Umssteigererrfahrung IFS, MC24 zu Futaba T12FG Fasst

@ Jürgen,

hab mal ein bißchen rumprobiert, wie wärs denn damit, habs nicht getestet, ist aber ein Ansatz:

1. BASIS MENUE/FUNKTION/ dem Gaskanal keinen Trimmer zuordnen...
2. BASIS MENUE/TRIMMERANZEIGE/ Trimmstep auf 0 (Null) setzen...

Ich flieg auch recht anspruchsvolle Modelle, so ist ja nun auch nicht. Bitte daher keine Unterstellungen.

Grüsse Manfred!

PS: Gibst Du mir bitte ein Feed-Back, obs geklappt hat?!
 

jürgi

User
Manfed ,
Ist nicht ganz so einfach.Habe jetzt kanal 3 Gas als Master und Kanal 7 als Slave gesetzt.Trimmung auf "Ein"gestellt(bei 0%).Damit werden nun beide Kanäle gleichsinnig bedient-auf jeden Fall nicht unterschiedlich!
Gruß
Jürgen
Trotzdem bei dieser Bedienungsanleitung muss man viel "erahnen"
 
Hallo Jürgen,

wenns einfach wär, könntes es ja jeder gleich. Unvorstellbar, wer dann alles so herumfliegen würde.... :)

Du hast je tendenziell recht, die Anleitung ist wirklich kurz und man tut sich schon nicht ganz leicht.

Aber ich hab auch schon genug Graupner-Fans erlebt, über ihre Sender im Gras knieend gebeugt und verzweifelt die Technik verflucht.

Aber Du hast es ja hingekriegt und wenn man weiß wies geht, ists auch ganz einfach und logisch, oder? Im Grunde genommen hast Du einen ganz normalen Standardmischer verwendet.

Nix für ungut, schönen Abend,

Gruß Manfred!
 

HFK

User
jürgi schrieb:
Frage:
Ich brauche ein zweites Ladekabel für einen hochwertigen Lader.Robbe kann das Kabel für die 12er derzeit nicht liefern(sehr kleiner Klinkenstecker).Gibt es eine andere Lösung?
Gruß Jürgen
Es gab (vermutlich gibt es noch) bei Conrad für kleines Geld einfache Netzteile mit einstellbarer Spannung. Die haben eine ganze Batterie an Klinken- und Hohlsteckern dabei. Bisher habe ich immer den passenden in dem Angebot (sind so um die 10) gefunden.

Wenn ich dann weiss welcher Stecker gefordert ist, kaufe ich den passenden und löte mir die Ladekabel.
 

jürgi

User
Progammiererfahrungen,
nachdem mein österlicher Futaba- Programmierurlaub ins Wasser gefallen ist, habe ich einen Großteil meiner Modelle selbst in Eigenregie einprogrammiert (1 Hubi und 9 Flugmodelle bisher). Die Erfahrungen bei den anspruchsvollen Modellen waren nicht berauschend. Die ganzen Flugphasenmischungen waren äußerst aufwendig und zum Teil frustierend. Man hat ja nur eine Möglichkeit mit dem Cursor und damit muß man mächtig rumradeln. Wenn man nicht aufpasst hat man auf einem Schalter schnell einen ungewollten Mischanteil. Aber ich habs hingekriegt - einfliegen steht noch bevor! Ein Vereinskollege ist vor einer Woche von der MC 24 auf die FX 40 umgestiegen. Der übt und flucht noch mächtig(Basissoftware der 12er,40er undFX 30 ist identisch). Die Programmierung ist durch die "Zusatzfunktionen" etwas schneller - dennoch ist die Betriebsanleitung alles andere als vorzüglich. Dieses zu dem Preis eines Gebrauchtwagens über 2000,- Euro (doppelt so teuer wie die MC 24). Für die Eingabe eines "aufwendigen" Flugmodells braucht er derzeit eine Sender-Akkuladung - denn viel länger wie 3 Stunden hält der Akku nicht, weil das Display so viel Strom braucht (im Gegensatz zu MC 24 lässt sich die Displaybeleuchtung nicht ausschalten). Ich für meinen Teil bin nach wie vor der Meinung, daß die deutsche Robbe-Betriebsanleitung eine Frechheit ist - denn man hat ja schließlich kein"Schnäppchen" gekauft. Die Betriebsanleitung sagt auf fast jeder Seite: haben wir schon mal angesprochen - haben aber niemals geschrieben, wie es wirklich geht. In dem deutschen Futaba-Forum kurven gerade mal 300 People umeinander. Chef-Modi "Rudi" schrieb einmal, daß er weder MC 24 noch deren Betriebsanleitung genau angeschaut hat. Originalton: "Ich quetsche nur auf Futaba rum". Ja, lieber Rudi ob man so neue Kunden eines großen Mitbewerbers überzeugen kann wage ich zu bezweifeln! All den MC- 24-Kollegen, die mit einem Umstieg auf Futaba-Fasst liebäugeln kann ich folgendes attestieren: Die Futabaanlagen sind gut, die Betriebsanleitungen sind erbärmlich. Diejenigen Kollegen, die keine Computerfreaks sind und im Verein keine Hilfestellung eines Futabspezialisten haben, sind ziemlich aufgeschmissen. Man kann es zwar selbst erlernen aber es erfordert einen mächtigen Zeitaufwand in der Freizeit! Verstehen kann ich Robbe nicht-denn in der Branche geht es immer härter zu (man muß sich nur mal das Katalogangebot von Ripmax und neuerdings Jamaha anschauen).Ein leitender Ripmax Mitabeiter sagte mir unlängst:Nachdem wir in England und Scandinavien mit Futaba so erfolgreich sind,gibt es noch zwei weisse Flecken-nämlich Deutschland und Östereich.Hallo Grebenhain-aufwachen!
Gruß
Jürgen
 

MR3

User
hallo jürgen,

ich überlege derzeit auch auf futaba fasst umzustellen.
gibt es für expo/dualrate keine eigenen menüpunkte?
wie sieht es mit der gaskurve für benziner aus?

wo bekommt man denn den schönen cfk-pult und die längeren hebel?

gruß
mark
 
Expo

Expo

Hallo
Bei der t14 gibt es ein Menü für Expo und Dualrate ,alles schön gegliedert, wer auf einen Pc die Knöpfe drücken kann, kommt auch ohne Bedienungsanleitung zurecht. Hirn einschalten und schön brav einen Knopf nach den anderen drücken. Nicht mehrere auf einmal.
 
Hallo Ihr Fasst begeisterten:D gehöre auch bald dazu;)

Meine Frage, ich habe eine MC24 und möchte diese auf 2,4 Ghz Fasst umrüsten,kann mir jemand sagen wann und wo ich so ein Fasstmodul für die MC24 bekomme bzw. wo man sowas vorbestellen kann.

Danke für die Hilfe

Gruß Simon
 
Servus Simon,

bei Robbe läuft es unter folgender Bezeichung und Artikelnummer:

HF-Modul HFM12-MC 2,4 GHz FASST
1-F1961

Allerdings stellt sich die Frage wie sicher Mai/Juni ist, Verzögerungen hat es bei anderen Fasst-Produkten leider schon zu oft gegeben.

Schöne Grüße,
Hermann
 
Hallo Zusammen

Danke für die Antworen dann muß ich mich wohl leider:cry: noch ein wenig gedulden bis ich auch glücklicher Fasst besitzer werde:D.


Danke Gruß Simon
 

jürgi

User
FG 12 Erfahrungen

FG 12 Erfahrungen

MR3 schrieb:
hallo jürgen,

ich überlege derzeit auch auf futaba fasst umzustellen.
gibt es für expo/dualrate keine eigenen menüpunkte?
wie sieht es mit der gaskurve für benziner aus?

wo bekommt man denn den schönen cfk-pult und die längeren hebel?

gruß
mark

Hallo Mark,
Expo/Dualrate liegen in einem Menuepunkt "AFR" als zweiseitiges Kurvendiagramm.
Gaskurven reichlich!CFK-pult gibt es bei Schweighofer oder Lindinger.AT für satte 130 Euro. Habe mir heute im Nachbarverein eine FF 9 angeschaut-eine sehr gute preigünstige Anlage.Gut lesbares Display und einfache Bedienug.Die Nachfolge ist die FF 10 mit beleuchteten Display für unter 550 Euro.Warum für über 1000 Euro eine T12 wenn die 10er für die meisten Modellflieger auch bestens ausreicht.Die T12 ist nach meiner Meinung im Vergleich stark überteuert.
Gruß
Jürgen
 

MR3

User
ok. danke für die info.
wo hast du die längeren hebel her?
habe auf der robbe hp nichts passendes gefunden.

gruß
mark
 

jürgi

User
Nachtrag ,
habe die Robbe-Geschäftsleitung direkt angeschrieben wg.unzureichender Bedienungsanleitung der hochwertigen Anlagen.Meine Empfehlung:verschiedene (komplette)Programmierbeispiele für die Graupnerumsteiger-rechtzeitig zum Verkaufsstart der FX 30 als Dounload. Mal sehen ob was passiert!
Jürgen
 

jürgi

User
FX 30/T12 FG Programmierung

FX 30/T12 FG Programmierung

jürgi schrieb:
Nachtrag ,
habe die Robbe-Geschäftsleitung direkt angeschrieben wg.unzureichender Bedienungsanleitung der hochwertigen Anlagen.Meine Empfehlung:verschiedene (komplette)Programmierbeispiele für die Graupnerumsteiger-rechtzeitig zum Verkaufsstart der FX 30 als Dounload. Mal sehen ob was passiert!
Jürgen

Nachdem ich die Robbe Geschäftsleitung (H.Geiger)vor 3 Wochen sehr höflich als Kunde angeschrieben habe, hat diese Fa.es nicht für notwendig erachtet ein kurzes Antwortschreiben zu verfassen!Die ersten Fx 30 sind ausgeliefert(allerdings ohne Pult) und die unzureichende Betriebsanleitung der T12 FG ist praktisch unverändert schlecht übernommen worden.Damit ist ein Graupner- Umsteiger praktisch kaum in der Lage(ohne Fremdhilfe) seine Flugzeituhr
auf den Gasknüppel zu programmieren und zwar so,daß die Uhr "ohne Schalterbetätigung" automatisch resettet.Darüber hinaus gibt es noch andere Probleme bei anspruchvollen Fluggeräten-nachzulesen im Thread T2FG Handsender! "Robbe" sitzt derzeit auf hohen Roß und verteilt seine Futaba Fasst Anlagen nach dem Motto friss oder stirb.Da gibt es ja auch ein "privates" Futabaforum wo "Rudi.AT"seine Hilfe anbietet.Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen- auf diese Robbe-Kunden Ignoranz- den Besitzer dieser Beteiligungsgesellschaft(Schwarzhaupt,Kölln)direkt anzuschreiben.Ein leitender Branchenprofi meinte jedoch ,daß Robbe momöglich eher als(Gewinn)Abschreibunggesellschaft geführt wird und daher eine "profitable" Kundenbinding eher zweitrangig sei.Na denn- nur weiter so in Grebenhein.
mfg
Jürgen
 
Hallo Jürgi,

kannst Du Dein Problem mal genauer beschreiben:

Sein Zitat:
"Damit ist ein Graupner- Umsteiger praktisch kaum in der Lage(ohne Fremdhilfe) seine Flugzeituhr
auf den Gasknüppel zu programmieren und zwar so,daß die Uhr "ohne Schalterbetätigung" automatisch resettet."

Wie automatisch resetten???? Bei welchem Vorgang soll denn resettet werden? Bei Motor aus wohl kaum. Wann denn dann?

Außerdem find ich es nicht gerade angemessen, die Geschäftsleitung mit derartigen Fragen zu belästigen. Ich denke, man tut bei Robbe schon viel für die Kunden, immerhin nämlich ein funktionierendes System auf den Markt zu bringen, die Gesetzteslage im Vorfeld abzuwägen und dementsprechend eine Markstrategie aufzubauen.

Nicht immer gleich reklamieren, wenn was nicht gleich funktioniert.

An alle Graupner-Fans: Wartet doch einfach ab, bis die Robbe-Graupner-2,4Ghz-Umrüstmodule auf den Markt kommen, dann barucht Ihr auch nicht umzudenken.

Ist mein voller Ernst, ohne Häme. Wenn Graupner so viel besser ist, es muss keiner eine Robbe-Anlage kaufen. Und wenn Graupner auch noch günstiger ist, wo ist dann das Problem?

Ich glaube, Euch ist nicht bewußt, welches Risiko robbe mit seinem System eingegangen ist. Bei dieser wachsweichen Gesetzteslage im Vorfeld war es sicher nicht einfach, diese Entscheidung zu fasst zu treffen.

Grüsse Manfred!
 
Hallo Jürgi,

vielleicht solltest Du Dir mal 2 Minuten Zeit nehmen und Dich mit der Programmierung beschäftigen anstatt endlos über die vermeintlich schlechte Software zu lästern. Die Timer können mit jedem !!! beliebigen Knüppel, Taster oder Schieber in jeder !!! vom Anwender gewünschten Position resetet werden ! Sogar mit einer Hystereseschleife, falls gewünscht.
Nenne mir eine einzige Anlage eines anderen Herstellers, die das auch kann.
Wenn Du diese intuitive und grafisch teilweise selbst erklärende Software nicht programmieren kannst, wie kommst Du dann mit einem PC klar ?
Für meine FX 40 habe ich ca. 2 Stunden in der Anleitung gebraucht, danach habe ich die Anleitung bei bis jetzt 39 programmierten Modellen nicht ein einziges Mal wieder benötigt.


Grüße

e-pylon
 

jürgi

User
Hallo Manfred Und E- Pylon,
derartige Statements habe ich erwartet. Hier geht es überhaupt nicht um mich persönlich, denn ich habe in Eigenregie ohne Hilfe meine 2 Hubschrauber und 12 sehr unterschiedliche Flugzeuge erfolgreich programmiert - ich weiß wovon ich rede.
Zum Thema Uhr: Kein Mensch hat gesagt, daß man die Uhr nicht ausreichend programmieren kann. Wenn man weiß wie es geht ist das in 2 Minuten erledigt. Angemerkt habe ich lediglich, daß die Betriebsanleitung nur die Uhr auf Schalterbetätigung aufzeigt und die anderen praxisnahen Anwendungen eben nicht beschreibt - dafür wird jede Menge weißes Papier spendiert. Die Robbe-Betriebsanleitung ist eine schlampige Übersetzung der englischen Betriebsanleitung - die erheblich präziser ist.
Zum Thema Geschäftsleitung: Ja wo sind wir denn überhaupt - ich spreche ja schließlich nicht Bill Gates an. Der Herr Geiger ist Geschäftsführer einer kleinen Vertriebs-Beteiligungsgesellschaft. Da gab es auch schon jede Menge freundliche Vorgänger z.B. Herr Jörg Schamuhn von JSB. Jedenfalls sollte ein Geschäftsführer Kundenanregungen ernst nehmen und darauf antworten (lassen).
Zum Thema bessere Anlagen: Niemand wird behaupten, daß Graupner-Anlagen besser sind als Futaba-Anlagen. Bei Graupner ist jedoch das Preis-Leistungsverhältnis besser und die Betriebsanleitungen sind "state of the art".
Zum Thema Risiko: Robbe ist überhaupt kein Risiko eingegangen, denn das Fasst-System wurde von der Firma Futaba kreiert und die Grundlagenentwicklung stammt auch nicht von Futaba.
Zum Thema Gesetzeslage: Falls die großen W-Lahn-Hersteller sich durchsetzen - die wollen den RC-Betrieb im 2,4 Giga-Band gänzlich verbieten lassen - dann wird es auch für Futaba-Fassts eng. Warten wir's ab.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten