UMX Extra Brushless

Tach ihr UMX Extra Piloten,
schon lang habe ich mir vorgenommen mal ein bißchen über meine Erfahrung zu berichten,die ich beim Umbau meiner umx Extra 300 auf Brushless gesammelt habe.
Sicher denken einige das macht doch keinen sinn,jedoch ist für mich ein Brushless heute fas schon unabdingbar,schon alleine das Getriebe gerappelt löst bei mir..aus.
So lange Rede kurzer Sinn,und los geht es.
Zuerst einmal hatte ich mir eine schon gut betagte umx-e besorgt (mit viel Tesa usw.und leider hat mein Vorgänger auch Sekundi ausprobiert...)aber was soll's ich wollte Leistung satt,und keinen Schönheitspreis gewinnen.
Da ich im Freien fliege dürften über kurz oder lang so und so noch ein par Streifen Tesa dazu kommen.
Als zweites brauchte ich den Brushi,dies machte die Bucht möglich,und zwar lehnte ich mich an den einzigen Umbau für 1S,welcher im Netz zu Finden war,von Brice Jacquemin mit der
Tiger Ente (Tiger-Motor T 1302 mit 3g Regler) doch leider war das überhaupt nicht der Bringer!
Die Extra mußte etliche Abstürze hinnehmen wegen diesem doch recht verhältnismäßig teurem Teil,angefangen beim regeln über den Empfänger der sich nicht gescheit umstellen lies,(der hatte anscheinend Alzheimer ),ganz zu schweigen vom Anschluß für den Brushi ,ständig abgebrochene Lackdrähte und zu guter letzt auch im inneren dieses doch recht schlecht verarbeitetem Teil.
Bei den Versuchen mit diesem Set-Up wurden auch unterschiedliche Akkus und Latten verwendet,von 1S 160-300 mah mit 6x3 5x3,5 5x3 4x4 3x3 und 3x2 von GWS probiert.
Doch zeichnete sich immer ein rechter Stromhunger oder bei den kleinen Latten für mich nicht genügend Leistung ab.
Irgend wann gab das Ding nach und mußte einem anderen Motor weichen,ach ich vergaß das ich mit diesem Sett-Upp naß zwischen 36 -40 g Gesamtgewicht lag(trotz Tesa satt).
So ich,wollte ja Leistung,also baute ich einen 2S ein als Akku hatte ich an 2S 110Mah gedacht die Latte sollte die 5x3 werden der Motor AD C05 aus der Krabbelkiste.
Das Gewicht lag mit dem 7A Regler und 110 Akku bei etwas über 40g und die ersten zwei Minuten hatte ich brachiale Leistung,was auch zur Folge hatte das ich die Tragflächen,Höhen und Seiten Leitwerg verstärken mußte, ich verwendete 0,5x3mm flach und 0,5mmm rund Carbon,das sich im nach hinein als die beste Tuning -Maßnahme herausstellte,steif stabil genug und doch leicht vor allem hatte das Geflatter ein Ende.
Die Flugzeit war natürlich nicht berauschend und so probierte ich erfolglos eidliche Motoren mit diesem Sett-Upp,welche ich nicht weiter erwähnen werde denn es war ermüdend und ernüchternd zu gleich.
Also zurück zu 1S und einem weniger gierigen Motor.
Da ich nicht verschrocken bin hatte ich erst einmal einen vorhandenen Motor von Nanno Heli für den 4#3 mit was weiß ich für Drehzahlen (das Ding hatte er selber gewickelt,also einer der ersten aus dieser Zeit) es ging doch wurde er wie zu erwarten war mit der 5x3er recht warm....was jetzt?
Experimentier freudig wie ich bin entfernte ich die Glocke des AD C05 und montierte sie auf den Nanno Heli Motor...was soll ich sagen,Danke Berti super gewickelt,das Ding lief Ast rein war super leicht (noch leichter als die Tieger Ente)und brachte den ersehnten Erfolg mit einer 5x3er Latte dem 300 Nannotech Akkus.
Danke für eure Geduld beim Lesen,
LG
Rolf
 
UMX Brushless

UMX Brushless

Hi,
Nu mal angeschaut?
Hat irgend wer ähnliche oder eventuell sogar besseres gemacht?
Antworten oder sogar vergleichbares würden mich interessieren!
Grüße
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten