Umstieg von Futaba F14 auf 2,4 GHZ älteres Schiffmodell (Lotsenboot)

Hallo Leute,
bin hier schon länger am mitlesen (Heli, Fernsteuerungen usw..), jetzt habe ich eine Frage bei der ich mir unsicher bin.
Vielleicht hat so etwas ähnliches hier im Forum schon mal jemand gemacht, die Fakten:

- Futaba F14 35 Mhz Sender
- Emfänger FP R118F

- Multi Decoder (Port 8/8) (Licht, Sound...)
- Sound Modul

Wenn noch mehr technische Details notwending sind, bitte kurze Inof.

Nun meine Frage:
  1. Welcher Sender / Empfänger ?
  2. Was muss ich beachten ?
  3. Macht es überhaupt Sinn (Kosten / Nutzen) ?

Aktuell habe ich einen Spektrum Sender. Da aber eh eine Neuanschaffung ansteht, würde ich gerne das Lostenboot auch umrüsten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für jeden Tipp.

Gruß,
Torsten
 

Anhänge

UweHD

User
Ich verstehe die Frage nicht.... sind Sender und Empfänger nicht schon vorhanden?
Geht es um die Frage, ob das vorhandene Equipment gegen eine 2,4 Ghz Anlage ausgetauscht werden sollte?
Falls ja: Warum?

Nun meine Frage:
  1. Welcher Sender / Empfänger ?
  2. Was muss ich beachten ?
  3. Macht es überhaupt Sinn (Kosten / Nutzen) ?
 

ralfio

User
Wenn Du den Multiswitch in dem Boot behalten möchtest, dann wird es bei 2.4 GHz ziemlich eng. Da fällt mir eigentlich nur eine Umrüstung deines Futaba Senders mit Jeti ein. Das funktioniert garantiert. Ansonsten gehen Multimodule noch mit Graupner HOTT, die MC20 und die MC32 können die Enkoder softwaremäßig simulieren. Dann brauchst Du im Boot allerdings einen Multiswitchdekoder von Graupner.
Alle anderen aktuellen 2.4 GHz Systeme haben so ihre liebe Not mit den Multiswitch Modulen.
Für meine Schiffsmodelle habe ich auch eine FC16 mit Jeti umgerüstet. Das funktioniert einwandfrei.

Gruß aus Down Under
Ralf
 
Umstieg von Futaba F14 auf 2,4 GHZ älteres Schiffmodell (Lotsenboot)

Futaba Senders mit Jeti ein.
Für meine Schiffsmodelle habe ich auch eine FC16 mit Jeti umgerüstet. Das funktioniert einwandfrei.
Hallo Ralf,
vielen Dank das hilft mir schon sehr weiter, hatte eigentlich eine MX 20 im Visier.
Ich habe im Moment keine Eile, aber die Idee meine F14 auf Jeti umzurüsten hört sich interessant an.

@Uwe: Ja, wollte das Schiff auf 2.4 Ghz umrüsten, hauptsächlich der Multi Decoder Anschluss machte mir Kopfschmerzen.

Hier ein kleiner Bericht mit Bildern vom Schiff :-)

Lotsenboot

Grüße aus dem sonnigen Erding,
Torsten


PS: Habe gestern mit Bekannten aus Tasi "geskyped" :D
 
Oben Unten