Unbekannter Holzrumpf

shark7

User
Hallo Fliegerfreunde
Habe diesen Rumpf bei Eb.. ersteigert.

Weis wer wie der Segler oder Nurflügel mal ausgesehen hat oder ist es ein Phantasiename?

Kann mir wer helfen - suche ein Bauplan für diesen Rumpf " ZEITREISE "

Danke

gruß Fritz

Anhänge

• !B,jTPoQ!2k~$(KGrHgoOKjEEjlLmZ(ZQBKr98+nyDQ~~_35.jpg
    !B,jTPoQ!2k~$(KGrHgoOKjEEjlLmZ(ZQBKr98+nyDQ~~_35.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 46
Sieht aus wie ein umgebautes Rumpfboot von ner SG-38. Oder von nem Zögling, sowas ähnliches... Da gab's ja früher viele solche Konstruktionen und in den Vereinen wurde manchmal auch improvisiert bei Umbauten...

"Zeitreise" hieß die Konstruktion wahrscheinlich nicht. Das wird wohl ein Kosename von eben genau diesem Vorbild sein, so wie heute z.B. ein Duo Discus auf den Name einer Stadt getauft wird.

mfg jochen

Beim SG 38 sitzt der Pilot vor dem Flügel. Der dürfte es also eher nicht sein.

Tippe eher auf gepfeilten Nurflügler. Bei jeder anderen Konfiguration sitzt der Pilot sonst zu weit hinten.

Ja, stimmt... (Und beim Zögling?)
Aber es wird wohl doch ein Rumpfboot zu einem Nurflügler sein. Und wahrscheinlich auch gepfeilt...

Kann ja auch sein, dass der Erbauer ein Vorbild nachgebaut hat, das es in echt nur einmal gab, oder sogar garnicht, also nur ein Projekt, das möglicherweise nicht vollendet wurde...?

Dann wird's aber schwer, an brauchbare Unterlagen zu kommen.

mfg jochen

danke liebe Freunde

Hatte mir schon so was ähnliches gedacht.

Lippisch klingt gut.

Hab mir das auch bei Retroplane angesehen, wunderschöne Arbeit.

jetzt benötige ich nur mehr einen Bauplan

Morgen

Suche schon seit längerem die Profildaten eines Lippisch Storch IV. Nix gefunden. :cry: Habe nur eine Skizze eines Storches gefunden.

Hat jemand solche Daten ( Profil, Aufbau ) oder gar einen DXF Frässatz oder wo ich so einen herbekommen könnte.

Danke

mfg Fritz

Hallo Fritz,

wenn es nicht unbedingt sein muss, dann verwende besser modernere Profile. Hier im Forum ein stöbern, oder bei Aerodesign.de. Der Flügel-Grundriß kann ja vom Storch übernommen werden, und im Ranis kann man mit verschiedenen Profilen noch etwas Leistung herausholen. Bei dem Widerstands-Rumpf würde ich keine Leistung unnötig verschwenden, Du wirst sie brauchen.

Viel Erfolg
Klaus.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten