aber bedenklich, dass immer öfter falsche Aussagen "richtig diskutiert" werden.

viele Grüsse und noch viel Spaß in der "anderen Physik"

Ferdl
 
elektroniktommi schrieb:
Das ist gemein, den wollte ich Posten, aber mit Ingenieur und Mathematiker.

Sorry, hätte ich das gewußt dann hätte ich den hier gebracht:

Ein Bus der mit zehn Personen besetzt ist haelt an einer Haltestelle. Elf Personen steigen aus. Drei Wissenschaftler kommentieren das Geschehen: Ein Biologe: “Die muessen sich unterwegs vermehrt haben.” Ein Physiker: “Was solls, zehn Prozent Messtoleranz muessen drin sein.” Ein Mathematiker: “Wenn jetzt einer einsteigt, ist keiner drin.”

MfG MGS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten