Umstieg von MC-24 auf 2,4 GHz

Guten Mittag zusammen,



für mich wäre es nun an der Zeit meine MC-24 in ihr verdienten Ruhestand zu schicken und eine 2,4GHz Funke anzuschaffen.

Nun habe ich zwei Hersteller, Jeti und FrSky, in die Augen gefasst.
Von Jeti habe ich die neue DS16 v2 und DC16 v2 und von FrSky die Horus Q X7S ACCESS die Horus X10S Express oder die Hours X12S.



Nun wären mir Erfahrungswerte zu den Fernsteuerungen sehr wünschenswert. Leider gibt es zu den FrSky keine guten Übersichten wieviele Antennen z.B. verbaut werden oder welche unterschiede es zu den Vorgängern etc. gibt was mir die Entscheidung erleichtern würde.
 
Wie wäre es, wenn du erstmal die Suchfunktion bemühst!

Einschlägige Threads gibt es hier wie Sand am Meer!
 

madmao

User
Hallo Tempelritter,

ich hole schon mal das Popcorn. Eine Anmerkung am Anfang: Ein Horus Q X7S Access gibt es nicht, nur eine QX7S Access. Dort bist du auf OpenTX fixiert, die beiden Horusse können noch FrOS (ähnlich Futaba). Die Horus-Sender können auch mit OpenTX betrieben werden.

QX7S:
- ACCST und ACCESS möglich
- Nur OpenTX
- Eine externe Antenne
- Modulschacht für JR-Modulformat

X10S Express:
- ACCST und ACCESS möglich
- OpenTX oder FrOS
- zwei interne Antennen, eine externe möglich
- Modulschacht für JR-Modulformat

X12S:
- ältere Modelle ohne Mod nur ACCST, neu auch fertig mit ACCESS/ACCST (https://www.engelmt.de/mt1marken/fr...-eu_lbt-silver-frsky-sender-dt-menuef_sprache)
- OpenTX oder FrOS
- ältere eine interne Antenne, die neuen mit ACCESS zwei
- Modulschacht für JR-Modulformat

OpenTX ist super, aber am Anfang ungewohnt. Die QX7S und die Horus-Sender haben mit OpenTX denselben Softwareumfang und dieselbe Kanalzahl und Möglichkeiten.

Mein Tip: wenn FrSky, dann die X10S Express.
Mein zweiter Tip: Nimm die Sender in die Hand. Auch die Jeti. Entscheide erst nachher. Machst mite beiden Herstellern meiner Meinung nach nichts falsch.

Ich selbst habe eine X10S im Pult mit ACCESS-Mod, eine QX7, eine X9-lite, eine X-Lite Pro, alle mit OpenTX und bin mit allen sehr zufrieden.

Grüsse

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nun habe ich zwei Hersteller, Jeti und FrSky, in die Augen gefasst.
Von Jeti habe ich die neue DS16 v2 und DC16 v2 und von FrSky die Horus Q X7S ACCESS die Horus X10S Express oder die Hours X12S.
Mit Jeti kannst du nichts falsch machen, du bekommst sehr viel Zubehör und beste Qualität.
Das alles hat natürlich seinen Preis.
Ich habe von FrSky eine X10, deren Qualität kann durchaus mit Jeti mithalten.
In Zukunft wirst du bei FrSky zwischen einer sehr guten Menüführung und openTX wählen können.
Für das Geld einer Jeti V2 bekommst du eine X10 + 10 Empfänger + Zubehör.
Falls du wirklich zu FrSky wechseln willst, dann würde ich noch etwas warten, es sind zwei neue Anlagen angekündigt, die X20 und eine X24.
Beides sind Tandem Anlagen, also mit 2,4GHz und 900MHz. Beide Anlagen mit Touchscreen.
 
Hallo Tempelritter,

ich hole schon mal das Popcorn. Eine Anmerkung am Anfang: Ein Horus Q X7S Access gibt es nicht, nur eine QX7S Access. Dort bist du auf OpenTX fixiert, die beiden Horusse können noch FrOS (ähnlich Futaba). Die Horus-Sender können auch mit OpenTX betrieben werden.

QX7S:
- ACCST und ACCESS möglich
- Nur OpenTX
- Eine externe Antenne
- Modulschacht für JR-Modulformat

X10S Express:
- ACCST und ACCESS möglich
- OpenTX oder FrOS
- zwei interne Antennen, eine externe möglich
- Modulschacht für JR-Modulformat

X12S:
- ältere Modelle ohne Mod nur ACCST, neu auch fertig mit ACCESS/ACCST (https://www.engelmt.de/mt1marken/fr...-eu_lbt-silver-frsky-sender-dt-menuef_sprache)
- OpenTX oder FrOS
- ältere eine interne Antenne, die neuen mit ACCESS zwei
- Modulschacht für JR-Modulformat

OpenTX ist super, aber am Anfang ungewohnt. Die QX7S und die Horus-Sender haben mit OpenTX denselben Softwareumfang und dieselbe Kanalzahl und Möglichkeiten.

Mein Tip: wenn FrSky, dann die X10S Express.
Mein zweiter Tip: Nimm die Sender in die Hand. Auch die Jeti. Entscheide erst nachher. Machst mite beiden Herstellern meiner Meinung nach nichts falsch.

Grüsse

Florian
Danke Florian,

Ich bin eher ein Fan von einem On Top Screen. Ich hatte einen Beitrag gefunden zu der FrSky X20. Würdest du eher auf diese warten? Bei dem Wetter aktuell ist es ja eh weniger mit fliegen.
Weißt du etwas über die Zuverlässigkeit und Reichweite der X10S im Vergleich zur DS16 v2? Bei der X10S Express kann man ein R9M Long Range Sendemodul hinzufügen. Dies soll ja dann nur als Redundanz System agieren oder kann man damit auch Channel Hopping betreiben?
 

madmao

User
Ich kann nur für mich selbst reden. Ich hatte weder mit der alten noch der neuen HF-Firmware Reichweitenprobleme. Auch über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, bis jetzt hatte ich bei keinem der Sender irgend einen Ausfall.

Wenn du ein Long-Range Modul einsetzts, kannst du bei einer Redundanzweiche einen "normalen" 2,4 GHz und einen R9 Empfänger anhängen und so Redundanz in der Funkstrecke erzeugen. Einige Empfänger können das auch ohne Weiche mit einem R9-Satelliten. (RX8R, GRX-8 z.B.). Aber nur bei Ausfall A übernimmt B, nicht hin- und her.

Zu den neuen Sendern kann ich nicht viel mehr sagen als publiziert wurde. Sind ggf. nicht mehr OpenTX fähig und wären in diesem Fall für mich nicht mehr interessant.
 

madmao

User
Und noch was zum Top-Screen: Die MC-24 hatte keine Sprachansagen. Seit ich Sprachansagen verwende, schaue ich während des fliegens nicht mehr auf das Display. Und das können die Jeti und die FrSky-Sender.
 

wst

User
Wie wäre es, wenn du erstmal die Suchfunktion bemühst!

Einschlägige Threads gibt es hier wie Sand am Meer!

Hallo Robert,

ich kann zwar auch nicht wirklich unbedingt zum Thema was beitragen da ich eine DC24 habe, aber was soll dein
Kommentar gegenüber einem „Neuling“ wenn du nicht helfen möchtest lass es einfach und gut ist es !

@Tempelritter
Hallo Tempelritter, herzlich willkommen im RCN, es sind nicht alle so wie „alfatreiber“:D

Mit Jeti machst du sicher nichts falsch… FrSky ist sicher auch interessant, schon alleine
die Preise der Funken bzw. Empfänger mit Telemetrie…..

PS: ich bin jedenfalls mit Jeti sehr zufrieden und überlege trotzdem über "EngelModellbau" mir eine FrSky Taranis X-Lite Pro für kleinere
Hangmodelle zuzulegen, in Fiss sind sogar Großsegler damit bedenkenlos geflogen worden und ich habe nur positives
dazu gehört…. Ich bin auch überzeugt davon, dass es sowieso keine schlechte Funke mehr auf dem Markt gibt und da gehören
eben die von dir genannten Funken sicher auch dazu.

PPS: eventuell schmökerst du mal im "frsky-forum" (mit Anmeldung ) und bildest dir eine eigene Meinung zu deinen Favoriten

Ich glaube Bernd hat es richtig getroffen
Wenn du Geld hast nimm Jeti, wenn du Zeit hast nimm FrSky.


Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten