Hier ist so ziemlich alles gesagt. Motormodelle starten und landen anders und haben einen deutlich steileren Gleitwinkel. Es ist ein grundsätzlich neuer Lernprozess ein solcher Umstieg.Die Schwierigkeit beim Umstieg von einem Segler auf ein Motormodell mit gutmütigen Flugeigenschaften liegt beim Starten und Landen und dabei vor allem im Landen. Einen Easyglider aus der Hand zu starten, ist nach ein bisschen Übung kein Problem (vorausgesetzt, der Schwerpunkt stimmt) und der verzeiht beim Landen auch so einige Fehler. Beim Motormodell besteht beim Starten die Gefahr des Ausbrechens und dabei durch Bruch beim grobmotorischen Gegenlenken. Da der Turbo Timber aber wohl nur sehr kurze Startstrecken benötigt, ist diese Gefahr relativ gering. Beim Landen ist immer das Fahrwerk gefährtet. Unsafte Landungen reissen dieses aus dem Modell und beim anschließenden Überschlag geht meistens noch mehr kaputt. Aber auch wenn das Fahrwerk hält, garantiert das noch keine heile Landung. Überschläge sind am Anfang immer eine Gefahr.
Allerdings lassen sich solche Schaummodelle fast immer wieder reparieren. Meine WOT4 hat schon viele Brüche überlebt. 2 Rumpfbrüche, 2x Motor mit Träger rausgerissen, Tragfläche zu 3/4 durchgebrochen, mehrfach Fahrwerk rausgerissen. Fliegt immer noch.
PS. Die WOT4 war mein erstes Motormodell
Servus FaNNMaen,Meine Meinung ist "nein" ich würde es ne Nummer kleiner beginnen aber jedem sein räppelchen !!Solltest Du allerdings mehr als 150 Starts und vor allem Landungen mit dem EG hinter dir haben und halb soviele Flugstunden dann ist der Timber dein Modell !!
Ich habe zwar gesehen das Du schon seit 2017 hier angemeldet bist was aber definitiv keine Rückschlüsse zulässt auf deine Flugstunden Anzahl
Meine Meinung ist "nein" ich würde es ne Nummer kleiner beginnen aber jedem sein räppelchen !!Solltest Du allerdings mehr als 150 Starts und vor allem Landungen mit dem EG hinter dir haben und halb soviele Flugstunden dann ist der Timber dein Modell !!
Ich habe zwar gesehen das Du schon seit 2017 hier angemeldet bist was aber definitiv keine Rückschlüsse zulässt auf deine Flugstunden Anzahl
Ist er aber nur mit mindestens 1400er Motoren und vielleicht ein paar Pylonen unter den Flächen damit die Flächen halbwegs oben bleiben mit den serienmäßigen 1100er Motoren denke ich wirds schwierig ! Ein Kamerad aufm Platz hatte den TS 2 mit Rädern unter den Flächen ausgerüstet diese haben nicht lange gehalten aber an die Reste der beidseitigen Befestigung hatte er Pylone montiert und ist auf dem Platz rumgeturnt war ne wahre Freude und starten war kein Problem !Ist der eigentlich Bodenstart-Fähig von einem Rasen aus?
@VaderDa ich den Twin mit Bürstenlosen noch nie geflogen bin: Ist der eigentlich Bodenstart-Fähig von einem Rasen aus?
Sehr gute Idee Reinhold mit dieser Bitte gefällt mir aber eine Bitte habe ich auch an Dich : Wenn Du fündig geworden bist hinterlasse hier doch eine kurze Nachricht das würde vielen denke ich ein wenig helfenDamit möchte ich diese Unterhaltung abschließen.