Umstieg von MC 12 auf MPX evo9

JeBe

User
Hallo
Im laufe des Jahres möchte ich von einem MC 12 Sender auf Multiplex EVO 9 umsteigen.

Da ich aber nur Graupner , bzw Webra Empfänger benutze frage ich mich ob ich diese dann weiter benutzen kann, oder ist ein kompletter Systemwechsel fällig?

Schön wäre es, wenn jemand mit praktischen :) Erfahrungen zu der Frage etwas sagen könnte.

gruss jebe
 

k_wimmer

User
Hallo,

bei PPM kannst du die Empfänger alle weiterverwenden, nur die PCM-Empfänger sind Markenbezogen, aber hat die MC12 überhaupt PCM?

Ich würde Dir allerdings eher eine MX22 empfehlen als die Evo, aber das wurde hier schon genügend diskutiert.

Grus
Kai
 

JeBe

User
Moin

Die MC 12 hat nur PPM. An der evo9 kann man das ja einstelllen.
Die freds zur mx 22 werd ich mir mal raussuchen.

danke erstmal soweit.

gruss jebe

Ps Fliegt jemand mit der konfiguration: EVO Sender und Graupner (C17) bzw. Webra Empfänger
 
Hallo Jebe,
Deine PPM-Empfänger kannst Du auf jeden Fall weiterverwenden, egal welches Fabrikat.

Ich rate Dir zur EVO, weil ich selbst eine fliege und damit seeeehr zufrieden bin. ;)

Gruß Markus
 

Timo

User
Hallo Jebe,

bin von ner MC 15 auf Cocpit MM und dann Evo geandert und habe es noch nicht bereut.

Empfänger und Servo seitig fliege ich ein buntes Durcheinander....Graupner, Schulze, ACT, MPX....

Grüsse

Timo
 
Jebe,
etwas Theorie ;) :
die Sendeart "PPM" (Puls Position Modulation) ist marken-unabhängig
"PCM" (Puls Coded Modulation) ist an eine bestimmte Marke gebunden
ebenso sind Senderquarze meistens marken-abhängig
auch können "Doppelsuper Empfängerquarze" meistens nur von der Originalmarke verwendet werden (Graupner/Futaba sind z.B.kompatibel, nicht aber zu MPX)
Servos können unabhängig von der Modulation mit allen Empfängern und Marken verwendet werden.
(an Puristen: ich weiss dass es Ausnahmen gibt, aber die sind kaum mehr aktuell)
Noch Fragen?
Gruss Jürgen
 
Hi !

Orginal erstellt von JeBe:
Moin

Die MC 12 hat nur PPM. An der evo9 kann man das ja einstelllen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich das verstehen darf. Fakt ist: Die Evo9 kann auch "nur" PPM. Also nix mit einstellen ...

Grüße TurboSchroegi
 

JeBe

User
Original erstellt von TurboSchroegi:
Hi !

Orginal erstellt von JeBe:
Moin

Die MC 12 hat nur PPM. An der evo9 kann man das ja einstelllen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich das verstehen darf. Fakt ist: Die Evo9 kann auch "nur" PPM. Also nix mit einstellen
Stimmt, war das Servoimpulsformat das man einstellen konnte.

@ timo

wenn es bei Dir so funzt wirds ja kein prob sein.

@ jürgen

Danke für die Erklärung. PCM bindet also an eine Marke. Wusste ich auch noch nicht. Kommt also nicht in Frage.

Vielen Dank an alle, habe keine weiteren Fragen mehr. Empfängerseitig kann man ja wohl jeden PPM Empf. nehmen. ;)

Schönes Restwochenende noch

jebe
 
Oben Unten