Umkehrschub für Viper Jet 90mm realisieren

Oskar1

User
Hallo Viper Fans
Habe mir gerade in den Kopf gesetzt meine Viper rückwärts fahren zu lassen. (Umkehrschub)
Mein Regler ist ein Kolibri 140 LV-I wo ich schon per ProgUnit die Vorwärts/Rückwärts Funktion aktiviert habe.
Meine Funke ist eine Graupner MC16hott. Ich hoffe das es mit Graupner funktioniert. Muss ich da nur die Gaskurve verändern so das ich in der
Neutralstellung auf Gas 0 bin,nach vorne vorwärts und nach hinten rückwärts ?
Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte und mir die Prozedur erläutern kann.

Danke schonmal im voraus
Gruß Udo
 
Meine Funke ist eine Graupner MC16hott. Ich hoffe das es mit Graupner funktioniert. Muss ich da nur die Gaskurve verändern so das ich in der
Neutralstellung auf Gas 0 bin,nach vorne vorwärts und nach hinten rückwärts ?
Wie du es nun genau proggst, das weiß ich nicht. Ich kenne das bei den Umkehrschüblern so, dass die Leute dafür einen
freien Schalter nehmen.
Ist weitaus weniger "gefährlich", als den Gasknüppel immer mittig zu halten, denke ich mal.
 

UR9000

User
Servus Udo,

letzte Woche meine BAE Hawk mit einem Spektrum Smart Regler auf Schubumkehr nachgerüstet. Hab es bei meiner iX12 auf den Holdschalter oben rechts gelegt und zur Sicherheit noch mit einer Warnansage hinterlegt. Verkürzt die Rollstrecke auf Asphalt doch schon um einiges.

Gruss Uwe
 

Oskar1

User
Danke für eure Antworten. Ich werde dann auch mal versuchen die Umkehr auf einen Schalter zu legen.
Mit dem Steuerknüppel Mittig halten stelle ich mir eigentlich auch schwierig vor.

@uwe
Kannst du mir vielleicht mal kurz die Prozedur erläutern wenn du landest ?
Also du landest ganz normal und wartest kurz bis der Impeller steht. Dann schaltest du den Schalter um und gibst wieder Gas. Nun dreht
sich der Impeller andersrum. ?????
Gruß Udo
 

Oskar1

User
So ich hab's jetzt hingekriegt. Jetzt macht der Fan den gewünschten Gegenschub
:dance4:

Unzwar einfach mit der Gaskurve.
Jetzt ist in Schalterstellung 1 (Normal) die Gaskurve 0%-100% +
und in Schalterstellung 2 (Landung) die Gaskurve 0%- 125% -
Also bei der Landung kurz vorm Aufsetzen Motor aus,Schalter auf Stellung 2 und wieder Gasgeben und die Schubumkehr ist da.
:dance4:
:dance4:


Ick freu mich
Ich danke Euch für eure Hilfe

Gruß Udo
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Schön dass es funktioniert.:)
Hast Du die Möglichkeit den Schub zu messen? Ungefähre Größenordnung würde mir schon reichen, mich interessiert das Verhältnis Vollschub vorwärts zu rückwärts.
Und wie es sich im Alltag bewährt wüssten wir natürlich auch gerne;)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich bin auch gespannt. Hast Du Dir nen Plan B überlegt falls Du durchstarten musst weil das Modell springt oder ähnliches? Oder hab ich das falsch verstanden und Du erweiterst nur die Gaskurve mit dem Schalter und kannst weiterhin Vorwärtsschub geben?
 
Ich bin auch gespannt. Hast Du Dir nen Plan B überlegt falls Du durchstarten musst weil das Modell springt oder ähnliches? Oder hab ich das falsch verstanden und Du erweiterst nur die Gaskurve mit dem Schalter und kannst weiterhin Vorwärtsschub geben?
Er will zum Einparken rückwarts fahren können. ( Also ein lustiges gimmick. ) Mehr ist das nicht.
Hat nix mit Veränderung des Flugverhaltens zu tun :-)
 

Oskar1

User
@ Thomas
Also der Vorwärtsschub meines Fan's ist laut Schübele Beschreibung 4,2kg. Und wenn er rückwärts läuft wird das schon viel weniger sein. Vielleicht 2kg keine Ahnung. Aber das werde ich noch messen. Und um das alles zu testen muss nur noch das Wetter mal mitspielen.

@Christian
Naja mit Durchstarten sieht es schlecht aus. Das umschalten würde alles zu lange dauern.

@Schaumfan
Das lustige Gimmick soll eigentlich doch schon etwas bringen wenn ich lande da ich gleich nach dem aufsetzen oder kurz davor die Schubumkehr (Fan andersrum drehen) aktiviere.

@BNoXTC1
Genauso wie du schreibst soll es laufen.
Beim aufsetzen Gas raus bis Motor aus, Schalter umlegen, wieder Gas geben und mit der Drehrichtungsumkehr hoffen das wenigstens ein bischen Bremswirkung zu spüren ist.

Ich bin ja selbst gespannt wie sich das alles macht.
Wenn ich Erkenntnisse habe,werde ich es natürlich hier posten.
Gruß Udo
 

UR9000

User
also ich habe es jetzt 7-8 Mal probiert. Wenn der Anflug passt nehme ich beim Ausschweben das Gas raus und schalte schon auf Reverse. Sitzt die Landung, gebe ich dann mit dem Gasknüppel Umkehrschub. Ich glaube mit entsprechender Routine sollte auch ein durchstarten möglich sein.

Gruss Uwe
 

Pacman

User
Ich habe das auch bei einem Flieger programmiert. Bei meiner Spektrum DX18T habe ich Taster im Knüppel. Also Gas auf 0, Taster drücken und halten, Gasknüppel wieder nach vorn.
Gruß Peter
 
Okay, ich dachte immer, der Schub würde "rückwärts" gar nicht reichen, um großartige Speed-
Veränderungen hinzubekommen, nun bin ich auch neugierig ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten