Umlaufmotor UML 160 - PROBLEM!

Filzi

User
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mir den Umlaufmotor UML160 von Armin de Vries bestellt.
Als dieser vor etwa zwei Wochen angekommen ist, war die Freude natürlich sehr groß. Ich wollte ihn natürlich sofort hören und habe ihn auf den Prüfstand geschraubt.
Nachdem ich den Motor startbereit gemacht hatte, wurde er lt. der Beschreibung mit Choke zu angeworfen. Er startete recht schnell und ging dann wieder aus (soweit so gut); danach öffnete ich den Choke und warf ihn weiter an. Leider ist er hierbei nicht mehr gestartet, sondern nach ein paar Umdrehungen mit der Hand entwickelte sich Rauch und beißender Geruch. Ich habe sofort den Zündungsakku (2S Lipo, wie vorgegeben) abgehängt und habe mir anschließend die Zündung angesehen.
Hier sieht man ganz klar an der quadratischen Box (was ist das genau? Zündbox?), dass es hier geschmort hat (und riecht es auch); siehe Bild anbei. Eine Verpolung kann ich ausschließen; wurde mehrfach vorher und hinterher geprüft (Armin hat dies auch extra nochmal vermerkt) und der Motor hat wie beschrieben auch gestartet.
Seit dem versuche ich Armin de Vries zu erreichen (viele Male per Mail und auch per Telefon inkl. Sprachnachrichten), was mir leider nicht gelungen ist...
Weiß hier jemand etwas näheres? Ist Armin ev. etwas passiert?
Wenn es hier keinen guten Grund gibt, bin ich darüber ehrlich gesagt sehr verstimmt, vor allem wenn man bedenkt, dass man hier eine derart lange Wartezeit und hohe Kosten hat, nur um schlussendlich einen sehr teuren Briefbeschwerer zu haben und vom Hersteller komplett in Stich gelassen zu werden! Aber vielleicht gibt es hier ja einen Grund!?

Jedenfalls zu Frage: kennt jemand das Problem, bzw. kennt sich jemand hier mit der Technik aus? (kann ich diese Box einfach ersetzen?) Bzw. welche Funktion hat diese und die Zündanlage daneben genau? (bei mir schaut das alles etwas anders aus, als auf den bekannten Bildern mit er zb. Müllerzündung!?)

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich vorab.

lg Matthias
 
Hallo Friedrich,
vielen Dank für diene Rückmeldung (ich habe dir bereits geantwortet) 👍
Leider habe ich vom Sohn von Hrn. de Vries gehört, dass sein Vater schon länger krank ist. Ich wünsche Ihn an dieser Stelle gute Besserung.
Hr. Wincent de Vries (Sohn) hat mir unterdessen eine Ersatzzündung zugesagt. Sobald diese eintrifft, kann ich dann gerne berichten, ob der Motor funktioniert. Freu mich schon.

lg Matthias
 
Hallo Matthias,

Ich habe auch einen UML 160 und bei meinem ist eine Zündung von rc-xel dabei. Das ist eien simple Einzylinder-Zündung und ich glaube auch nicht, daß die eine besondere Zündkerze hat.

Mach doch mal ein Foto von Deiner Box.

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Eberhard,
anbei das Bild (sorry, hatte ich oben vergessen). Abgeraucht ist diese Box, welche mit Kabelbindern an dieser Zündung hängt.
lg Matthias
 

Anhänge

  • 20221015_115835_resized_1.jpg
    20221015_115835_resized_1.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 444
Hi zusammen,
als sich der Sohn von Hrn. Vries umgehend nach meinen Beitrag hier bei mir per privater Nachricht gemeldet hat, dachte ich tatsächlich, dass sich hier nun endlich etwas tut. Leider habe ich bis dato trotz Zusage weder die Ersatzzündung, noch eine weitere Rückmeldung erhalten...
Kann mir jemand der Motorbesitzer die Zündungstype nennen? Offensichtlich ist hier bei mir eine andere (minderwertige?) Zündung verbaut worden.
Das Ganze macht jedenfalls aufgrund des Kommunikationsmangels des Herstellers keinen Spaß....
Vielen Dank vorab.
lg Matthias
 
Hallo zusammen,

wollte mal den aktuellen Stand der Dinge kundtun:
Da sich Hr. Vries (weder Senior noch Junior) auch nach fünf (!) Monaten nicht bemüßigt fühlen mir in irgendeiner Form zu antworten, habe ich mich an einen Zündungshersteller gewendet, welcher mir sagte, dass ich nicht der einzige (....) mit dem Fehler sei und er mit einem Kunden an einer Lösung arbeitet.....
Ich finde es äußerst verwerflich wie die de Vries hier agieren und kann aufgrund meiner leider sehr schlechten Erfahrungen nur dringend von diesem Hersteller abraten, denn was man aktuell um € 3.600,- bekommt ist ein schöner Briefbeschwerer und absolut null Kommunikation, Hilfe, oder auch nur irgendeine Art von Unterstützung bei der Lösung......sehr schade, aber vielleicht bewahrt diese schlechte Erfahrung hier andere davor den selben Fehler zu machen.

lg Matthias
 
Hattest du mal Kontakt mit Rainbow-Tronic? Laut Vries Homepage dürfte die Zündung von dort kommen.

LG
Gerhard
 
Hi Gerhard, ja danke. Allerdings kommt die Zündung nicht mehr von dort und es wurde wohl seit dem am Motor etwas verändert. Bei mir ist wohl irgendwas verbaut, was nie in die Luft sollte (lt. fachkundigen Aussagen; persönlich kenne ich mich damit zu wenig aus).
Aber wie beschrieben wird gerade eifrig an einer Lösung gebaut.
lg Matthias
 
Hi,

ja, es scheint so, als ob hier unterschiedliche Zündungen verbaut wurden...
Danke jedenfalls für die Info.

lg Matthias
 
Hallo zusammen,

wollte mich hier nochmal zu Wort melden und einen Dank an Hrn. Kemmler von rainbow-tronic aussprechend, welcher mir (und auch anderen, welche das selbe Problem hatten und ebenso keine Unterstützung vom Hersteller bekommen haben) helfen konnte bzw. den Motor entsprechend auf eine funktionierende Zündung umbauen konnte.
Aufgrund dieser negativen Erfahrungen hat sich das Thema für mich allerdings leider erledigt und der Motor wird zukünftig wo anders Dienst tun.
Viel Spaß an dieser Stelle an den neuen Besitzer.

lg Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten