Umstieg mc22/Jeti auf mx20/Hott - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larx

User
Der Grund für den Wechsel lag bei mir - ursprünglich - hauptsächlich in der Produktpolitik von Jeti:
  • Lange Verzögerungen. Das Totschlagargument "mc32" finde ich ein wenig fehl am Platze, immerhin hat Graupner die ganze Zeit über andere Sender im Programm gehabt, während Jeti sich eigentlich erst eine Produktpalette aufbauen müsste, um Kunden wie mich zu binden. Außerdem ist die mc32 ohnehin nicht meine Preisklasse, vielleicht kann ich mich deswegen darüber weniger aufregen als andere. Und das wichtigeste: Genauso wie IFS ist dieses Problem Vergangenheit...
  • Das in Verbindung mit grottenschlechter (gar keiner) Kommunikation, keine zeitgemäße Nutzung des Mediums Internet, nicht mal eine einem Technik-Unternehmen angemessene Web-Site. Man kriegt gar nix mit, was so passiert, dann wird plötzlich aus heiterem Himmel mal wieder was Neues wie das "EX" auf den Markt geschmissen, und dann kehrt wieder Ruhe ein. Man kann das als "lieber entwickeln als ankündigen" schönreden, für mich ist es "den Benutzer im Dunkeln tappen lassen". Das kann sich heutzutage keine Firma mehr erlauben, und gerade eine kleine und flexible Firma könnte hier mit einfachsten Mitteln enorm punkten.
  • Hohe Preise im Vergleich zu Graupner, wie dargestellt ist für mich der Wechsel kostenneutral machbar. Ein wenig habe ich das Gefühl, auch bei den neuen Sendern, dass bei Jeti die Ingenieure das Sagen haben (was nicht schlecht ist), aber dass das Marketing und der Bezug zum normalen Modellbaumarkt etwas fehlt und die Produkte sowie die gesamte Produktpolitik daher "over-engineered" sind.
  • Bedienkonzept Jetibox: War für mich immer nur eine Notlösung, weil dieses Manövrieren durch kryptische Menüpunkte und bspw. das Einstellen von Servostellungen über Millisekunden-Werte ist für mich sehr technisch und nicht alltagstauglich, das ganz parallel zu einem ebenfalls nicht gerade wenig leistungsfähigen Computersender.
  • Und nicht zuletzt das Konzept mit den neuen Sendern: Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass die neuen Jeti-Sender das Zeug haben, geile Geräte zu sein (die dann auch viele der o.a. Kritikpunkte beheben dürften). Nur: Mit 1.000€-Sendern erobert man keine Märkte, da muss ich dem Vorposter (auch wenn der von 2.000€ gesprochen hat) voll zustimmen. Ist vielleicht in diesem Forum, in dem engagierte Modellbauer sind, anders, aber ich denke mal, die breite Masse der Nutzer - zu der ich mich zähle - wird nie so viel Geld ausgeben. Und dann fehlt der "Nachwuchs", weil mit Umrüstlösungen steigt heutzutage keiner mehr ein, was mittelfristig das gesamte Konzept in Frage stellt.

Als ich jetzt dann den Schritt gemacht habe, wurde mir erst richtig bewusst, wie sehr ich die letzten Jahre die Augen davor verschlossen hatte, dass die 2,4 Ghz-Entwicklung bei anderen Herstellern nicht mehr auf dem Stand von 2009 ist, als Jeti noch alle deklassiert hat, sondern riesige Schritte gemacht hat. Mehr Funktionen, mehr Integration, mehr Komfort, mehr intuitive Bedienung... Wo Jeti vorne ist, ist die Anzahl der Empfänger (wobei dabei auch viele einfach nur Varianten eines Modells sind) und die Anzahl der Sensoren. Bei meiner gerade laufenden Umrüstung habe ich jetzt aber trotzdem noch keinen Punkt erkannt, bei dem ich mich schlechter ausgerüstet fühle als vorher.

Natürlich ist bei der mx20 auch nicht alles optimal gelöst, aber wir reden von einem 400€ (inkl. Empfänger) Gerät. Und dann findet man immer wieder beim Durchstöbern der Funktionen so kleine Details, wo ich mir (als ehemaliger mc22-Nutzer) denke, da hat sich ja jemand wirklich was bei gedacht und ein bewährtes und verständliches Softwarekonzept sinnvoll weiterentwickelt! (Klar bin ich Graupner-geprägt, und MPX- oder Futaba-Nutzer würden das anderes sehen ;) ). Und meine Güte, dann ist der Sender halt aus Plastik - waren meine vorherigen mcXXs auch alle, und die haben bestens gehalten. Die Zeiten, in denen man "Plastik" mit "billig" und "schlechte Qualität" gleichgesetzt hat, sollten eigentlich vorbei sein. Die Frage ist, ob ich für ein Magnesium-Gehäuse einen deutlichen Preisaufschlag zu zahlen bereit gewesen wäre - für mich ist das mit einem klaren "nein" zu beantworten.

Somit hat mir Jeti treue Dienste und Funkstörungs-freie drei Saisons verschafft und hat sich somit gelohnt, jetzt aber haben andere überholt. Daher möchte ich - als ehemals jedem zu Jeti ratender Modellbauer - auch nicht ins "Jeti-Bashing" übergehen, auch wenn manches, was ich so schreibe, sicher so interpretiert werden kann. Ich bin ja nicht von Graupner bezahlt oder so, ich kann nur sagen, dass der Umstieg für mich eine finanzielle und funktionale "win-win"-Situation war.
 
Nur die sollten sich auch mal Überlegen, das sie Birnen mit Äpfel vergleichen.
Hallo Jürgen.
Ich kenn Hott nicht aus der Praxis, sondern nur aus Berichten, und da ähneln sich die Syteme schon sehr.
Der kometenhafte Aufstieg von Jeti beruhte in erster Linie auf dem Desaster von Graupner. Fast alle Graupner User die ihrem Sender treu geblieben sind, haben Jeti implantiert. Heute gibt es von Graupner wieder ein leistungsfähiges Übertragungssystem. Da liegt es doch auf der Hand, dass zahlreiche Untreue wieder in den Schoss der Mutter zurückkehren, nach dazu, wenn es finanziell neutral, bzw sogar lohnend ist.

PS: Für mich als Multiplex-Jeti (und neu Weatronik) User kommte ein Umstieg so wie es aussieht nicht in Frage. Aber die MC32 ist schon eine Überlegung wert, und dann wäre der Wechsel zu Hott auch nur noch ein kleiner Schritt. In dem Jeti Sender kann ich, so wies momentan aussieht, mein WEA Modul nicht verwenden.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Lange Lieferverzögerung??? MC 32 hat 3 Jahre gebraucht. Von dem ganzen Theater mal ganz zu schweigen.
Ich persönlich habe das Vertrauen in die andere Richtung verloren. Meine MC 24 würde ich nicht gegen Plastik eintauschen.
Warte lieber auf den Jeti-Sender. Weil deine Liste mit den Kompromissen ist mir zu lang und das genau in den Punkten die mir wichtig sind.

Einer schreibt hier was von

Wo steht das geschrieben, das der Jeti-Sender 2000 Teuronen kosten soll?

Der gleiche schreibt was von einheimischen Hersteller. Graupner ist nur der Vermarkter.

Die MC 32 wird hier hergestellt http://www.sjproporc.com/

Das ist noch nicht einmal Europa!!!!!!!!!
Und wenn ich auf meinen Spin Regler schaue, sehe ich das die Kabel aus Deutschland stammen.

Weatronic ist ein rein deutscher Hersteller.

Och Mensch, das war doch bisher so nett zu lesen hier, jetzt geht's wieder los :(. Vermarkter, Aufkleberdraufkleber, blablabla. Demnach dürfte man außer Wea weder Graupner (developed in Germany), MPX (assembled in Germany), Futaba (gar nix in Germany) noch sonstwas kaufen. Gefördert durch die EU sind die anderen auch eher weniger. Nebenbei macht der inflationäre Gebrauch von Satzzeichen aus einer Unwahrheit keine Wahrheit, sollte sich die Sache mit dem "PlastiK" ebenfalls auf die mc-32 beziehen. Jeder Hersteller hat zudem seine Leichen im Keller, ob sie nun mc-32, Profi-Box oder Heinz heißen.

Hört doch mal auf mit diesem "weil nicht sein kann, was nicht sein darf"-Indoktrinierungswahn! Zu Langwellen-Zeiten lag Futaba ganz lange ganz weit hinten. Nicht in Sachen Sicherheit, sondern in Sachen Sender. Dann waren sie bei 2,4 GHz weit vorne. Dann Jeti, denen ich zu 35 MHz-Zeiten nicht mal eine Schaumwaffel anvertraut hätte. Und jetzt hat eben mal wieder Graupner Oberwasser, weil sie zu noch günstigeren Preisen ein System aus einem Guss (mit teils leichter Gratbildung) bieten - ja und? Dieses ewige "Mein-Förmchen-iss-aber-schöner-als-deins"-Gelaber macht hier echt jeden Fred kaputt :mad:. Von Objektivität, die sonst allenthalben gefordert wird, keine Spur. Ich hab meinen umfangreichen Spektrum-Kram wegen HoTT rausgeworfen. Kräht auch kein Hahn nach. Auch, wenn jetzt 25% der Jeti-Leute zu HoTT wechseln (wie Peter sehr schön beschrieben hat, danke!) sollten - wen juckt das? Deswegen geht Jeti nicht pleite und euch glücklichen Jetianern wird deswegen nicht der Lohn gekürzt. Schaut lieber mal über den Tellerrand! Das bildet nicht nur ungemein, es beruhigt auch die Nerven. Ich habe mir gerade eine mc-32 gekauft, freue mich aber jeden Tag auf das nächste Puzzleteilchen des neuen MPX-Senders (bin schon ganz wuschig :D) oder schaue mir die Telemetrielösungen der anderen Hersteller an. Nur so kann man überhaupt erst Fehler oder Mankos am eigenen System erkennen. Rosarote (teils wohl eher geschwärzte) Brillen helfen keinem weiter.

Wegen Äpfel und Birnen: Wenn ich so auf die Straße schaue, haben alle Autos 4 Räder, ein Lenkrad, Blinker, Radio, Fernlicht, Bremsen usw.. Unterschieden wird noch in der Ausstattung und der Anzahl der Gimmicks. Scheint sich diese Anordnung also bewährt zu haben? Warum also alles Gute neu erfinden? Wer wissen möchte, wo Jeti abgeschaut haben könnte (auch beim aktuellen RSat als Beispiel), der muss nach Amerika schauen. Da gibt es schon seit mehr als 10 Jahren entsprechende Telemetriesysteme, deren "Key-Figures" quasi 1:1 mit denen von Jeti austauschbar sind. Interessiert es jemanden? Nö ...

Der TE ist nicht in der Entscheidungsfindung, er hat bereits vollzogen. Aus, Amen! Akzeptiert doch auch mal eine andere Meinung oder persönliche Entscheidungen! Meine Fresse ...
 
100% Zustimmung, Ingo. Jedem das was ihm am besten gefällt.
Gruss Stephan
(der mit Vorfreude auf die Auslieferung seiner DC16 wartet :D)
 
@Ingo: gut auf den Punkt gebracht.

Ich habe in diesem Forum das Gefühl, jeder muss hier immer sein Entscheidung neu verteidigen und begründen.


Wenn man bei manchen Mitgliedern etwas über die Frau/Freundin sagen würde (wie, "Deine Frau kann nicht gut kochen"), würde das viele
so hinnehmen. Wenn man aber über die Fernsteuerung etwas Negatives sagt, dann wird verteidigt auf Teufel komm' raus.


Auch ich freue mich, genauso wie Ingo auf jedes Detail des Multiplexsenders und der Freude der MC4000 Anwender über endlich wieder ein neues Produkt.

Der neue Jetisender wird hier auch im Forum einschlagen, wie eben Weihachten und Ostern an einem Tag, Jungs ich freue mich für Euch und gönnt anderen auch die Freude!
 
die DC16 ist bereits bestellt:
"(orig. Hacker)Vielen Dank für Ihre Bestellung.Ich habe den Sender für Sie reserviert."


Thomas[/QUOTE]

Gruß,Herbert
 
Wenn man bei manchen Mitgliedern etwas über die Frau/Freundin sagen würde (wie, "Deine Frau kann nicht gut kochen"), würde das viele
so hinnehmen. Wenn man aber über die Fernsteuerung etwas Negatives sagt, dann wird verteidigt auf Teufel komm' raus.

Du wirst doch eine Funke nicht mit einer Frau vergleichen :D
 

Anhänge

  • Herz.jpg
    Herz.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 39
Lange Lieferverzögerung??? MC 32 hat 3 Jahre gebraucht. Von dem ganzen Theater mal ganz zu schweigen.
Ich persönlich habe das Vertrauen in die andere Richtung verloren. Meine MC 24 würde ich nicht gegen Plastik eintauschen.
Warte lieber auf den Jeti-Sender. Weil deine Liste mit den Kompromissen ist mir zu lang und das genau in den Punkten die mir wichtig sind.

Einer schreibt hier was von

Wo steht das geschrieben, das der Jeti-Sender 2000 Teuronen kosten soll?

Der gleiche schreibt was von einheimischen Hersteller. Graupner ist nur der Vermarkter.

Die MC 32 wird hier hergestellt http://www.sjproporc.com/

Das ist noch nicht einmal Europa!!!!!!!!!
Und wenn ich auf meinen Spin Regler schaue, sehe ich das die Kabel aus Deutschland stammen.

Weatronic ist ein rein deutscher Hersteller.


Jürgen,

sorry, hatte mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Meine Aussage:
"Es grenzt - meiner Meinung nach - an fahrlässigem Marketing mit einem neuen Sender für über 2.000,- Euro einen neuen Markt erobern zu wollen."
bezog sich auf den neuen Futaba T18 Sender und der soll bekanntermaßen knapp 2.500,- Euro kosten.
Das hilft mit Sicherheit nicht, verlorengegangenes Telemetrie-Terrain zurückzuerobern. Für mich mit ein Grund von Futaba zu HoTT zu wechseln.

Was der Jeti Sender kosten soll, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.


Und was den einheimischen Hersteller/Vermarkter/Importeur angeht, hast Du scheinbar nichts verstanden.
Es ist doch letztlich völlig egal, wer so eine Funke zusammennagelt und wer seinen Namen draufklebt.
Entscheidend ist einzig und allein, wer damit in Deutschland sein Geld verdient und damit deutsche Arbeitsplätze erhält.

Und deshalb überweise ich mein Geld lieber nach Kirchheim/Teck als beispielsweise nach Příbor/CZ oder Champaign/US.

Grüße Kai
 
Und was den einheimischen Hersteller/Vermarkter/Importeur angeht, hast Du scheinbar nichts verstanden.
......
Und deshalb überweise ich mein Geld lieber nach Kirchheim/Teck als beispielsweise nach Příbor/CZ oder Champaign/US.

Nach Pribor/CZ kannst eh nichts überweisen, ausser du stehst auf tschechische Menüführung.
D.h. das Geld zu Hacker oder Hepf, und das ist dann inetwa das Gleiche, als Geld nach Kirchheim/Teck.;)
 
@Peter: Welch' schöne Grafik - hast Du die auch in einer besseren Auflösung, so zum Ausrucken für den Bastelkeller?
Oder als Postkarte für meine Frau!

Gut, dass wir den Umstieg zwischen Jeti zu HOTT diskutieren, den hott sollte es einem bei Deinem schönen Bild auch werden, zwei tolle Freizeitbschäftigungen auf einem Bild!
 
Was mich verwundert/gestört hat war, dass hier so geredet wird als ob JETI kurz vorm Konkurs steht oO!
Die DC16 geht weg wie warme Semmeln.

Und das hier von weit aus größerem Funktionsumfang geredet wird. Das sind schlicht und einfach falsche Tatsachen die ich so nicht gern
stehen lassen will. Schon klar, dass die unterschiedlichen Empfänger meist Abwandlungen sind. Jedoch bezweckt jede Abwandlung einen anderen Zweck. So etwas nennt man Auswahl und das ist sehr wohl Luxus.

Nun gut die Infopolitk ist wohl nicht so wie gewünscht, dennoch ist sie nicht zum davonlaufen. Das wird imho zu schwarz geredet.

Das wollte ich nur klarstellen :)!

MfG
 
... Nun gut die Infopolitk ist wohl nicht so wie gewünscht...
Die Informationspolitik von Jeti ist, gelinde gesagt, "zurückhaltend"!
Aber wie hättet Ihr's den gern? Große Ankündigungen und dann nix, was es zu kaufen gibt? Hatte Jeti mit der ProfiBox ja versucht und ist dafür mächtig verprügelt worden - schon vergessen?
Oder wie wär's mit:
- Plakate rausbringen, das beworbene Produkt dann ein Jahr später?
- Sender-Updates versprechen, und dann nicht halten?
- Sender rausbringen, die dann mühsam durch Updates erstmal betriebssicher gemacht werden müssen?
- Senderdummies auf Messen präsentieren, die dann erst Jahre später Realität werden?
- Sender zu Weihnachten mit Telemetrie bewerben, aber erst im September danach einen Teil der versprochenen Sensoren liefern (den Rest gibt's heute immer noch nicht)?

Diese Art, Kunden binden zu wollen, indem man ihnen den Mund wässrig macht, stellt sich regelmäßig als Verarsche raus, auch wenn das kurzfristig anders ausschaut.

Jeti hat für Nürnberg den Pultsender angekündigt, inzwischen scheint auch der Preis festzustehen - schaunmermal. Die paar Tage sollten wir noch warten können! Liefert Jeti dann nichts, gibt's andere Anbieter. Bis zum Saisonstart ist noch genug Zeit, sein Mütchen zu kühlen.

Ich jedenfalls habe mich vor drei Jahren für Jeti entschieden, bin seitdem problemlos geflogen und konnte die Vorteile der Telemetrie und der Lieferfähigkeit z.B. von Empfängern genießen. Der Jeti-Sender ist bestellt. Einen Grund, das System jetzt zu wechseln, sehe ich für mich also nicht!

Nochwas: Die hier geäußerte Auffassung, dass in Zukunft sowieso keiner mehr umbauen wird, teile ich ganz und garnicht. Beispiel: Meine Schüler (ich betreue eine Arbeitsgemeinschaft) sammeln derzeit recht preiswert die MX16s ein (so 80-100€). Nochmal 100€ für ein Jeti-Modul - und schon haben die jungen Bürger eine gut ausreichende Jeti-Funke! Und Umsteiger, auch hier aus dem Forum, liefern noch preiswerte Empfänger dazu...


Thomas
 

Gast_2929

User gesperrt
Thomas, ich sehe das genauso wie du.

Was ich komisch finde, seit dem 12.1.2012 ..................und dann Jeti gleich so schlecht dazu stellen!!!!!!!!!!!!

SJ ist doch ehr in der Liga Tamiya und KO und nicht JR und Futaba an zu siedeln. Darum Äpfel und Birnen.
Will man denn nicht wahr haben, das die ersten MC 32 nicht fehlerfrei bestückt aus geliefert wurden (LED) Nicht einmal Weatronic hat man richtig schreiben können. Spricht echt für Qualität,
Ich entscheide mich lieber für gute Qualität, statt für ein gutes Marketing. Ich gehe auch lieber fliegen, statt ewig mich mit neuen Update zu beschäftigen.
 

Larx

User
Was mich verwundert/gestört hat war, dass hier so geredet wird als ob JETI kurz vorm Konkurs steht oO!
So direkt nicht. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinen Spin-Reglern (sollten die eigentlich nicht auch mal per Duplex integriert werden?). Jeti sind schon gut, ich zweifle nur, ob sie langfristig das mit einem eigenen RC-System stemmen können.

Die DC16 geht weg wie warme Semmeln.
...und ist dabei noch nicht einmal erhältlich :D !

Und das hier von weit aus größerem Funktionsumfang geredet wird. Das sind schlicht und einfach falsche Tatsachen die ich so nicht gern stehen lassen will.
Also ich habe gerade noch beide Systeme im Haus und hatte drei Jahre lang eine Jeti-Vollausstattung, bilde mir daher ein, vergleichen zu können. Die bessere Funktionalität ergibt sich für mich nicht aus der bloßen Summe der Features, die ggf. durch irgendwelche Basteleien erreichbar sein könnten, sondern in der nahtlosen Integration/Synergie bereits im Grundsystem. Hatte ich so ja mehrfach gesagt, und du wirst sehen, sobald der Jeti-Sender lieferbar ist, wird dieser Vorteil auch allen Jeti-Nutzern deutlich vor Augen geführt werden und alle werden begeistert sein, wie schön rund das jetzt alles ist und was für ein Fortschritt im Vergleich zu vorher. Stimmt ja.

Schon klar, dass die unterschiedlichen Empfänger meist Abwandlungen sind. Jedoch bezweckt jede Abwandlung einen anderen Zweck. So etwas nennt man Auswahl und das ist sehr wohl Luxus.
Ist aber halt kein Vorteil. Es ist ja nett, wenn ich für jede benötigte Kanalanzahl genau den passenden Empfänger kaufen kann, aber muss es sein? Wenn ich den GR16 von Graupner nehme, der hat 8 Anschlüsse, ist minimal kleiner als der R6, und deckt für weniger Geld eigentlich fast meine gesamte Modellpalette ab. Da brauche ich dann keine 25 unterschiedlichen Varianten mit mehr oder weniger langen Antennen, einem Kanal mehr oder weniger usw.

Nun gut die Infopolitk ist wohl nicht so wie gewünscht, dennoch ist sie nicht zum davonlaufen.
Offensichtlich sieht das eine zunehmende Anzahl von Leuten doch so, z.B. ich.

PS: Dein R8 ist unterwegs zu dir. Für den Gegenwert habe ich mir einen weiteren GR16 gekauft und habe noch Plus gemacht ;)

PS2: SJ-Bashing ist ja wohl völlig grundlos, wer definiert, dass das von vorneherein eine andere Liga sein soll als JR oder Futaba? In der heutigen Welt kanns genauso gut sein, dass SJ sogar letztere beliefert, aber mir solls egal sein, solange die Qualität passt. Und da habe ich bislang weder gegenteilige eigene Erfahrungen (woher auch) noch liest man hier im Forum von dauernden, über das übliche Maß hinausgehende, Mängeln. Woher also diese Behauptung?
 

Larx

User
Was ich komisch finde, seit dem 12.1.2012 ..................und dann Jeti gleich so schlecht dazu stellen!!!!!!!!!!!!

Wenn ich sowas lese, weiß ich, wie sich ein Scientology-Aussteiger vorkommen muss. Ich habe eigentlich nichts gemacht, als ein Fernsteuersystem zu wechseln und festzustellen, dass es wohl eine gute Entscheidung war.

Ich würde dem Moderator empfehlen, den Thread zu schließen, inzwischen bekomme ich mehr gute Infos per PN als hier drinnen, weil viele Leute in den Glaubenskrieg mit persönlichen Vorwürfen nicht einsteigen wollen.

Leute, wir reden von einer F E R N S T E U E R U N G, mithin einem Spielzeug für Erwachsene, und nicht von einer Weltreligion!
 

Gast_2929

User gesperrt
Wenn ich sowas lese, weiß ich, wie sich ein Scientology-Aussteiger vorkommen muss. Ich habe eigentlich nichts gemacht, als ein Fernsteuersystem zu wechseln und festzustellen, dass es wohl eine gute Entscheidung war.

Ich würde dem Moderator empfehlen, den Thread zu schließen, inzwischen bekomme ich mehr gute Infos per PN als hier drinnen, weil viele Leute in den Glaubenskrieg mit persönlichen Vorwürfen nicht einsteigen wollen.

Leute, wir reden von einer F E R N S T E U E R U N G, mithin einem Spielzeug für Erwachsene, und nicht von einer Weltreligion!

Nichts gemacht??
Ein paar kurze nette Worte, damit man seriös wirkt und dann wird losgelegt.

Da man aber von Jeti (Großmeister in Sachen schlechte Öffentlichkeitsarbeit) rein gar nix über deren zukünftige Pläne hört, und mit der Vorstellung des DC16-Sender eigentlich schon klar ist, dass sie offensichtlich eher das obere, für mich völlig uninteressante Ende der Preisskala abdecken wollen, andererseits Graupner nach allen Fehlern mit Hott scheinbar einen Volltreffer gelandet hat (offensichtlich fehlerfreie Technik,

Man könnte auch Schreiben “Äsch.. mein Förmchen ist aber viiiiiieeeeelllll besser als dein altes“
Und wenn man das Kind dann beim Namen nennt, zickt man dann rum, ist klar.
Spielzeug für Erwachsene, wenn du das so siehst, passt das ja mit Tamija.
In die zukünftigen Plänen von Graupner hast du auch genauen Einblick, ist klar.
Das hatten die Kunden, die ihr Geld in IFS gesteckt haben ja auch alle.
Zumachen, immer wenn Tatsachen auf den Tisch kommen............also doch nicht alles Gold was glänzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten